Zahnpasta runterschlucken?

Hallo,

wir putzen Zähnchen mit Elmex / 1 Jahr bis 6 Jahre.

Er (3 Jahre) spült nach dem Putzen nicht aus und schluckt also runter.

Jetzt habe ich gelesen dass sollen die Kinder nicht?

Wie macht ihr das?

1

Es kommt darauf an, wann sie es können. Meiner ist jetzt 6 und schluckt immer noch den Großteil der Zahnpasta mit runter.

LG Katja

2

Hallo,

also meine schlucken auch mal was runter, aber die Kinderzahnpasta ist schon so gemacht, daß das nicht schlimm ist.;-)

Ich sage ihnen halt immer wieder, das sie spülen sollen, aber manchmal ist der Schluckreflex halt schneller.#mampf

Ist nicht so schlimm, meine Schwester ist Zahnarzthelferin und die sagt das Selbe.

Mach Dir keine Gedanken.#klee

Liebe Grüße Manu mit Julian(4J.) und Daniel(2J.)#herzlich

3

Weiter schlucken.;-) Was soll man denn da machen?

Ganz kleine Menge auf die Zahnbürste (ich mach ca. 5 mm) und dann geht es.

LG Alla und Juri, bald 3

4

Ich habe mal einen Bericht im TV gesehen wo es hiess, dass die Kinder schon 6 Tuben Zahnpasta auf einen Schlag leerfuttern müssten #mampf, damit es gesundheitsschädlich ist .... also dürfte bei so kleinen Mengen nicht wirklich was passieren ;-)

8

ohaaaaa#schock na das macht ja wohl kein Kind ;-)

5

hallo,

in der elmex kinderzahnpasta ist relativ viel fluor drin. unsere kiä sagt, dass man, wenn die kinder noch runterschlucken, besser eine ohne fluor nehmen soll (gibts von wala oder weleda in der apotheke). die haben wir anfangs genommen. jetzt nehmen wir auch die elmex (ich bin selbst schon immer elmex-nutzer, weil ich als kind viel karies hatte), aber unser sohn spült den mund schon lange gut aus.

das fluor wird vom körper wohl nicht abgebaut (lt. unserer fä) und ist deswegen nicht so gut auf dauer.

wenn dein kind alles runterschluckt würde ich lieber das zahngel aus der apotheke ohne fluor nehmen.

lg
anja

6

hallo zusammen!
lino hat sie auch immer geschluckt, weil er sie so lecker findet #schock
ich habe ihm dann mal (aus einem anderen Grund) das buch gekauft (Wieso Weshalb Warum) wir entdecken unseren Körper!
Da werden auch die "zahnteufelchen" durchgenommen ;-) seitdem sage ich immer, spuck die zahnteufelchen schnell aus, sonst schwimmen die in deinem bauch ;-) seither klappt es #freu #huepf
klar, manchmal ist der schluckreflex schneller, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm!

Lg
#blume beni mit #baby püppi 31+6 und lino (3)

7

ohje, da muss ich gleich schmunzeln ;-)
meine tochter hat es in einem ungeachteten moment geschafft, fast eine ganze tube kinderzahnpasta zu essen #schock weil sie sie sooooo lecker findet!!!! #augen
tja, ich hab meine lehre drauß gezogen - zahnpasta weg stellen,. wenn sie mal unbeaufsichtigt zähne putzt. naja, ganz unbeaufsichtigt ist sie nie, aber wenn ich grad in der küche steh und noch was am herd mache, kann ich von dort aus genau zu unserem gegenüberliegenden bad/ waschbecken schauen....
sie lebt heut immer noch ;-)

ansonsten geht es einigermaßen - ich hab ihr mal erklärt, das man bauchweh davon bekommen kann, wenn man immer die zahnpasta schluckt.
seit her spukt sie es meistens aus.

liebe grüße
brujita

9




Meine Beiden schlucken die Elmex Zahnpasta auch runter ...lt. ZA soll man nicht spülen...

LG Kerstin