welche Fahrradgröße für fast 4-jährige

Wir sind auf der Suche nach einem Fahrrad für unsere fast 4-jährige Tochter.

Sie ist 101 cm groß.

Mein Neffe hat ein 12,5" Fahrrad mit Stützrädern und selbst da kommt sie mit den Füßen nicht auf den Boden #kratz

Jetzt waren wir heute in einem Fahrradgeschäft um uns beraten zu lassen (die Beratung hat zu Wünschen übrig gelassen). Der Verkäufer meinte für das 12,5" ist sie zu groß (vom Rahmen her) und zwischen dem 14" und 16" war nicht viel Unterschied. Aber sie kam bei keinem Fahrrad mit ihren Füßen auf den Boden.

Sie fährt ja Laufrad (und wenn das Wetter wieder besser ist dann fangen wir das auch wieder regelmäßig an), dennoch wünscht sie sich halt ein Fahrrad. Und ich denke eines mit Stützrädern wäre sinnvoll, falls sie sich nicht traut ohne (und dann würde das Fahrrad nur herumstehen).

Was würdet ihr mir raten was die Größe des Fahrrades betrifft?

LG Sabrina

1

Hallo,

unsere Jüngste wird im sommer 4 und lernt gerade auf dem 16er ihrer Schwester radfahren. Sie ist 103 cm groß.

Ganz wichtig: ohne Stützräder anfangen. Die Dinger sind echt gefährlich und mit radfahren hat das Ganze dann auch nix mehr zu tun.

LG und viel Geduld

waldwuffel

3

Das stimmt, Stützräder sind echt mies.

Unserer kam damit nicht klar, ohne hat es sofort geklappt.#huepf

2

Hallo

mein Sohn fährt seit April letzten Jahres Fahrrad (12"), er fuhr jedoch schon nach 3 Tagen ohne Stützräder#huepf. Wie gesagt, da hatte er ein 12".

Er ist jetzt 4Jahre/3 Monate und ist 106,5cm und brauch dieses Jahr min. ein 14" bzw sass er auch schon Probe auf einem 16" und das ging auch gut.

Liebe Grüsse

4

und Eure Kids kommen ganz mit den Füßen auf den Boden?

5

ja:-)

6

ich war letzten mit mattis (3j 5mon / 103 cm) im fahrradladen und der verkäufer meinte, man solle direkt mit dem 16er anfangen. mattis hat sich probehalber mal drauf gesetzt und es sah ganz gut aus. wir werden zu ostern wahrscheinlich entsprechend zuschlagen. aber ich denke wir fangen mit stützräder an und wenns nichts ist, dann kommen die halt ab.

7

Hi,

das mit der Grösse müsst ihr einfach testen im Geschäft.
Ich würde euch aber raten eins ohne Stützräder zu nehmen.
Unsere Jungs haben mit 2 Jahren Ihre Lauräder bekommen und haben dann letztes Jahr im Mai (im Okt. sind sie dann 4 geworden) innerhalb von 15 min. das Fahrradfahren ohne Stützräder gelernt.
Wenn eure Kleine Laurad fahren kann, und da auch das Gleichgewicht hält, wird sie das mit dem Rad fahren ganz schnell raus haben. Wir haben auf dem Rasen geübt ohne grosse Unfälle!

Sie wird sich sicher trauen, das Laufrad hat ja auch keine Stützräder! Versucht es , das ist sicher einfacher als Ihr später die Stützräder wieder abzugewöhnen!

LG
d4rk_elf

8

Hallo mein kleiner wird nächste woche 4.
er bekommt ein 16 ner ist aber gute 5 cm grösser als deine. du müsstest mit nem 14 ner suuuuper hinkommen. du musst nur guggen, es gibt unterschiedliche rahmengrössen und der sattel muss wirklich ganz unten sein (ist im farhrrad geschäfft oft nicht der fall)..

lg dani
(ps: mein sohn sass schon auf 16 ner wo er super runter kam und auf welchen wo er noch gar ned runter kam und dafür auch schon auf 18 ner wo er grad runter konnte.

ich würds ausprobieren mit den wo die rahmen recht niedrig sind.