Zwiebelsäckchen bei Ohrenschmerzen?

Hallo!

Irgendwo habe ich mal gelesen das man bei Ohrenschmerzen Zwiebelsäckchen machen könnte.

Kennt das jemand? Und wie geht das?

lg

Yvonne

1

Zwiebel würfeln. Das dann in nen Geschirrtuch oder ähnliches wickeln.
Das aufs Ohr legen, und da noch ne Wärmflasche drauf......auf jeden Fall warm halten.

Lindert die Schmerzen ein wenig - ersetzt aber keinen Arztbesuch

3

Arztbesuch ist schon erfolgt. Wills halt wenn ergänzend machen.

Danke

2

Hallo,
du kannst auch ein Salzsäcken machen. Salz in einem Topf erwärmen (aber vorsichtig das wir richtig heiß) das Salz dann in Alufolie zu einem flachen Päcken machen. Die heiße Folie mit dem Salz in einen Waschlappen so das das Kind sich halt nicht verbrennt aber die wärme zu spüren ist. Das riecht halt nicht so streng wie das Zwiebelsäcken hat aber die gleiche Wirkung wenn das Kind es zuläßt was warmes an das Ohr zu lassen. Oder einen Tropfen Oliven Öl in das Ohr da schwört eine Mutti vom Kind darauf das hilft bei Ihrem Sohn.

LG
Nan

4

aber hilft da am ende nicht nur die wärme? denn wie soll irgendwas vom salz durch die alufolie durchdringen?
beim zwiebelsäclchen sollen ja die äth. öle und so der zwiebel vor allem helfen.

lg,

schullek

5

STOP!

Zwiebel NICHT würfeln - höchtens vierteln! Dann mit der Hand auf nem Teller "Platt" drücken, über Wasserdampf erhitzen (manche nehmen auch die Mikro, "soll" man aber nicht unbedingt ;-)) und dann in ein Zewa, Müllwindel o.ä. packen. Kann aber heiß werden!!! So kann man auch Zwieblsöckchen bei Husten/Schnupfen machen. Kindern die es nicht am Körper wollen kann man auch einfach nen Teller mit den erhitzen Zwiebelstücken hin stellen oder ein Säckchen ans Bett hängen.

Sind die Zwiebeln zu klein geschnitten tritt der Saft nicht so "optimal" aus, besser ist quetschen.

Find grad das Wickel-Buch nicht, sonst könnte ich es besser erklären ;-)

Gute Besserung,
Hermiene