4jähriger, alleine anziehen?

Hallo ihr Mamis von 4jährigen Jungs!

Mein Sohn ist seit Januar 4 Jahre alt. Leider will er sich immer noch nicht alleine anziehen, bzw. kann es auch gar nicht....er macht einfach keine Anstalten das mal richtig zu machen. Ich lasse ihn oft versuchen, aber dann ist er mit 2 Beinen in einem Hosenbein, der Pulli ist falsch rum...es ist ein leidiges Thema.
Können Eure 4jährigen denn das schon? Und wollen sie es auch alleine probieren?
Danke für Eure Antworten!

1

Hallo

Felix wird im Okt. 4 und er zieht sich schon seid etwa einem halben Jahr alleine an und aus , er möchte nicht das ich Ihm helfe , er macht das lieber alleine . Neuerdings geht er auch immer alleine aufs Klo , keiner darf mehr mit und alles klapp prima .

Dani

2

hallo,
mein sohn wollte und konnte es mit 4 jahren nicht.
es war mir auch egal, ich hab ihn an und ausgezogen, aber irgendwann habe ich schrittweise angefangen.
also an der badewanne....zieh schon mal deine hose aus, komme gleich zurück, dann zieh den pulli auch schon aus, irgendwann...zieh dich schon aus und geh in die wanne.
kaputzenpullis kann er heute noch nicht, weil die kaputze dann immer sich irgendwie verdreht und er nicht weiterkommt.


weil ich merkte, das es ihm wirklich schwer fiel, nicht beide beine in ein hosenloch zu stecken, habe ich alles immer gaaanz grade hingelegt und total gelobt wenns richtig war.
aber wie bei fast allem, irgendwann mehr oder weniger von ein tag auf den anderen meinte er; ich mach das alleine und wollte sich nur noch alleine anziehn.

l.g.

3

Also ohne dir nahe zutreten,aber mit 4 Jahren müßte er sich schon anziehen können.
Mit 2-2 1/2 fangen die meisten Kinder damit an.
Wie macht ihr denn das im Kiga???
Aber mach dir jetzt trotzdem keinen Streß.
Zeig es ihm einfach immer wieder und erkläre es ihm dabei.
und wenn er mal den Pulli falsch rum an hat,so what?
warum nicht,aber er hat ihn wenigstens allein angezogen,lob ihn dafür.
viel glück dabei!!!

LG Sanny#katze

4

hallooo!

sophie ist 3,9 j. und zieht sich seit einem jahr komplett alleine an. beim hosenknopf habe ich bis vor kurzem geholfen, aber das war's.

ich habe sie einfach machen lassen. sie wollte üben, hat's getan, klar kamen da am anfang wilde sachen bei raus - aber egal!

es ist normal, dass am anfang 2 beine in einem hosenbein drin sind, der pulli falsch herum - lass ihn es doch einfach selber merken, dass es verkehrt ist. beim pulli würd ich's einfach lassen, er wird schon merken, wenn die kinder im kiga etwas sagen!

am besten gehst du aus dem raum, nachdem du ihm die sachen hingelegt hast (meine tochter wählt sogar alleine ihre sachen aus dem schrank) und sagst ihm, dass du in der küche schonmal frühstück vorbereitest.

oder ihr macht ein wettanziehen daraus - mal sehen, wer zuerst fertig ist.

mit allen dingen ist es so, dass man erst mal probieren muss, fehlschläge einsteckt - und irgendwann geht's plötzlich.

lg

julia

5

Ich würde auch sagen... wenn der Pulli falsch rum ist... EGAL ---> LOBEN er hat ihn angezogen.

Meiner zieht auch noch ab und an die Sachen falsch rum an... strumpfhosen, pullis... ich klär ihn dann auf und wenn er es so lassen möchte, dann kann er das tun.
Es muss einem dann aber auch egal sein was ANDERE dann sagen oder denken...
Vielleicht verliert er dadurch die Motivation weil du ihm zu schnell hilfst. guck weg oder geh aus dem Zimmer wenn er sich anzieht :-) dann kommt man nicht so schnell in die Lage helfen zu wollen... sag ihm, er solle nach dir rufen wenn er nicht weiterkommt. Aber lass ihn alleine.
Meiner macht ein Witz draus, wenn er mal mit beiden Beinen in einem Hosenbein steckt, er steht auf und hüpft durch die Wohnung... :-)

Sieh es nicht so eng sonst verliert er die Motivation.
Und im Kiga? Bei uns müssen sich schon möglichst die 3-jährigen alleine die Jacken, Schuhe und so anziehn. Bei Bedarf helfen die Erzieher, aber bei uns wurde auch gesagt, dass das erste Kiga Jahr unter Anderem dazu da ist, die Lütten in ihrer Selbstständigkeit zu fördern.
Zieht er sich denn dort schon an und aus???

Maren

6

hi,

den Pulli falsch rum anziehen ist eine Sache. Aber mit den zwei Beinen in einem Hosenbein find ich für einen 4 jährigen schon etwas komisch. Ist er vielleicht von der Motorik her noch nicht so weit? Wie macht ihr das denn im Kindergarten?
Würde es an deiner Stelle einfach weiter mit ihm üben und immer viel loben. Irgendwann wird er es schon hinkriegen. Habe noch keinen Mann getroffen der nicht in der Lage ist sich alleine anzuziehen;-)

lg

7

Hallo,

mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt und zieht sich seit ca. 4 Monaten alleine an und aus.
Aber wenn er möchte, bin ich da und helfe.
Anziehen ist bei uns kein Grund für Heularien und Wutanfälle... er macht es (meistens) und wenn nicht bin ich da.

Was bei uns prima klappt ist "Wettrennen".
Wer ist erster fertig: Mama oder Constantin - was denkst du wie schnell der sich anziehen kann :-)

Liebe Grüsse.
Steinchen mit Kids.

8

hi,

jason wir jetzt 4 jahre alt und kann sich alleine anziehen aber er braucht noch hilfe bei wie rum ziehe ich die sachen an. aber das wird auch immer besser!

es klappt ganz gut. er kann jeden tag etwas besser.
fang doch erstmal mit einem teil an z.b. dem pullover. gibt ihm dem gleich richtig rum in die hand und dann wenn er das kann stück für stück den rest der klamotten.

so haben wir das gemacht und es funzt, jetzt zieht er sich morgens und abends selber um.

liebe grüße
nicole und jason rico *05.04.2005*

9

worüber ihr euch alles gedanken macht...

irgendwann wird er es schon können.
bis dahin - hilfst du ihm eben.

;-)