Scharlach - Ansteckung der Eltern

Hallo Ihr Lieben!

Meine Tochter hat Scharlach, wie wir vorhin vom Doc erfahren haben! So gehts ihr eigentlich gut. Die Erzieherin in der Kita meinte nur, Aylin hätte Ausschlag und wir sollen lieber zum Arzt.

Nun muss sie den Rest der Woche daheim bleiben und bekommt Penicillin. Montag darf sie wieder in die KIta!

Ich habe mich nun ein bissl belesen im Internet. Dort stand z.B., dass man vorsorglich Penicilin nehmen kann, wenn man engen Kontakt mit der erkrankten Person hatte. Was bei mir als Mama ja zutrifft. Was meint Ihr?

Ich kann auf Scharlach echt verzichten, zumal ich kurz vor meinem Geburtstag plus Urlaub stehe ;-). Jaja, ich weiß. Man sollte Penicilin nicht einfach einnehmen. Aber wenn ich damit einen möglichen Scharlach-Ausbruch umgehen kann?! Berichte von Erwachsenen, die selber Scharlach hatte, klangen alles andere als gut.....

Na, vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Ich hatte zwar als Kind Scharlach, aber das heißt ja nicht, dass ich es nie wieder kriegen kann, stimmts.

LG
Moni & Aylin (18.02.2006)

1

Hi!ich hatte Scharlach als der Kleine 11 Wochen alt war und keiner hats erkannt...hab gedacht ich muss sterben es war die Hölle,da ich wegen dem Stillen keine Medis bekommen habe..erst als ich dann im Kh lag!

Bei uns in der Familie hat sich niemand angesteckt,auch mein dreijähriger Sohn nicht!

24 Stunden nach erster Penecilin Gabe bei deinem Kind ist es NICHT mehr ansteckend..also..wäre es unsinnig vorher Penecilin zu nehmen!

2

ich habe mich letztes Jahr beim Freund meiner Tochter angesteckt. Aus meiner Familie hat es niemand bekommen

3

ich habe mich auch angesteckt und musste dann mitbehandelt werden. Ich an Deiner Stelle würde mir etwas verschreiben lassen. Urlaub hin oder her, DAS wünsche ich keinem!!!

Alles Gute und gute Besserung

Claudia

4

Mein Sohn hatte letztes Jahr Scharlach, er hatte nur etwas Halsschmerzen, aber der KiA hat vorsorglich einen Abstrich gemacht, weil er an diesem Tag schon mehrere Scharlach-Fälle hatte, 3 Tage später hatte ich meine Mandeln total vereitert (man konnte nur noch eitrige Kugeln sehen), mein Arzt hat mir Antibiotika verschrieben, 2 Tage später war ich wieder fit. Ich war aber kranker als mein Sohn! Vorsorglich würde ich keine Medikamente nehmen, mein Arzt würde mir auch nichts in diesem Fall verschreiben. Man schluckt eh zuviel Medikamente!
Gruß
GR

5

Hallo
Max hatte vor Jahren Scharlach , wir selber haben es nicht gemerkt , er hatte keine Symptome . Als wir bei einer U waren stellte der Arzt ws fest . Ihm ging es gut , er war wie ein gesundes Kind . Nach 3 Tagen hab ich es dann bekommen und es war das Schlimmste was ich je durch gemacht habe , was Krankheiten betrifft . Ich lag über eine Woche wie Apartisch auf dem Sofa und alles ist an mir vorbei gegangen . Eines Abends sagte ich dann zu meinem Mann , er soll bitte den Notarzt rufen , ich dachte mein letztes Stündchen hat geschlagen und ich bin sonst nicht zimperlich . Es war Grausam !

Dani

6




Meine Beiden hatten auch schon (der Große mehrfach) Scharlach ....sie haben sich nicht gegenseitig angesteckt u. wir haben uns ebenfalls nicht angesteckt.

LG Kerstin

7

Hallo,

Scharlach kann man öfter bekommen.

Meine Tochter hatte vor drei Wochen Scharlach.
Nachts wandern unsere Kinder zu uns ins Bett. Wir sind dann zwei Erwachsene und zwei Kinder auf engstem Raum.

Und trotzdem hat sich keiner angesteckt.

Ich würde nicht ohne Grund Medikamente nehmen. Wenn Du Dich angesteckt hast, dann merkst Du das ja in kürzester Zeit.

Meine Schwägerin hat sich einmal bei meiner Nichte damit angesteckt. Kinder stecken das leicht weg. Haben fast keine Probleme. Meine Schwägerin war damals 7 Tage lang trotz Medikamente Sterbenskrank.

Meine Tochter hatte Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Fieber, Ausschlag.

Wir haben mit Antibiotikum begonnen (sie hat eine Penicillinallergie) und am nächsten Tag war sie bis auf den Ausschlag und die rote Zunge beschwerdenfrei.

Alles gute...

Mona