wie gewöhne ich ihm die windel ab?

hallo! ich bin total verzweifelt und weiß nicht mehr weiter: mein sohn ist jetzt 3 jahre alt und braucht immer noch eine windel. in der kita geht es auch ohne, aber zu hause muß ich ihn eine ummachen, denn er ist entweder zu faul oder zu bequem, um auf die toilette zu gehen. wieso klappt es in der kita, aber nicht zu hause? ich ziehe ihm extra eine höschenwindel an, die er einfach nur runter ziehen muß. wir haben schon alles versucht. ihn stört es ja auch, wenn er reingemacht hat und trotzdem will er nicht auf toilette. ich kann ihn doch aber nicht dazu zwingen. bitte gebt mir ein paar tipps, was ich noch machen kann. von meiner freundin der junge hat es sich bei seinen größeren geschwistern abgeguckt, aber meiner ist ja noch ein einzelkind. ich komme mir manchmal wie eine versagerin vor.

1

hallo...

meine Meinung ist, wenn es im KiGa klappt und zu Hause nicht, dann liegt es einzig und allein an Dir.(sorry meine Meinung)

Unsere Kleine ist jetzt fast 19 Monate und geht seit über 10 Monaten aufs Töpfchen. Seit einigen Wochen sagt sie "Lulu" und "AA" wenn sie mal muss, geht zur Badzimmertür und wir wissen, jetzt wirds Zeit fürs Töpfchen.

Ich denke, man sollte die Kleinen so früh wie möglich aufs töpfchen setzen,dann denken sie, er gehört dazu. Wenn man zu spät anfängt gibts erfahrungsgemäß viel Stress. (auch meine Meinung!!!)

Vielleicht solltet du mit ihm reden und fragen warum es im KiGa klappt. Er ist 3 und wird dir sagen was los ist.

schönen Tag und viel Erfolg

anno1978 & Prinzessin (*17.08.2007)

2

na da hast du aber ein pracht exemplar.
Aber eben nur eins.
Und so früh wie möglich ist bei mir nur drillen.
Aber jedes Kind ist anders meine gr0ße war schnell und der kleinen ist es egal.
Jedes Kind ist anders.
Jedoch würde ich zuhause die Windel auch weglassen(da es ja im Kiga klappt) und auch mal in der nassen Hose kassen vielleicht lernt sie es so.?
Aber ich denke bis zum Sommer wenn es wärmer wird hat sie es drin.
Lg Letizia

3

wenn dein Kind das große Geschäft niemals in die Windel macht, dann setzt du sie auch so früh wie möglich auf den Topf, glaub mir!

Gruss anno1978

weitere Kommentare laden
4

Wir haben das gleiche Problem meine freundin macht folgendes: sie hat ein großes glas genommen und mit gummibärchen gefüllt . Und das liebt ihr Mario über alles, dann wollte er haben und sie dagte das gibt es erst wenn du ein Pipi ins töpfchen gemacht hast , sie hat ihm auch sonst nix süßes mehr gegeben und nach 1 Woche erwischte sie ihn wie er sich die Hose runterzog pampers raus und pipi ins töpfehcn und dann kam der spruch jetzt bekomme ich endlich ein gummibärchen.
Manche weren sagen mißt süßem erziehen ist auch ned grad toll aber wenn sonst gar nix klappt macht man auchdiesen schritt. Ich we4rd das ab heut auch so machen mal sehn ob es klappt.

gruß christina die im April aiuch eine 3Järhigen hat mit pampers

9

danke für den tipp! das werde ich auch mal ausprobieren. zum glück mag er gummibärchen und mit denen bestechen wir ihn ja schon bei der kinderärztin, damit er sich schön untersuchen läßt, was auch immer hervorragend klappt. #danke

5

Ich denke da nützt kein Zwingen und kein Drill. Wenn er nicht will, dann wirds auch nichts. Bei meiner Tochter hat es auch etwas gedauert und je mehr ich versucht habe sie auf die Toilette zu bringen, desto mehr hat sie sich gesperrt. Habs mit Belohnung, Loben... versucht - keine Chance. Irgendwann hat sie dann angefangen und wollte von ganz alleine aufs Klo.
Im Kindergarten ging sie übrigens von Anfang an lieber aufs Klo weils die anderen Kinder eben auch gemacht haben. Das war natürlich interessant. Vor allem weil die Kinder auch zu zweit zur Toilette gegangen sind.
Das wird schon, nur nicht stressen lassen.
LG,
Katja