sie stottert :-(

hallo

meine tochter 3 J und 3 M stottert seit einigen wochen :-(

sie kann sehr gut sprechen und fing auch sehr früh damit an.

k k k k k ann ich was zu trinken haben?

ich w w w w w will das und das

guck guck guck guck mal da

sie tut mir so leid :-(

weil ich merke, dass ihr das selbst unangenehm ist und sie es nicht so möchte

ich nehme mir zeit für sie und höre ihr auch zu. aber sie verhaspelt sich immer wieder.

was kann ich da tun?

danke und lg

1

Hallo,
da ich jetzt nicht so viel Zeit habe, hier ein Link zu meiner letzten Antwort zum Thema:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=1928654&pid=12360975

Falls du aber unsicher bist, spreche deinen KA an.

LG,
Natalia

2

Hallo,
mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre und auch er stottert seit einiger Zeit. Genau wie deine Kleine.... immer am Satzanfang und nur beim ersten Buchstabe. Es gibt Zeiten da stottert er garnicht und dann wieder mal ganz doll. Oft auch, wenn er aufgeregt ist und mir unbedingt was ganz wichtiges erzählen muß.
Wir sind deshalb schon beim HNO gewesen, dort wurde ein Hör - und Sprachtest gemacht. Nun sollen wir erstmal abwarten. Er meinte auch, das dies ein Entwicklungsstottern sei und meistens nur dann auftritt wenn die Kleinen einen Wachstumsschub haben - deshalb stottert er auch nur ab und an, mal mehr und mal weniger.
In den meisten Fällen legt sich das wieder, kann aber auch sein, das es bleibt. Deshalb sind wir in Behandlung und nur der HNO verschreibt (jedenfals bei uns) eine Überweisung zur Sprachtherapie. Bis jetzt brauchen wir die nicht.
Wenn deine Kleine stottert sieh sie aus gleicher Höhe an und verbessere sie nicht, das macht sie noch unruhiger.

Ich wünsch euch alles Gute!
LG Melanie

3

Hatte mein Sohn auch mit 3 Jahren. Auch er hat vorher super gesprochen und plötzlich nach dem Sommerurlaub fing das an. Denke der Flug, Hotel viele neue Eindrücke, Rückflug direkt am Nächsten Tag Kiga-1.Tag, 2 Tage später war sein Geburtstag mit Party... das war wohl zuviel für ihn. Er wollte immer mehr sagen als er konnte und hat so einige Wochen gestottert. Ging dann von selber wieder weg. Vielleicht hatte deine Kleine auch kürzlich was neues zu verarbeiten oder ne Stresssituation ect..
Mein Kia meinte das viele sehr intelligente Kinder zwischen 2 und 4 Jahren im mit dem Kopf weiter sind als mit dem Mund
und sie soviel aufeinmal denken was sie sagen möchten und somit oft stottern. Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt. Denke das dies auch bei deiner Tochter der Fall ist und es nur ne Stotterphase ist die vorbeigeht. Würde einfach noch abwarten.
LG Natalie

4

hallo,

das hört sich nach entwicklungsstottern an. hatte unser sohn mit gerade 4 auch, das ging fast ein halbes jahr lang.

mir wurde von den erzieherinnen und der kiä folgendes geraten:

- lass das kind ausreden (auch wenn es dir ins wort fällt!, das ist wichtig, die kleinen wollen sich unbedingt mitteilen)
- sag ihr, dass das nicht schlimm ist und wieder weg geht
- wenn es nach 3-4 monaten immer noch ist, lieber zum kia zum abklären


bei uns war der spuk nach 6 monaten zu ende. unser sohn hat auch sehr früh schon sehr viel gebabbelt.

die kleinen denken schneller als sie reden können. das ist nichts ungewöhnliches und geht normalerweise von alleine weg.

lg
anja

5

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt.
Vor ziemlich genau 1/2 Jahr fing sie von jetzt auf gleich mit dem Stottern an. Sie hat auch immer das erste Wort nicht über die Lippen gebracht. Sie wurde vor Anstrengung ganz rot und verzweifelt, oft hat sie sogar geweint. Ich bin immer ganz ruhig geblieben, auf Augenhöhe gegangen, oder habe sie auf den Arm genommen. War damals auch mit ihr beim Kinderarzt, der mir auch sagte, dass sie "zuviel" im Kopf hat, welches sie noch nicht so schnell äußern kann.
Nach 4 Wochen war der Spuk vorbei. Jedoch hatten wir diese "Anfälle" noch 2 weitere male, die auch ca. 4 Wochen gedauert haben.

Also, Geduld es geht vorbei

LG; Nicole

6

Hi,

mein Kleiner wird im Mai 3 Jahre alt und hatte vor einem Monat auch mit stottern angefangen, von einer Minute auf die andere....
Er hat schon sehr früh angefangen zu sprechen und er kann auch sehr gut sprechen.
Ganz schlimm wars ca. eine Woche lang, er hat fast bei jedem Satz gestottert. Nun "hängt"er manchmal beim sprechen, überlegt kurz und weiter gehts. Oder er "zieht" manchmal ein Wort ganz "lang", so als wie wenn diese nicht aus dem Mund raus möchte...
Aber nach dieser Woche habe ich gemerkt, dass sein Wortschatz grösser geworden ist.
Habe auch viel übers Stottern im Internet gelesen, die Erzieherinnen gefragt, Bekannte usw.
Und wie schon geschreiben worden ist, können diese Phasen auch mal länger anhalten.
Alles Gute weiterhin und mach dir nicht zuviele Gedanken darüber,

eva