Wie sortiert/versorgt ihr Playmobil?

Hallo zusammen,

Hab gerade mit der Grossen den Pferdestall wieder aufgebaut... in mühsamer Kleinarbeit gefühlte 1000 Teile aussortiert und mit der Aufbauanleitung verglichen... #schwitz

Jetzt überleg ich mir, wie man diese Teile am Besten aufbewahrt? Momentan haben wir eine riesige Plastikbox für die grossen Sachen und noch 2 für die kleinen Dinge! Aber irgendwie liegt alles durcheinander! #augen Sie weiss gar nicht mehr, was sie alles hat...

Wie sortiert ihr Playmobil?

Lg
Claudia

1

Kleinteile und Menschen/Tiere haben wir in Kommodenschubladen untergebracht, also eine Lade für die Utensilien, eine für die "Lebewesen":-).
Fahrzeuge etc. sind in einem niedrigen Schrank ("Die Garage") untergebracht. Das ist die alte Wickelkommode von Rasmus. Die ist sehr tief, hat einen Einlegeboden und zwei Türen, so dass Feuerwehr, Betonmischer und co. schön "ordentlich" parken können. Wir haben nicht allzuviel Playmobil zum zusammenbauen, das ist eher Kleinlego bei uns.
L G
Gunillina

2

Hallo!

Bei mir ist es nicht Playmobil sondern Lego.

Wir haben jetzt große Plastikboxen gekauft, die man stapeln kann. Und dann wurde sortiert. 1 Kiste ist nur die Feuerwehr 8mit Männchen und kleinkram), in 1 nur die Eisenbahn und in einer anderen ist der Bauernhof.

Konnten sie schön im Zimmer stapeln und wenn mein Kleiner was möchte, hole ich im die Box runter.

Jetzt spielt er auch wieder gerne damit, weil die große Sucherei wegfällt.

Gruß Martina

3

Hallo, wir haben so ein Regal mit 9 Schubbläden in einer sind die Tiere drinnen in der anderen die Menschen in der nächsten die Bäume und das Grünzeug in einer die Fahrzeuge, in einer die Kleinteile, in einer große Sachen und im Rest so kleinigkeiten noch.

LG
Tanja

4

Wir haben auch mal versucht alles streng zu sortieren. Die Kinder kamen damit nicht klar. Mal muss der Löwe ja im Zirkus auftreten, mal ist er ausgebrochen und wird von der Polizei gesucht. Polizisten kämpfen auch schon mal gegen das Piratenschiff und eine Kanone kann man sogar im Circus abfeuern.
Also, bei uns ist alles bunt gemischt. Lediglich eine Regel: Grosse Dinge in grosse Kisten, kleine Dinge in kleine Kisten.
Ach ja: Die Schleich-Tiere gehören eigentlich auch schon mit zum Playmo, da die Dinos auch die Piraten angreifen, die Wildtiere von Playmofiguren gehütet werden, etc.

5

Hi,

wir haben eine große Holzkiste für die aufgebauten Häuser (wir haben den Bauernhof, den Pferdestall, das Forsthaus) und große Teile (Bäume, Fahrzeuge).

Alles andere ist in einer 2. großen Holzkiste - und wird flexibel eingesetzt ;-)

Gruß
Kim

6

Hallo,

die großen Sachen stehen aufgebaut und zu jedem haben wir eine kleine tragbare Box in die man Dinge sortieren kann. Da wird das dazugehörige Kleinzeug einsortiert. Die Box steht dann daneben.
Alle paar Tage baut mein Sohn selber wieder das zusammengefallene auf, was beim spielen auseinandergebrochen ist.

LG Z.

7

hallo claudia,

wir haben zwei trofast stufenregale für playmobil (bis oben hin voll). da kannst du verschieden große kästen für kaufen und alles wunderbar mit aufräumen. und es ist super günstig. so ein regal kostet glaub ich 60 euro.

lg
anja

8

Hallo,

für die Kleinstteile, die immer so fürchterlich ganz unten in der Kiste versteckt sind, haben wir uns jetzt diverse Schraubenkisten aus Plastik (Baumarkt) besorgt.
Da sind die Sachen nach Thema in einzelne Fächer sortiert und können je nach Gebrauch entnommen werden.

Muss das Einräumen eben nochmal überprüft werden, das klappt noch nicht perfekt.

LG,
Andrea

9

Morgen zusammen,

Danke für eure Antworten! Ich glaube, ich muss mir im neuen Haus mal ein paar Kisten und Regale zulegen.. ;-)

Lg
Claudia