Noch nie woanders übernachtet, fast 3 Jahre alt

Hallo,

wir haben wohl das einzige Kind, welches nirgendwo sonst übernachten will.

Oma und Opa wohnen unter uns, er ist tagsüber häufig da, ich arbeite auch Teilzeit. Aber er will nie da übernachten.

Ich finde es an sich nicht schlimm, muss ja nicht, aber man liest hier ständig, dass sogar schon Babys woanders übernachten.

2 Mal waren wir fast soweit, dass er da schlafen wollte. Aber er ist jedes Mal heulend hochgekommen, die Mama ist ja nicht da. Einmal wollte ich ihn sogar da ins Bett bringen, wollte er dann auch nicht.

Früher haben wir es nie gemacht, weil er unruhig geschlafen hat, damit die Schwiegis auch durchschlafen können. Ab und zu hat er jetzt schon durchgeschlafen, aber meistens wird er schon 1-2 Mal wach.

Gibt es auch jemanden, wessen Kind erst spät bei Grosseltern übernachtet hat (von sich aus, ich hätte ja wie gesagt, nichts dagegen)?

LG Alla und Juri, fast 3 Jahre

1

hallo alla,

also ich habe mich als kind auch geweigert bei meiner oma (und da war ich einmal die woche und wirklich gerne) zu übernachten. und bin auch groß geworden.

unser sohn hat nur noch eine oma und die wohnt in bayern und wir in hessen. d.h. er ist jetzt knapp 5 und hat auch noch nie woanders geschlafen. wozu auch? er schläft sogar immer noch bei uns im bett und auch das finden wir nicht schlimm. ich hab das nämlich auch ewig gemacht.

durchgeschlafen hat er mit knapp 3. bis zu seinem 2. lebensjahr war er alle 2 stunden nachts wach und brauchte die mama. dann fing es langsam an besser zu werden. also scheint es da wohl parallelen zu geben.

mach dich nicht so verrückt, wenn er nicht will, dann will er halt nicht.

lg
anja

9

##
also ich habe mich als kind auch geweigert bei meiner oma (und da war ich einmal die woche und wirklich gerne) zu übernachten.
##
stimmt, ich auch ;-)
ich war das erste mal über nacht bei meiner cousine, da war ich wohl 7 und ich hatte heimweh.
danach habe ich nur entweder bei freundinnen im dorf oder bei der schwester meiner mutter (und einer anderen cousine) übernachtet, weil sie meiner mutter ähnlich ist ;-)
au man.

17

das ist witzig, ich habe auch bei meiner cousine übernachtet. und zwar in den ferien war ich da immer eine woche. auch so mitte/ende grundschulalter. und dann mal etwas älter bei einer freundin.

lg
anaj

2

Hey,

Jannis hat bisher nur ein einziges mal bei den Großeltern übernachtet (letzten Sommer, als wir auf einer Hochzeit eingeladen waren). Das hat, erstaunlicherweise, sehr gut geklappt. Ohne Tränen, ihm hat es super gefallen.
Seitdem möchte er allerdings absolut nicht mehr woanders übernachten. ....aber das muß er ja auch nicht. Wir sind totale Familienmenschen, haben eine riesig große Familie und sind stets und ständig bei Irgendwem.
Es wird sich schon noch ergeben, dass der Minimann uns mal ne ruhige Nacht gönnt :-p

LG fritziline

3

Ich finds völlig normal, das ein Kind (vor allem nachts) am Liebsten bei seiner "Herde" ist. Ich bin persönlich nachts auch am Liebsten in meinem eigenen Bett!

4

hey,

mein sohn wird im juni 4 jahre alt und hat noch nie auswärts geschlafen. ich weiß nicht, ob er das überhaupt mitmachen würde.

ich find das nicht schlimm.

lg claudia

5

hallo,

mein sohn ist jetzt 3,5 jahre alt. und ich wurde lange zeit regelrecht dumm angeschaut, weil er noch nie auswärts geschlafen hatte.
bis etwa 2 hat er sehr schlecht geschlafen, da wäre ich nie auf die idee gekommen ihn irgendwo anders schlafen zu lassen. er hätte das gar nicht verstanden. eingeschlafen ist er paarmal ohne probleme bei oma, aber nachts bin ich immer dazu gekommen.

dann, als er durchschlief, war er alt genug selber entscheiden zu können und er wollte nicht. natürlich wurde uns das auch negativ ausgelegt. denn natürlich habe ich das kind zu sehr an mich gebunden#augen

mit 3 jahren dann wollte er von sich aus bei omi schlafen und es hat auch gut geklappt. jetzt übernachtet er dort alle 2-3 wochen einmal am wochenende. aber nie, wen er krank ist oder nicht möchte.

lg,

schullek

6

Hallo Alla,
meine Tochter ist 3,5 Jahre und hat auch noch nie bei ihren Großeltern oder woanders übernachtet. Solange mein Kind nicht selbst den Wünsch dazu äüssert werde ich sie auch nicht zwingen.

LG Yvonne

7

Hallo Alla,

also bis ich ca. 15 war, habe ich es auch nie eine ganze Nacht irgendwo anders ausgehalten, als bei meiner Mama;-). Dafür bin ich dann mit 16 ins AUsland gegangen, mit 18 an eine Uni in ein anderes Land und war mit 21 fertig und voll im Berufsleben mit eigener Wohnung.

Gib doch dem Kleinen Zeit!

LG
Coli
mit Jule und Lena (3J 9M)

10

wahnsinn, von 0 auf 100 ;-)

8

dein kind ist nicht das einzige ;-)

meine schwiegis leben nicht mehr, meine eltern sind zu weit weg, das fällt also flach.

aber im kiga gibt es bei uns schlaffeste.
meine tochter war gerade 4 geworden, als sie dort übernachten wollte, hat sie auch echt gemacht und dann jedes schlaffest mitgenommen und auch die kigareise von 4 tagen, ich war ehrlich gesagt, erstaunt.

aber allein zu meinen eltern will sie heute mit fast 5 immer noch nicht.
ist eben so, macht ja nichts.

11

hi alla!

unsere beiden (3,9 & 1,9 j.) haben auch noch nie woanders geschlafen ohne uns! hat sich nicht ergeben bis jetzt. sophie will auch nicht bei ihren großeltern schlafen, aber bei ihrer freundin. das werden wir demnächst mal ausprobieren und ich denke, dass es gut klappt (ist nur um die ecke).

ich denke, für meine eltern wäre es auch zuviel, programm am nachmittag, abend und am nächsten morgen zu bieten. sie sind meist nach einem nachmittag schon recht k.o., obwohl sie nicht SO alt sind...(69 / 65 jahre).

im mai / juni wird sophie mit ihrer kiga-gruppe 1 übernachtung wegfahren...bin mal sehr gespannt!!!

lg

julia