2-Jährige Kindergarten und Eingwöhnung

Hallo alle zusammen,

ich versuche es kurz zu machen. Mara geht seit letzter Woche in den KiGa. Kurz davon waren wir in Kur und da war sie 10 Stunden täglich im KiGa drin. Es war ausgemacht, dass ich erstmal bei ihr bleib und dann jenachdem gehe. Erst für eine Stunde und dann immer länger und dann voll. Das wäre von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr. Dort wird Mittags auch gegessen.

Wir waren jetzt bei 3 Stunden. Also vor 9 Uhr soll ich sie auf keinen Fall bringen, da kommt nämlich erst die Zweitkraft. Aber um 12 Uhr aufjedenfall holen, da dann gegessen wird und das wird zuviel. Beim eingewöhnen versteh ich das, aber nun meinte sie heute das 6 Stunden für eine 2-Jährige zuviel wären und ich sie immer erst um 9e, halb 10e bringen soll und Mittagessen würde zuviel.

Ich habe schon denen gesagt, dass wir nochmal sprechen müssen. Aber dürfen die das so einfach bestimmen? Im Vertrag sind die 6 Stunden festgehalten. Ach übrigens natürlich sollen wir immer voll zahlen und auch das Essensgeld, obwohl ich sie ja vorher hol.

Wie soll ich da jetzt reagieren? Sie ist wirklich problemlos was Fremdbetreuung angeht. Sie sagen auch, dass sie super mitmacht und es keine Probleme gibt.

Entschuldigung ist doch lang geworden. Aber vielleicht kann mir doch jemand antworten und dafür noch für alle einen #torte und eine #tasse Kaffee.

LG

1

Hallo,

wenn Du einen 6-Stunden-Vertrag mit Essen hast, dann würde ich auf Einhaltung dieser Betreuungszeiten bestehen. Ich denke ja mal, daß Du wahrscheinlich arbeiten mußt, oder?

Also, meine Kleine wird ab nächsten Montag in den Kiga gehen. Ich habe Montag und Dienstag Urlaub und Mittwoch/Donnerstag wird sie dann von der Tamu hingebracht und abgeholt (9-11.30 Uhr) und Freitag geht sie nicht. Am Montag dann werden wir es nochmal mit der Tamu machen und ab Dienstag hoffe ich doch, daß ich sie um 7.30 hinbringen kann und dann lasse ich sie noch eine Woche lang von der Tamu abholen, vielleicht auch noch 2-3 Wochen, aber dann sollte es klappen.

Wenn Deine Kleine keine Probleme im Kiga hat, würde ich sie so hinbringen und abholen wie es vertraglich vereinbar ist.

GL, Anja

2

Hallo,

ja manche Erzieherinnen machen es sich sehr einfach.

Meine Tochter ist mit 18 Monaten in ein Montessori Kinderhaus gekommen, die Eingewähnung ging über 4 Wochen immer 1-2 Tage in der Woche, ja und dann musste ich arbeiten gehen.

Ich habe sie jeden Morgen gegen 7:30 gebracht, und die ersten 4 Wochen nach dem Mittagessen(gegen13:00) geholt.
Nach den 4 Wochen haben wir dann einfach mal ausprobiert ob Lucia dort schläft, das klappte übrigens sofort, und seitdem geht sie von ca. 7:30 (sehr oft sind wir auch später dran) bis so 15:30 Uhr ins Kinderhaus, natürlich gibt es auch Tage an denen ich sie eher hole (dank der Gleitzeit die ich habe kann ich mir meine Arbeitszeit ganz gut einteilen), aber im Großen und Ganzen klappt das jetzt seit über 1,5 Jahren sehr gut.

Also wenn Du dafür bezahlst würde ich darauf bestehen, das sie ihre volle Zeit dort ausnutzt und auch Mittagessen dort bekommt. Ich finde das Mittagessen in der Gruppe auch gut, da gehört sie dann eben richtig dazu.
Und so Sprüche wie "6 Stunden sind für eine 2-jährige zuviel" würde ich mir nicht gefallen lassen, schlieslich bist Du die Mutter, und Du weisst schon am Besten was gut für Deine Tochter ist.

Also viel Erfolg
Liebe Grüße
Uta

3

Sechs Stunden sind auf keine Fall zuviel für eine Zweijährige. Meine Kleine geht seit dem 2. Geburtstag in den Kiga. Ich muss sie wegen meiner Arbeitszeiten um 7 UHr bringen und hole sie gegen 15 Uhr - 15:30 ab. Sie isst dort MIttag und macht auch Mittagsschlaf.
Die Eingewöhnung ging bei uns über 3,5 Wochen, weil meine Tochter etwas Probleme hatte. Bei anderen ging es etwas schneller. Anfang waren wir zusammen zwei Stunden da, dann bin ich immer länger weg. Dann habe ich sie einige Tage vor dem Mittag abgeholt, bis sie irgendwann beschlossen hat, sie will auch mitessen. Dann habe ich sie ein paar tage um 12:30 Uhr abgeholt und sie hat dann zu Hause geschlafen. Dann ist sie leider krank geworden und war drei tage zu Hause. Danach habe ich gesagt, dass sie nun auch dort schlafen soll. Es hat gleich geklappt und seit dem geht sie jeden Tag ganztags hin. Minimale Zeit ist von 9-15 Uhr. Aber dann kriege ich sie noch nicht da raus.

lg Ivonne

4

Hallo,

meine Tochter wird im April 2,5 Jahre und geht dann auch in den Kindergarten.
Zur Zeit gehe ich zur Eingewöhnung 2x die Woche nachmittags mit ihr hin.
Bis jetzt habe ich sie noch nicht alleine dort gelassen sie hat gespielt mit den Kindern ich saß in der Ecke und habe zugeschaut.
Nächste Woche will ich dann mal für kurze Zeit weggehen und den Zeitraum dann immer verlängern.
Ab April soll sie dann von 8Uhr bis 12 Uhr dortbleiben.
Ab Mai möchte ich dann auch das es 6 Stunden werden mit Essen und Schlafen.
Zahlen muss ich zur Zeit noch nix im April dann für vier Stunden sind 90 Euro.
Ab Mai dann für 6 Stunden sind 110 Euro plus Essensgeld 2,20 pro Mahlzeit(nur wenn das Kind wirklich isst) wird extra monatlich abgerechnet.
Im Oktober wenn sie dann drei Jahre alt ist wird der Beitrag etwas günstiger.
Also wenn dein Kind keine 6 Stunden dort ist würde ich auch keine bezahlen.
Versuch nochmal ein ruhiges Gespräch zuführen am Besten gleich mit der Leitung.
Deiner Tochter viel Spass beim Kindergartenstart.

LG Michaela mit 6 Kids und viel Kindergartenerfahrung






























5




Ne ,so was gibt es nicht...

Machen sich die Erzieherinnen ja schön einfach ....ne ne...

Meine Motte ist mit 11 Mon. in d.Krippe gekommen...4 Wo hatten wir Eingewöhnung ....sie ist Ganztagskind u. bleibt 8h Stunden dort ...
Natürl. muss das langsam ALLES eingewöhnt werden....incl. Mittag ,incl. schlafen...und und und ....u. das ist doch
Aufgabe der Erzieherinnen...
Klar ,dass man anfangs die Kids begleitet als Mama ,sie dann nach 60 min od. 2-3h holt u. das ganze langsam steigert ...
aber so geht's ja nicht ...

Sprich das an ...schliessl. zahlst Du auch dafür.

LG Kerstin