Mein Sohn fast 5 Jahre alt Nachts nicht trocken! Brauche Hilfe

Hallo..
Weiß nicht ob das hier so hin paßt..wußte nicht wo hin ich schreiben sollte.

Brauche eure Erfahrungen und Tipps wie ihr eure Kids Nachts trocken bekommen habt!!!!

Mein Sohn jetzt im Juni 5 Jahre alt ist Nachts noch nicht trocken.. hatten es vor einiger Zeit versucht Nachts ohne Windel aber es ging gar nicht.

Nun ist es so das er auch keine mehr nachts haben möchte und wir die 2. Woche haben wo er ohne schläft. Er geht dann abends vor dem zu bett gehen und ich wecke ihn dann bevor wir ins bett und er geht dann nochmal zur Toilette.

Aber teilweise wenn er um halb 8 im Bett liegt ist er das erste mal 10 Uhr naß... und dann den rest der Nacht schafft er auch nicht, wobei er Abends ab 18 uhr nicht mehr viel zu trinken bekommt.

Aber er schläft seid dem auch keine Nacht mehr durch und ist morgens wenn er zum Kindergarten soll völlig kaputt. Und möchte ihn auch daher nicht nochmal in der Nacht wecken!


Was kann ich tun ???


Gruß Michelle


1

hallo michelle,

uns gehts auch so. unserer wird im mai 5 und die easy up ist jeden morgen 3kg schwer. ich habe ihm jetzt gesagt, wir probieren es nach ostern nochmal (hoffe auf wärmere temperaturen). hatten es letztes jahr einmal probiert und da musste ich 3 x die nacht alles abziehen (er schläft auch noch bei uns und das war nicht witzig).

bin mal auf die antworten hier gespannt. wobei ich das nicht so eng sehe. wenns noch ein halbes jahr dauert, dann dauerts halt noch.

lg
anja

2

Hallo Michelle,
geteiltes Leid ist halbes Leid - hier gibt es auch noch so ein Exemplar. Mein Sohn wird im August 5 und ist noch nicht wirklich nachts trocken. Vor einigen Wochen ging es von einem Tag auf den anderen Tag plötzlich sofort gut. Vorher war auch jeden Morgen die Windel nass, so dass ich gar nicht versucht habe ihn ohne Windel schlafen zu lassen. Dann plötzlich - gar nichts mehr. Suuuuuuuper, dachte ich, ohne Stress, gibt ihm die Zeit und es klappt hervorragend. ... Bis letze Woche. Seit dem ist fast jede Nacht wieder alles nass. Die Easy up, die wir dann genommen haben, läuft aus, ich hab hier Wäscheberge gehabt, ohne Ende. Bettwäsche, Decken, Matratzenschoner, alles nass. Naja, nun ging es mal wieder 3 Tage gut, hab ihn aber auch jede Abend bevor ich ins Bett ging noch einmal geweckt. Mal sehen was nun wird, es ist immer ganz stolz, wenn es gut geht und richtig böse, wenn es nicht klappt. Aber er merkt es halt nicht. Dabei hatten wir einpaar Wochen, in denen er auch Nachts wach wurde, wenn er auf Toilette musste - und dann plötzlich nicht mehr.
LG PEtra

3

Da sieht man mal wie unterschiedlich Kinder sind. Ich mag es kaum schreiben, aber meiner war bereits mit 1 1/2 Jahren trocken (auch Nachts). Ich habe nie geübt mit ihm, habe so früh auch nicht damit gerechnet. Das war von einem auf den anderen Tag. Er wollte keine Pampers mehr und fand es total toll auf die von ihm genannte Pipilette zu gehen. Und in 2 Jahren hat er nur 2 mal ins Bettchen gemacht. Da wurde es mir wirklich leicht gemacht. Ich glaube da hilft kein Training oder so. Manche Kinder werden wach wenn sie auf die Toilette müssen, andere wieder nicht. Vielleicht schläft deiner ja so fest, dass er nicht merkt. Ich denke das wird die Zeit bringen. Wahrscheinlich auch von einem auf den anderen Tag. Einfach mal die Zeit abwarten :-)

#blume

Liebe GRüße
Alex mit David

4

Hallo,

mein Sohn wird in wenigen Tagen 5 Jahre alt!!!! Tagsüber trocken war er schon mit nicht mal 2,5 Jahren und ich dachte auch nachts würde es nicht mehr lange dauern, da er mit allem immer den andernen Kindern vorraus war. Tja, jetzt wird er fünf und hat nachts immer noch die Windel.

Wir haben ein/zwei etwas halbherzige Versuche unternommen. Er schläft ohne Windel ganz schlecht ein, vor lauter Panik es könnte ja was naß werden. Ist er dann endlich eingeschlafen, merkt er absolut nicht wenn er auf Toilette müsste und alles ist nass.

Aber........................... es ist, laut KiA, gerade bei Jungs, (noch) völlig normal. Ganz viele Familien haben dieses "Problem", leider reden nur sehr wenige darüber. Bis zum 6./7. Lebensjahr ist es bei Jungs noch akzeptabel. Es muss nämlich ein Hormon produziert werden und das geschieht bei manchen Kindern eben erst etwas später. Daher bringt es normalerweise auch nichts die Kindern nachts auf die Toilette zu setzten etc.

Werde bei meinem Knirps im Frühjahr, bei wärmeren Temperaturen einen "Versuche" nochmal starten, denn ein bißchen faul und bequem ist er schon auch. Mal sehen was dabei raus kommt.

Also, macht euch keinen Streß, das spiegelt sich auf die Kids nieder und dann geht vielleicht gar nichts mehr.

LG Tanja mit Moritz und Marie

5

Geh zum Arzt und laß ihn durchchecken. Lukas war lange Zeit nachts trocken und seid Dezember geht in manchen Wochen garnichts mehr, er bekommt jetzt Medikamente da der Arzt meinte das Gehirn hat die Produktion eines bestimmten Hormones eingestellt, deshalb macht er nacht wieder in´s Bett, erst wurde untersucht ob sonst alles ok ist, der Arzt meinte das Blasenvolumen ist zu niedrig ( lag bei ca 50 ml) jetzt sind wir durch Training und Medis auf ca 150ml gekommen.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

6

Guten Morgen Michelle,
mein Sohn ist letztes Jahr im Aug. 5 Jahre geworden. Mit 3,5 war er tagsüber erst trocken. Anfang Dezember 08 wollte er von sich aus nachts keine Windel mehr tragen. Ich habe ihn dann 4 Wochen immer um die selbe Uhrzeit (22h30, wenn ich ins Bett ging) abends wach gemacht um noch mal auf Toilette zu gehen. In den 4 Wochen habe ich darauf geachtet, dass er über Tag viel trinkt, abends um 18h dann nur noch einen Kakao und ein paar Schlückchen Wasser. Er ging dann noch 1-2 mal auf Toilette bevor er dann um 19h im Bett lag. Morgens, wenn er dann wieder wach wurde, lief er sofort auf Toilette.
Das abendliche wachmachen fand er natürlich gar nicht witzig, hat mal mehr, mal weniger geweint. Es klingt hart, aber da mussten WIR durch.
Ab Januar habe ich ihn dann am WE nicht mehr abends wach gemacht, damit er sich mal wieder ausschlafen konnte. Mit dem Trinken habe ich es so beibehalten wie am Anfang. Das Bett war dann zwar öfters wieder nass, aber das war mir in dem Moment egal.
Seit Februar steht er nachts von selber auf (werde dann wach weil Badezimmer neben meinem Zimmer liegt) um auf Toilette zu gehen#huepf!!
Die Zeit war echt schwierig, aber mit viel Geduld und gutem Zureden, viel Loben wenn morgens alles trocken war, oder sagen Mami war schuld (das ich ihn ausschlafen lassen wollte!), wenns am WE daneben ging, hat er´s geschafft!!
Versuch´s einfach mal, es wird kein Zuckerschlecken, viele Tränen sind geflossen, er war morgens auch völlig platt, zwei Monate lang, aber heute ist mein Sohn stolz wie Oskar, dass er nachts alleine aufsteht!

Ich wünsche Euch viel Glück#klee
LG Kirsten

7

Hallo,
es ist nicht böse gemeint, aber gerade das sollte man nicht machen. Dadurch wird es trainiert in der Nacht zur Toilette zu gehen, aber eigentlich sollte man bis früh durchschlafen.
Meine Tante hat es so gemacht und zur Folge, dass Kind hält nicht eine Nacht durch, ohne zur Toilette zu gehen. Die Blase wurde regelrecht dazu trainiert.
Man braucht nur Geduld und das entsprechende Hormon muß gebildet werden, dann schaffen es die Kinder auch eine ganze Nacht nicht zur Toilette zu gehen.

8

Hallo,
das mit dem abendlichen Wachmachen haben mir andere Mütter empfohlen es hat bei denen auch so geklappt. Ok, das mit dem Hormon habe ich jetzt zum ersten Mal gehört, soll ich ihm jetzt wieder eine Windel anziehen, nur weil das Hormon bei ihm noch nicht voll ausgebildet ist? Also, ich könnte keine 8/9 Stunden Pipi aufhalten. Er geht abends um 7 (schläft dann auch innerhalb von 10 min. ein) ins Bett und wird morgens um 7 wieder wach. Mal geht er um 22h, oder 23h auf Toilette, aber immer nur ein mal, und dann erst wieder morgens wenn er wach wird.
Ist auch nicht bös gemeint, mußte ich nur kurz loswerden:-p
Viele Grüße von blue75

weitere Kommentare laden