Mandel - OP bei Kleinkind - Eure Erfahrung und Infos

Hi ihr lieben,

habe heute mit meiner Freundin telefoniert, ihre Tochter muss zur Mandel-OP, sie ist jetzt 3 Jahre alt. Die sind zu groß bei ihr, deshalb schnarcht sie nachts so laut und atmet durch den Mund. Bzw. werden die Polypen entfernt und die Mandeln verkleinert. Das soll alles ambulant gemacht werden. Sie fühlt sich bisher nicht gut beraten und möchte sich auch darauf vorbereiten damit sie ihr die Angst nehmen kann, die sie hat. Wie läut solch eine OP ab? Ist es wirklich gut die ambulant zu machen? Man liest ja viel über die Nachblutung. Gibt es irgendwo eine gute Net-Seite wo man ausführlich darüber beraten wird, wie das abläuft, was man hinterher beachten muss, wie ich mein Kind am Besten darauf vorbereite? Könnt ihr gute Bücher empfehlen?

Liebe Grüße Anja

1

Hallo,
ich kann dir meine Erfahrungen berichten.
Mein Sohn wurde mit 18 Monaten an den Mandeln operiert (Mandelteilentferung) sowie auch die Polypen wurden entfernt. Ich hatte auch erst eine Ärztin, wo ich nicht so recht wusste, ob die weiss was sie tut. Habe dann einen anderen Arzt dazugezogen. Bei diesem Arzt habe ich mich echt wohlgefühlt. Er hat uns alles gut erklärt und hat uns für 4 Tage im Krankenhaus aufgenommen. Die OP lief super, zwischenzeitlich kam er sogar raus und hat uns den Stand der Dinge erklärt. Das ganze hat dann ca. 1,5 Stunden gedauert. Bis die Kinder dann noch aus der Narkose aufwachen, kann es dann auch noch ca. 3 Stunden vergehen.
Mein Sohn ist um 08.30 Uhr operiert wurden (wie hatten vor dem Eingriff 14 Monate Dauerinfekte) und dann am abend gegen 18.00 Uhr war es dann so, als ob nix passiert ist. Kinder stecken das meistens besser weg wie wir.

Ausserdem noch zu erwähnen: Eine Mandelteilentferung in schmerzlich nicht so dolle wie eine Komplettentfernung.

Hoffe ich konnte euch weiterhelfen.

Gruss Katja

2

würde ao eine op nie ambulant machen lassen..ich hab sie zwar erst mit 18 jahren rausbekommen..mußte aber für 5 tage ins kh. die gefahr einer nachblutung ist immer da..aber sehr selten. wenns dann aber mal blutet dann wirklich sehr schlimm. bleibt auf jeden tag für 2 tage dort!!

3

die gefahr des nachblutens besteht nur bei der vollständigen entfernung. bei der teilentfernung, die per laser vorgenommen wird, ist die schnittfläche so optimal, dass es kaum blutet.

meine kleine ist seit dem viel, viel besser dran. sie kann ordentlich atmen, essen, schlucken und sprechen und vor allem, sie kann besser schlafen, weil sie nicht mehr durch atemaussetzer aufwacht.

wir habens nie bereut. sie war 2,5 bei den mandeln und 21 mon bei den polypen und ohren. die mandeln waren allerdings auvch so gross, dass sie am zäpfchen anstiessen.

4

hallo anja,

die polypen op bei meinem sohn war ambulant. er konnte am gleichen tag wieder heim. hatte wohl schwierigkeiten mit der narkose. hat die ganze nur geschlafen und wenn er wach wurde hat er sich nur übergeben.

letztes jahr hatte er dann eine mandel op. total op. er hat auch nur geröchelt nachts und kaum luft bekommen. er war 5 tage im krankenhaus. tja was soll ich sagen? er hat die op super überstanden. den op tag hat er verschlafen und er hatte überhaupt keine schmerzen. die ärzte waren sehr erstaunt. hat wohl gutes heilfleisch der kleine. achso, bei der mandel op war er vier.

lg
s.

5

Hallo,

hatten letzten Donnerstag Entfernung der Polypen (wurden schon letztes Jahr Juni entfernt, aber wieder nachgewachsen), Verkleinerung der Nasenmuschel und Teinentfernung der Gaumenmandeln.
Es wurde ambulant gemacht, aber mit dem Laser.
Hatten auch erst eine Einweisung ins Krankenhaus für 5 Tage und sie hätten die Mandeln nur komplett rausgemacht. Hatte aber von Laserbehandlung schon viel gelesen, dass Nachblutungsrisiko ist geringer und sie konnte nach 3 Stunden schon wieder nach Hause.

Nun ist der 5. Tag nach der OP, ihr gehts super. Morgen darf sie schon wieder in den Kindergarten. Nachts ist jetzt eine Ruhe im Kinderzimmer.
Ich würd es wieder so machen um ihr den Krankenhausauffenthalt zu ersparen.

LG Janni75+Joceline 13.12.05