kleine Platzwunde im Kindi. Einmischen??? (lang ;-) )

Hallo :)

wusste nicht so recht, was ich als Überschrift schreiben sollte.

Gestern bekam ich einen Anruf vom Kiga, dass ich bitte schnell kommen soll, mein Sohn hätte eine stark blutende Platzwunde #schock

Ich natürlich total durcheinander ;-) Teddy und Tasche gepackt und hingefahren.

Dort kam mir mein weinendes Kind schon entgegen.

Soooo dramatisch wie am Telefon dargestellt war es dann aber doch nicht ;-) eine relativ tiefe aber kleine Wunde.

Geblutet hat es nur noch ganz leicht. Hab dann gefragt, was denn passiert ist.

Gesagt wurde mir nur, ''ein Kind'' hat ihm einen Klotz auf den Kopf gehauen....

''ein kind'' ja und welches??? das wurde mir nicht mitgeteilt und vor Aufregung hab ich auch garnicht gefragt.

Wir sind dann zum Arzt und die Wunde wurde geklebt.
Ging ratz fatz und hat laut Aussage meines Sohnes auch nicht weh getan! Gott sei dank.

Zuhause hab ich ihn dann gefragt, was denn passiert ist.
Mein Sohn hat mir dann nur soviel gesagt, dass sie wohl in der Bauecke waren und er mit einem Freund dort was gebaut hat und eben jenes Kind dazukam um mit zu bauen.

Das wollten die zwei anscheinend nicht und Leon hat ihn dann weggeschickt so nachm MOtto, tschüss.

Nicht gerade nett.. Daraufhin hätte er eben dann besagten Holzklotz übergebraten bekommen.

''Vom Simon'' :D

Würdet ihr noch weiter darauf eingehen, oder die Sache auf sich beruhen lassen?? Meine Mutter meinte, ich solle mal mit der Mutter des ''Prügelknaben'' reden- bin mir aber da voll unsicher..

Ich war ja nicht dabei und weiss nicht, ob und wenn ja, was mein Sohn gemacht hat.

Ich denke die Erzieherinnen im Kiga haben das sicher gleich geregelt...

Was würdet ihr tun?

LG Karin mit Leon (*14.3.2006) und Lillybaby (ET -9)

1

Scheinst so ne Mami zu sein wie ich... ich hasse es auch mich zu bechweren und komischer weise wenn ich mir EINMAL GENHMIGE mich u beschweren , bin ICH hinterher der Depp#schmoll

Aber zu mir kamen sie wegen den kleinsten Kleinigkeiten....#bla

Sogar Mamas von Kindern die einiges älter waren wie mein Steven damals.
Stevn war 3 und hat einen 9 Jährigen geschlagen. Mutter kam total entsetzt das Steven ihren Sohn geschlagen hat.....

Was soll ich dazu sagen.....

Ist immer ne doofe Situaton.

Mach es doch hintenrum ;-)
Schnapp Dir die Mama beim Abholen und sage ihr das es deinem Sohn ja schon wieder gut geht und es ihm nur noch ganz bissel weh tut. Dann wird sie dich fragen was du meinst-dann du wieder-ja wg der Wunde... ob simon denn nix gesagt hätte oder die Kigatante.....;-)
Somit wird sie es eben hintenrum durch die Blumen erfahren und du stehst nicht als Petze da#pro

3

Man ich sitze gerade hier und lache :D

Das Problem ist einfach das- irgendwie war's wieder typisch das es Kind S. war...

Jedesmal wenn ich mitbekomme, dass es Stress gab, in jeglicher Hinsicht, war S. mit im Spiel.

Letzte Woche war Vater-Kind-Abend im Kiga und die Kinder haben mit den Papas im Garten des Kigas gespielt und Leon hat ne volle Landung sand von S. ins Gesicht bekommen...

Der Vater von S. stand direkt daneben und mein Mann auch, der Vater von S. hat keinen Ton gesagt... mein Mann hat S. gefragt, warum er sowas macht: da kam nur aus Spaß..

Hmm was willst du da noch sagen...

Kind S. ist auch das erste was du hörst wenn du in Kindi kommst.

Er versucht mich auch immer zu provozieren oder vollzulabern wenn ich meinen Sohn in den Kiga bringe.

Letzte Woche hab ich ihn einfach mal ignoriert- der hat sooo dumm geschaut dann- hat er wohl noch nie erlebt :D

Hat dann nur beleidigt gesagt, hast du nicht gehört, was ich gesagt habe lööööl.

Die Eltern sind hier auf dem Dorf sicher die wohlhabenste Familie und lassen das auch raushängen.

Ich glaube die Mutter würde es nicht im Geringsten interessieren, was ihr Sohn gemacht hat.

Da kann ich mir wohl die Mühe sparen.
Vielleicht frage ich heute nochmal die Erzieherin- aber ich glaub die hat es selber auch nicht gesehen und so viel spricht mein Sohn noch nicht :D

LG Karin

2

Der Weg sollte ueber die Erzieherin gehen.

Frag die Erzieherin, welcher Junge das war und ob mit den Eltern gesprochen wurde.

Wird dies bejaht, wuerde ich die Sache auf sich beruhen lassen.

Eine Platzwunde ist sicherlich nicht schoen, aber ich wuerde dies als normale Rangelei abhaken.

Davon abgesehen muss Dein Sohn auch lernen, Spielzeug zu teilen, bzw. andere mitspielen zu lassen. Insofern haben sich beide nicht korrekt verhalten.

LG,

Claudia

4

Ja so ähnlich sehe ich das auch.
Ganz unschuldig ist an der Sache mein Kind auch nicht gewesen.

Mein Sohn geht erst seit kurzem in den Kiga und wird wohl häufiger von dem Jungen geärgert, mit Sand beworfen, geschuppst usw.

Mein Sohn ist gerade 3 geworden, der andere Junge wird bald 5.

Ich denke eben, dass mein Sohn versuchen will ihm aus dem Weg zu gehen und ihn deswegen nicht mitbauen lassen wollte.

Es ist morgens wenn ich Leon in den Kiga bringe, schon so nervig, weil mein Sohn dann gleich frühstücken will dort- mit Mama ist das ja langweilig.

Seine 2 freunde warten dann immer schon, die kommen etwas früher und dann frühstücken sie zu dritt.

AN den Tischen hinten können immer nur 3 Kinder sitzen.

Meistens ist es dann so, dass wenn S. sieht das wir kommen, rennt er schnell an den Tisch wo die 2 anderen schon warten und grinst dann so dumm rum...

Wenn dann Leon kommt um auch zu frühstücken sagt S. dann, du bist zu spät, jetzt sitze ich da....

Aber was soll ich da machen... Denke eigentlich das ist Sache der Erzieherin.

Leon muss eben auch lernen sich durchzusetzen und sich mal wehren.

Das macht er aber nicht- er geht dann lieber ;-) eben ein kleines Sensibelchen wie der Papa.

Da war ich ganz anders als Kind ;-)

6

Borr Simon ist mir ohne ihn zu kennen seeehr unsympathisch !!!!!!
Ich glaube ich würde mir den Schnappen wenn ich ihn ohne Mama oder erziehrin sähe....
Würde ihm schon das rechte sagen !
Soll man ja nicht...weis ich ...aber so ein doofes getue von dem Kind....brrrr da werd ich sauer !
Kenne solche Kinder zu genüge....
Das nächste mal gehst du hin zu dem Jungen und sagst er solle aufstehen denn dein Sohn wird sich jetzt da hinsetzen und das war so abgemacht und fertig. Wenn er dies nicht tut gehst zur Erzieherin und schilderst die Situation !!!
Geht ja nicht oder ???
Und dann gehst eben her und beschwerst dich über jede Kleinigkeit die Simon deinem Sohn antut !!!! Egal ob mini und nicht redenswert...egal. So ein blödi....

5

Hallo Karin
Frag doch die Erzieherin, wie sie das geregelt haben. Wenn sie direkt und angemessen auf die Rangelei reagiert haben, dann lass es auf sich beruhen. Was soll die Mutter denn jetzt noch machen? Es sei denn, das Kind ist schon berüchtigt für sowas. Dann würde ich mit der Erzieherin auch noch etwas ausführlicher reden.
LG Paula

7

Hallo Karin,

ich würde ehrlich gesagt kein "Fass" aufmachen deswegen.

Wenn überhaupt, dann würde ich den oben beschriebenen hintenrum-Weg nehmen. Wahrscheinlich eher nichts machen.

Ich finde solche Unfälle (so lange es solche kleinen Sachen sind) nicht so dramatisch, die können zu Hause genauso passieren. Aber ich bin sowieso nicht zimperlich, ich habe 4 Kinder, davon 3 Mädchen im Kleinkindalter, da ist man ein bisschen abgehärtet ;-). Meine Weibsbilder prügeln sich manchmal und ich bin an so manchen Tagen froh, wenn sie ohne Knochenbrüche, Kratz- und Bisswunden eingeschlafen sind #schwitz.

Die Erzieher können nicht überall gleichzeitig sein.

Es wäre natürlich angebracht, dass die Muttet des "Übeltäters" Dich anspricht (sofern sie davon überhaupt was weiß). Das würde ich als Tätermutter auf jeden Fall machen und fragen, ob mein Kind deinem Kind etwas "gutes" tun kann...

Nimms nicht tragisch...
Sanne

8

Hi,

lass die Sache auf sich beruhen. Das sind Kinder!! Denke nicht, dass bei irgend einem anderen Kind die Schuld gesucht werden sollte.

Ich mag es zwar auch nicht, wenn gehauen oder geschubst wird und sage es auch direkt der betreffenden Erzieherin, dass sie ein Auge drauf wirft und es rechtzeitig unterbinden.

Aber ich denke nicht, dass es ein Kind dermassen mit Absicht gemacht hat, so schlimm, dass es gleich ne Platzwunde gibt.

Max hatte das auch kurz vor Weihnachten. Anruf vom KiGa, ich möchte unseren Sohn abholen. Er hätte ne Platze am Kinn. Ist aber nicht so dramatisch, solle aber vom Arzt angeschaut werden.

Ich bin auch völlig nervös zum Kindergarten gefahren wo mir ein heulendes Kind mit rießigem Pflaster in die Arme fiel.

Ich habe kurz nachgefragt wie es passiert ist. Max hat auf der Treppe geblödelt und ist von einem anderen mitblödelnden Kind hochgeschubst worden. Tja, er hat nicht mit den Händen gebremst sondern mit dem Kinn.

Wurde auch geklebt und gut war es wieder.

Wie gesagt, man kann seine Kinder nicht vor allem bewahren. Unfälle passieren - LEIDER!

Am Sonntag z. B. hatte Max Besuch von seinem Nachbarskumpel. Ich habe zig mal gesagt, wenn was im Mund zum Essen ist, wird nicht rumgerannt oder geblödelt. Tja, ich hätte auch mit der Wand reden können. Auf Mama wird ja nicht gehört und weiter gekaspert bis unser Gast mit samt Löffel am Mund gefallen ist....#schwitz. Die Lippe ist auch gleich mal schön dick geworden und hat nen kleinen Bluterguss begonnen.

Hätte ich ja auch noch besser aufpassen können. Aber solche Sachen passieren einfach.

LG
Caro mit Max 4,5 Jahre und Lara inside 32.SSW

9

Hi,

was bitte ist ein "Kindi"????

LG
Gael

10

NA Kindergarten;-)

11

entschulige bitte, war ja klar, dass DU dich daran störst....

Ich hatte nunmal nach 50 mal Kindergarten schreiben, keine Lust mehr ;-)

Kiga oder Kindi. Jedenfalls ist das bei uns in Schwaben ein gängiger Ausdruck für den Kindergarten.

Viele Grüße

12

Hallo Karin,

also ich glaub, ich würde nichts sagen, weil ich ja bei der Sache nicht "live" dabei war.

Ich glaub auch, dass die Erzieherinnen das schon regeln.

Meine Nichte hatte letztens einen Cut unterm Auge, weil ein Mädchen eine Schere geworfen hat.

Das Mädchen wurde erst von der Erzieherin geschimpft, dann von Ihrer Mutter, dass es meiner Schwester schon fast peinlich war, dass die kleine so viel geschimpft wurde.

Wenn ich allerdings die Mama des "Schlägers" wäre, dann würde ich verlangen, dass mein Kind sich bei deinem entschuldigt.

Viele Grüße
Andrea
mit Mona 3 und Tina 22 M.