Spielverhalten einer 5jährigen

Hallo,

meine Tochter wurde Ende Dezember 5 Jahre alt.
Paula ist eigentlich ein ausgeglichenes, taffes Mädchen nuja, wie sie halt so sind mit 5 :-p

Es ist nur so, dass Paula NIE, wirklich NIE alleine in ihrem Zimmer spielt, keine Lust an Gesellschaftsspielen zeigt, obwohl mein Mann und ich regelmässig versuchen mit ihr zu spielen (z.B. Uno Junior, Mensch ägerne dich nicht oder diverse Haba Spiele) nach wenigen Minuten sitzen mein Mann und ich alleine da und spielen zu zweit zu Ende #gruebel geschweige denn mal ein Puzzle oder sonstwas alleine macht.

Was ich allerdings den ganzen langen Tag mit ihr spielen könnte ist
PRINZESSIN

#augen

Sie verkleidet sich (und das mehrmals täglich... Prinzessinen machen das so #bla) und ich "darf" die Hofdame, der Prinz, die Königin oder auch mal der Kutscher sein....
Wenn es nach Paula geht könnte wir das wirklich von morgens nach dem Aufstehen bis abends im Bett durchspielen #schock

Ich bin echt gernervt davon.... das geht so seit Dez 2008 seit Paula bei meiner Mutter den Film Sissi gesehen hat #augen

Versteht ihr, sie brauch immer eine Person die mit ihr spielt, egal ob ich das bin, oder die Oma oder ihre Freundin.
Mittlerweile weigere ich mich schon mitzuspielen, biete ihr andere Sachen an, wobei sie nach wenigen Minuten wieder die Flinte ins Korn schmeisst und sagt: Ich bin Prinzessin Sonnenschein und du die Hofdame....

#schmoll

Ist das eine Phase??? Fast 16 Monate??? #kratz
Muss das nicht mal aufhören???
Ich bin echt ratlos und genervt

LG Tanja


1

Hallo Tanja,

diese Phase kenne ich - und sie dauert bei uns auch schon gefühlte 100 Jahre ;-)

Luna war und ist bis heute kein Kind, das alleine spielt. Mein Mann und ich sind eher verwirrt, wenn sie mal für 10 Minuten in ihrem Zimmer verschwindet...

...meist kommt sie mit Kleid und Krone wieder - kommt Dir das bekannt vor ;-)

Wir haben aber das Glück, dass Luna Gesellschaftsspiele über alles mag - also von MauMau und Uno (die neuesten Renner) bis hin zu Domino oder Memory geht alles bei ihr.

An den Computer darf sie auch ab und an, braucht aber noch öfter unsere Hilfe. Also ist sie dort auch nicht allein.

Da kann man nichts machen, denke ich.

Meine Mutter sagt, mein Bruder wäre früher auch so gewesen, hatte halt nur das Glück, mich als große Schwester zu haben #schwitz die sich mit ihm beschäftigt hat.

Ich beneide so manches mal die Mütter, die erzählen, dass sie ihre Kinder kaum zu Gesicht bekommen, weil die den ganzen Tag alleine spielen.

Also: Du bist nicht allein #liebdrueck

Gruß

Karen + Luna (5,5 Jahre)

2

#freu und wie mir das bekannt vorkommt ;-)

Es hilft allerdings zu lesen nicht alleine zu sein #liebdrueck
Ich geb einfach die Hoffnung nicht auf, dass Paula irgendwann noch Gefallen an Gesellschaftsspielen findet #gruebel

Vielen Dank für deine lieben Worte

#herzlich Tanja

3

oooohh jaaaaaaaaaaa.....


unsere Johanna ( 4 Jahre und 8 Monate) ist Sissi.... !!! und ich die Mama, bin der Franz..... schön isses, wenn der Papa das kaiserliche Ross spielen darf....

du bist also nicht allein mit dem "Schicksal"..

und zu dem anderen Thema: unsere Tochter malt unheimlich gerne.. da kann sie sich auch alleine beschäftigen.. ansonsten auch eher nicht...
auch darf sie mal an den PC und altersgerechte Lernspiele spielen... das beherrscht sie auch wie ein Erwachsener.. erstaunlich wie schnell Kinder sowas lernen und verinnerlichen.. ( inclusive Tuchpad)

Ich denke wie so vieles im Leben, ist auch das hier, von Kind zu Kind und von Mensch zu Mensch verschieden...also mach dir keine Sorgen... ich find es so besser als andersrum.. wenn ein Kind immer nur isoliert vor sich hinspielt, wäre es bedenklicher oder?;-)

Liebe Grüße
Nette-Netti

4

Ha ha, den Franz machen, das kenn ich auch nur zu gut :-) , oder ich bin die Nene und muss weinen weil Franz mich nicht will...


und es wäre ja alles nicht ganz so schlimm, wenn sie das nicht 12 Stunden am Tag von mir fordern würde. Immer und Immer wieder...

Malen, ja das stimmt, sie malt ab und zu oder kocht mal ne Zaubersuppe #mampf

Der #pc juckt sie überhaupt nicht und auch die Vtech steht seit Weihnachten in der Ecke und verstaubt....

Natürlich darf und will ich keine Vergleiche zu anderen Kindern und versuch sie so zu nehmen wie sie ist.
Aber immer nur Rollenspiele und kein Interesse an was anderem????
Ich hoffe es wird besser wenn (hoffendlich) bald der Frühling #blume #sonne kommt und wir im Sandkasten buddeln oder auf der Schaukel bis in den Himmel fliegen können :-D

Danke für deine liebe, Mutmachende Antwort #liebdrueck

#herzlich Tanja

10

unsere Johanna ( 4 Jahre und 8 Monate) ist Sissi.... !!! und ich die Mama, bin der Franz..... schön isses, wenn der Papa das kaiserliche Ross spielen darf....

hihi....das kenn ich....Kim ist auch Sissi....Opa ist Franz/Wirbelwind/Panasch/Herzog Max in einem ;-)....ich bzw. die Oma die "böse" Kaiserin....Franz darf ich nie sein :-(
LG

5

Unsere Motte wird bald 4 und spielt mittlerweile viel alleine.

Sie ist aber auch bis 15:30 von Kindern umgeben (Kiga und Tagesmutter), ich glaube, da braucht sie einfach auch mal Zeit für sich.

Grundsätzlich sind Kindern da so verschieden. Meine Nichte (6) kommt auch nicht aus der Prinzessin-Phase-Rollenspiele raus.

Freu dich, dein Kind hat viel Phantasie :-)

6

Paula geht auch in den Kiga und das seit sie 2 Jahre alt ist.... und braucht trotzdem keine Zeit für sich #gruebel

Und für mich ist es auch gar nicht ausschlaggebend das die Kleine immer um mich sein will, sondern das sie ausschliesslich Prinzessin spielen will und wenig Interesse an anderen Dingen zeigt.


Prima das dein Kind mit 4 schon so toll alleine spielen kann, nicht böse gemeint jetzt, aber ich glaub du kannst meine Situation nicht so ganz nachvollziehen!?!

LG Tanja

7

Rollenspiele sind auch das liebste meiner Tochter, und mich nervt vor allem, dass sie immer bestimmt was ich dann sagen darf:

"Du bist die Tante, kommst jetzt auf Besuch und läutet, aber ich mache nicht auf und du sagst dann: "Warum macht sie nicht auf""....#augen



Ich habe ihr gerade einen Rollmeter in die Hand gedrückt, jetzt mißt sie alles Mögliche in der Wohnung ab.


Sie kann zwar sehr gut alleine spielen, aber es ist für sie das schönste wenn irgendwer auf ihre Rollenspiele einsteigt.

8

Nachtrag: Mein Mund ist angeblich 2cm lang....#schwitz

9

#freu#freu#freu


Siehst du, was man nicht alles so erfährt #cool :-p

Ich kenn das auch, sie sagt mir vor, was ich sagen muss und wehe ich ich habe einen Texthänger #augen, dann aber... #bla

Es tut mir gut zu lesen dass ich nicht alleine bin mit dieser Theaterspielerei, ich hab mir echt nen Kopf gemacht...

#herzlich Tanja