kind will nur noch fernsehen

hallo,
mein sohn wird diesen sonntag 4 und da er sprachentwicklungsverzögert ist (er geht schon seit fast 2 jahren zur logopädie) hat uns die logopädin damals empfohlen, daniel überhaupt nicht fernsehen zu lassen. jetzt hieß es, mit 4 könnte er hin und wieder mal fernsehen. also haben wir das sandmännchen eingeführt. wenn ich daniel abhole so gegen 15.30 uhr vom kiga fragt er mich ständig, wann das sandmännchen endlich kommt. wenn ich ihm sage, das dauert noch so und so viel std und ob er nicht was essen oder wir was zusammen spielen wollen, heißt es "nein" und wann das sandmännchen endlich kommt. wenn dann glücklich die zeit da ist und wir schalten den fernseher ein, sitzt er gebannt davor. wenn das sandmännchen vorbei ist, will er weiter fernsehen, aber das erlaube ich nicht. er muss morgens wegen meiner arbeit um 6 uhr aufstehen und außerdem will ich das fernsehen nicht gleich so übertreiben, weil von der logopädin hieß es "in maßen". was mache ich jetzt nur, damit er zum einen vor dem sandmännchen wieder was spielt und nicht nur rumhockt und was mache ich, damit er versteht, dass nach dem sandmännchen eben schluss ist?
gruß
sylvia

1

Hallo Sylvia,

mein Sohn freut sich auch immer auf eine Sendung bei Kika. 17.35 Uhr kommt die.

Er weiß, wie der Stundenzeiger und der Minutenzeiger stehen soll, damit die Sendung beginnt.

Wir haben eine Uhr aus Pappe gebastelt und sie so eingestellt. Das ist eine prima Übung. Für andere Sachen nehmen wir die Spieluhr auch.


Zu meiner eigenen Erinnerung stelle ich auch manchmal den Wecker.

Das ist für ihn dann auch so ein Signal.

Ich denke, dass ein 4 Jähriger auch etwas mehr als den Sandmann sehen kann.

(Ich übertreibe das mit TV nicht und mein Junge schaut auch nicht täglich fern.)

LG

2

das dauert nur eine weile, bis er das verstanden hat, dass danach eben schluss ist. natuerlich versuchen sie alles, damit sie mehr bekommen. ist ja nicht nur beim fernsehen so. du musst ihn wirklich beschäftigen. jetzt kommt die schöne jahreszeit, da ist es nicht schwer: raus mit ihm. bei meiner tochter wende ich manchmal den trick an, dass sie etwas mehr sehen darf in form einer dvd, zb eine folge biene maja. diese folge kennt sie und darf sie auch immer wieder sehen. es stört sie überhaupt nicht, dass das immer die selbe folge ist. denkindern langt das in dem alter noch. die brauchen nicht dauernd und täglich was anderes. ich denke, dein sohn wird keinen schaden nehmen, wenn er etwas mehr als die 5 minuten darf (auch wenn es für sprachverzögerte kinder sicher noch weniger gut ist, als für regelkinder). schafft euch doch eine dvd an, die ihr ihm immer wieder vorspielen könnt. so 10 minuten episoden wären doch gut. dann hat er keine informationsflut und das verlangen wird dennoch gestillt. das verbotene ist immer besonders interessant, das müsst ihr eben ein wenig "entschärfen".

3

Hallo,

ich halte unseren Sohn auch ziemlich knapp was das Fehrnsehen anbelangt.
Er darf zwar schon was ansehen aber die Woche über fast kaum und am Wochenende schaut er dann morgens etwas mehr.
Meiner würde auch nur davor sitzen wenn er dürfte. Ich finde aber der Tag ist viel zu kurz und sie sollen lieber aktiv was tun.
Wenn sie größer sind werden sie sicher mehr schauen....LG Z.

4

Hallo Sylvia,

Im Winter darf mein 5 jähr. Abends mal 30 min. etwas Fernsehen, aber nicht das der Tag nur danach läuft.

Im Sommer bräuchten wir gar keinen Fernseher, da sind wir Ganztags an der Luft, und die Kinder haben andere Pläne ;-)

Ganz ohne TV finde ich jetzt auch komisch, in maßen ist es ja o.k. aber Interessen wie Bücher, Sport etc. sollten halt im Fordergrund stehen.

LG,

J.

5

Hallo Sylvia
Ich würde ganz klar sagen: wer sich beim Fernsehn nicht an die Regeln hält, der kann halt nicht mehr fernsehn. Schluss, aus, keine Diskussion.
LG Anke

6

Liebe Sylvia,

wenn Du Deinem Sohn was gutes tun willst: räum den Fernseher mal vier Wochen in den Keller, gehe jeden Nachmittag raus, mach richtig schöne und interessante Sachen (Tierpatk ect.) und lies ihm abends so viele Bücher vor wie er möchte. Da hilft nur kalter Entzug :-)

LG Anne