ab wann ein Fahrrad und welche Größe?

hey,

niclas ist ein begeisterter laufradfahrer und wünscht sich zum 4. geburtstag im sommer ein fahrrad.

eigentlich wollten wir vom laufrad zum fahrrad ohne stützräder übergehen. aber wir sind unsicher, ob es mit 4 jahren nicht zu früh ist.

da wir mit dem puky laufrad gute erfahrungen gemacht haben, würden wir auch gern ein puky fahrrad kaufen, aber welches ist gut als einsteigermodell, wie lange hat man das usw. ...

also wär ich über tipps dankbar, wann habt ihr ein fahrrad gekauft, hattet ihr stützräder, gab es vorher ein laufrad ...

herzlichen dank

claudia

1

hi claudia!

sophie ist mit 2 j. 3 mon. laufrad gefahren und mit 2 j. 9 mon. dann fahrrad. erst 3 wochen mit stützrädern (da hat sie das treten gelernt), dann ohne. 2 x die straße auf und ab und dann ging's los.

wir haben ein 12-zoll-puky gekauft und noch hat sophie gut platz.

ich würde im fahrradladen ein 12- und ein 16-zoll-rad probieren.

lg

julia m. sophie (3,10 j.) & paulina (1,10 j.) #freu

2




Probesitzen!!!
Es kommt auf die Rahmenhöhe an!

Wir haben auch eins von Puky ,finde es sehr gut ...

Viele Kids können schon mit 3 Jahren Fahrrad ohne Stützräder fahren....nur Mut!


LG Kerstin

3

Hallo,

meine kleine Tochter wird im Juli 4 und fährt seit zwei Wochen Fahrrad. Unsere grosse Tochter (5,5) hat ihr 16 Zoll-Rad abgetreten, und die Kleine ist aufgestiegen und wirklich gleich losgefahren, ich konnte das gar nicht glauben, als mein Mann das erzählte, aber sie fuhr ziemlich sicher, nur das Anfahren bereitet noch etwas Probleme.
Laufrad fuhr sie vorher schon ziemlich lange und gern, und ich denke, das ist die beste Vorbereitung für das Fahrradfahren. Ich würde auf keinen Fall eins mit Stützrädern kaufen, davon kommt man schwer wieder weg.

Sweety

4

Hallo

Das mit der Fahrradgröße kommt auf die Größe des Kindes an.

Mein Sohn hatte von 3- 3,8 Jahre ein 12 Zoll

Dann 6 Monate ein 16 Zoll und nun ein 18 Zoll rad.

Gelernt hat er fahren eine Woche vor seinem dritten Geburtstag (ohne Stützräder).

Gruß Arienne

5

Hallo!

Ich würde keine Stützräder nehmen. Wenn dein Sohn jetzt Laufrad fährt, ist ein Fahrrad mit Stützrädern ein Rückschritt.

Meine Tochter kann seit sie ca. 3 1/2 Jahre alt ist Fahrrad (ohne Stützrädern) fahren. Sie hat ein 16 Zoll Fahrrad. Jetzt zu Ostern bekommt sie ein 20 Zoll.

Welche Fahrradgröße die richtige ist, kommt darauf an wie groß dein Sohn ist.

Allerdings würde ich kein neues Fahrrad kaufen, da gerade am Anfang das Fahrrad viele Schrammen kriegt und es auch schnell zu klein wird. Daher lieber jetzt ein gebrauchtes kaufen und dann, wenn er gut fahren kann, ein größeres und evtl. neues.

LG janamausi

6

laufrad mit etwas über 2,
dann mit 3,5 ein fahrrad 12" ohne stützräder,
ging innerhalb von ca. 6 std völlig problemlos,
dann mit 4,5 ein rad in 16".

mir war es beim ersten rad wictig, daß sie wirklich sicher mit beiden füßen ankommt, dann braucht man auch keine stützräder.
war klar, daß es nicht lange reicht, deshalb das große ein jahr später, aber zum lernen, sollte es nicht zu groß sein, find eich.
aber dein sohn ist ja schon 4, vllt geht ein 16" schon läöngts, müßte ja eigentlich.

7

Hallo,

Maja hat mit 3 Jahren Radfahren (ohne Stützräder!!!) auf einem 12er Rad gelernt. Sie ist davor Laufrad gefahren.
Sie fährt immernoch mit dem 12er. Ich hatte mir das Rad von einer Freundin zum üben geliehen, muss es nun wieder abgeben. Jetzt werde ich Maja mit fast 4 ein 16er Rad holen. Ich denk aber es kommt auf die Größe des Kindes an, Maja ist recht groß für Ihr Alter (109cm) da geht es jetzt schon mit dem 16er... Ich denk normalerweise würde es ein 12er auch noch tun.
Viel Spaß

LG Melli+Maja*27.07.05#herzlich

8

Meine Tochter hat zum dritten Geburtstag ein 12-Zoll-Fahrrad bekommen und direkt ohne Stützräder fahren gelernt. Sie ist vorher auch Laufrad gefahren. Ich denke nicht, dass es zu früh ist. Wegen der Größe, ist ausprobieren im Fahrradladen wirklich das Beste, es kommt auf die Größe des Kindes und den Körperbau (Beinlänge) sowie auf die Rahmenhöhe des Fahrrads an.

9

Lukas fing kurz vor dem 3- Geburtstag an Fahrrad ( ohne Stützräder ) zu fahren, wir hatten damals ein 12 Zoll Rad. Nun mit 4 hat er ein 14 Zoll Rad ( beides No Name Räder).

LG
visilo+Lukas (16.11.04)