Puky LR XL - wie lang passt das?

Hat von euch jemand ein Puky LR XL Laufrad?
Also das größte mit den beiden Bremsen?

Mein Großer (wird im Juni 4) hatte bis zum letzten Sommer das LR M, das ist aber nun wirklich schon viel zu klein.
Zum 3. Geburtstag gabs dann ein Fahrrad (14 Zoll), ohne Stützräder weil wir wollten das er es gleich so lernt nachdem er ja auch Laufrad fährt wie ein Irrer.

Er hat allerdings so Panik ohne Stützräder das er nicht drauf will und weint.
Auch jetzt verweigert er es, er sagt er will sein Laufrad zurück.
Aber wie gesagt das LR M ist für seine Größe einfach zu klein.

Jetzt überlegen wir ob wir noch ein LR XL holen.
Wie lange passen die Kinder da drauf?
Idee wäre halt, er fährt noch diesen und nächsten Sommer (dann ist er 5) noch Laufrad und wir stellen das Fahrrad nochmal auf die Seite.

Ich will ihm das radfahren jetzt nicht vergreulen und ihn drauf zwingen.

LG Anne mit 2 Jungs

1

Hi, ich gucke auch grad nach Laufrad :-)
wir haben auch das LR M und Ian ist mit 3,5 auch zu klein, er hat noch ein 12 zoll Fahrrad aber damit fährt er auch nicht....
Jetzt hab ich mir auch das LR XL angesehn, aber bei Puky finde ich keine Größenangaben.
Evlt kaufe ich jetzt ein Hudora Ratz Fratz, dort steht der Sattel ist von 41-ca. 46 cm verstellbar und eine Freundin hat eins und dort passt er jetzt drauf und mit 5 Jahren passt das auch noch, da die Tochter der Freundin mit 5 noch gefahren ist.

Ich hoffe, hier weiss jemand die Sattelhöhe vom XL... dann kann ich mir das auch mal ansehn.

Maren

6

Oh dann passt es wohl länger, ich glaub die maximale Sattelhöhe beim XL sind 48,5cm.

Gruß Anne

8

naja vielleicht geh ich dann nächste Woche mal ins Fahrrad geschäft hier und die sollen mir mal das LR XL zeigen und den Sattel ganz hoch machen, damit ich gucken kann.
Ian hätte auch gerne einen Ständer am Fahrrad (Laufrad) und ich weiss auch nicht ob man am Ratz Fratz einen dran manchen kann.... muss ich mir alles mal angucken.

Maren

2

Hallo,

ich weis ich beantworte nicht Deine Frage aber meinst Du nicht das Du es mit einem neuem Laufrad nur Salz in die Wunde "Radfahren will ich nicht " streust ?

Mit drei habe ich meiner Tochter auf dem Flohmarkt ein Rad ohne Stützräder mitgenommen und sie wollte patu nicht da rauf. Es hat ja keien Stützräder. Die klare Ansage war, du fährst Laufrad wie ne Wilde ich kaufe keine Stürzräder für s Rad. Wen Du nicht willst bleibst in der Ecke stehen.
Wen Dein Laufrad zu kein ist leb damit ein neues gibt s nicht.

Dann war das Rad ca 4-6 Wochen kein Thema mehr. Es stand im Schuppen und auf einmal wollte sie, hat sich draufgestezt und ist losgefahren mit nichtmal 3,5 Jahren.

Vielleicht solltest Du das große Laufrad nochmal überdenken und Deinem Sohn einfach ein bisschen Zeit lassen sich an das Rad zu gewöhnen.

liebe Grüße dore

5

Naja, er hat es ja schon letzten Juni bekommen und wollte auch im Herbst noch nicht damit fahren.
Jetzt war es den ganzen Winter über eingemottet und jetzt haben wir es wieder rausgeholt, aber es ist kein bisschen besser geworden, ganz im Gegenteil.
Er will partout nicht drauf und alles gut zureden hat nichts gebracht.

Gruß Anne

3

Könnt Ihr von dem Fahrrad nicht die Pedalen abmontieren, so dass er es wie ein Laufrad benutzen kann? Sonst wird er davon wohl gar nichts haben. Meine Tochter ist im Februar fünf geworden und fährt schon seit letztem Somer ein 18-Zoll-Fahrrad.

4

Hallo,

wir haben das Puky XL Laufrad, weil ich so ein grosses Kind habe ;-)

Sie ist jetzt 3 1/2 Jahre und 1,08m gross, es passt ihr noch super, und geht wohl auch noch ein bisschen höher zu stellen, wir haben seit 1 Woche jetzt ein 16 Zoll Puky Fahrrad, aber ich denke wir werden noch ein paar Wochen warten, weil sie nicht so richtig auf den Boden kommt, das 12er war aber definitiv schon zu klein....

LG Mona

13

meine Tochter ist erst 1,04 sie fährt aber schon das 16" Rad, sie kommt mit den Zehen runter geht aber gut. Sie kann aber auch durch das 12" Rad schon recht sicher fahren

14

meine Tochter fährt nun auch seit heute das 16er, klappt doch erstaunlich gut :-)

7

Hallo.
Levin hat das Puky Xl mit 2 bekommen und hat es ca 1 Jahr benutzt mit 3,5 Jahren ist er dann Fahrrad ohne Stützräder gefahren und nachdem das Laufrad dann noch 1 Jahr aufm selben Fleck im Wintergarten stand habe ich es jetzt bei ebay verkauft.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230326270648&ru=http%3A%2F%2Fshop.ebay.de%3A80%2F%3F_from%3DR40%26_trksid%3Dm38%26_nkw%3D%2B230326270648%26_sacat%3DSee-All-Categories%26_fvi%3D1&_rdc=1

Unser Laufrad hatte allerdings nicht einen Schrammer.
Es hat also einen guten Wiederverkaufswert, dann ist es nicht ganz so tragisch wenn es sich doch nicht lohnt.
Gruß Annette

11

Naja, selbst wenn wir es holen und er dann im Sommer doch Rad fahren sollte, was ich im Moment aber nicht glaube, hat er ja noch nen kleinen Bruder der es dann auf jeden Fall länger nutzen kann.
Und ja ich weiß das sich die Pukys gut verkaufen.

Lg Anne

9

ich finde die Überlegung das Puky XL zu nehmen nicht schlecht.

Zwing ihn keinesfalls zum Rad, das ist quatsch.

Beim Puky kann er die Füße schön hochnehmen, da klappt es mit dem Gleichgewicht.

Ich kenne aber einige Jungs, die mögen das Treten nicht, sind daher auch nicht sooo begeistert vom richtigen Dreirad-fahren, vielleicht ist das ein Teil seines Problems: nicht treten können und dann Balance halten?

10

Hhm treten ist nich das Problem, er kann Dreirad fahren und fährt auch wie ein Irrer im Sommer bei uns im Garten nen riesen Big Traktor mit Anhänger.

Keine Ahnung weshalb er sich so verweigert am Fahrrad.

Ich denk halt auch, lieber fährt er jetzt noch 2 Jahre mit dem XL Laufrad bevor er gar nichts fährt und ich ihm das Rad fahren total madig mache.

Gruß Anne

12

Wir haben ein ähnliches Problem, aber meine bekommt jetzt erstmal für den Übergang zum Radfahren einen Puky-Roller, kein neues Laufrad. Ist auch ein gutes Training fürs Gleichgewicht, aber noch mal was ganz anderes...

mfg
mel-t