Frage an Erfahrene mit HABA Kugelbahn

Hallöchen,

vor kurzem habe ich auf dem Flohmarkt eine Haba Kugelbahn Basispackung ergattert, leider ohne das Ideenbuch, ansonsten war alles dabei. Jetzt habe ich die Bahn mal ausprobiert (Sohnemann soll sie zum 4. Geburtstag bekommen) und irgendwie hat es gar nicht funktioniert.
Die Kugeln rollen nicht in die nächste Bahn/Loch, sondern sind so schnell, dass sie drüberhopsen. Nur wenn ich nen Baustein hintendranstelle, prallen die dort ab, und, wenn ich Glück habe, gehen sie dann in das Loch. Doch um das immer so zu bauen, sind zu wenig Bausteine dabei.... :-( Außerdem finde ich das ziemlich umständlich
Sind die Murmeln, die in der Orginalpackung waren irgendwie besonders, dass die langsamer rollen? Denn die Murmeln die ich probiert habe waren keine HABA Murmeln.
Weiß jemand, wo man so ein Ideenheft herbekommt (ZB irgendwo runterladen kann)?

Dann habe ich noch de Frage zur Klangtreppe von HABA.
Stimmt es, dass die Murmeln da nicht richtig runterlaufen, sondern nur die ersten beiden treffen und dann wie bei ner Schanze drüberfliegen??? (habe ich so bei ner Rezession bei Amazon gelesen).

Soo viele Fragen :-D ich wäre glücklich, wenn ihr mir helfen könntet.

Schon mal vielen Dank

Muffin

1

Hi,

ich kenne die Kugelbahn nur vom Jako-O Laden. Dort ist sie aufgebaut. Da funktioniert alles mit klangtreppe usw. Vielleicht kannst du dich da mal hinwenden. www.jako-o.de die können dir bestimmt näheres sagen. Und wegen so einem Ideenheft tät ich einfach HABA selbst mal anschreiben.

LG Nici

4

Lieben Dank für deine Antwort #blume

Das mit dem Ausprobieren im Geschäft ist ne gute Idee, nur ist das nächste Geschäft, in dem die Kugelbahn aufgebaut ist, fast 40 km entfernt. Das dauert, bis wir mal dort vorbei kommen....
Aber bei Haba werde ich mal nachfragen, ob es das Heft auch einzeln gibt.


LG Muffin


2

hallo muffin,

schau mal bei ebay!

lg
s.

3

Vielen dank für deine Antwort #blume ...

Bei Ebay habe ich schon geschaut, da gibt es das Buch, wenn überhaupt, nur bei dem Set, das ich schon habe. Aber vielleicht stellt ja jemand in der nächster Zeit nur ein Buch ein. wErde es mal im Auge behalten.

LG Muffin

5

Hallo,

das Heft bekommst Du sicher bei Haba direkt. Die sind sehr freundlich, antworten gleich auf Emails und verschicken auch Ersatzteile für Spiele.
Mein Sohn (fast 4) liebt seine Kugelbahn. Und eigentlich findet er genau das spannend - zu versuchen, ob die Kugel zu schnell oder langsam ist. Springt die Murmel über die Treppe hinaus, muss er kurz davor noch eine Kurve einbauen, um das Tempo weg zu nehmen. Oder kommt eine Murmel in voller Fahrt, bleibt sie in der Kurve stecken oder hat den Stein um. Dann ist er sehr stolz, wenn er zB einen anderen Klotz auf die Kurve zum beschweren drauf stellt - und dann klappt es. Baut die Bahn ein paar Mal auf, dann habt ihr Routine. Allerdings haben wir auch recht schnell dazu gekauft, weil man schnell an die Grenzen der Basispackung stösst. Aber das ist ja das Gute: jede Oma und Tante kann ein verschiedenes Paket kaufen :-)

Grüße, Hanna

6

Vielen Dank für den Tip, ich werde mal an Haba mailen.

Welche Zusatzpackungen sind denn sinnvoll?
Ich habe noch keinen Überblick. Ich hatte mal bei Jakoo geschaut und war leicht überfordert, weil es so viel Auswahl gibt.
Und braucht man das Ideenheft überhaupt? (Mein Mann meint, das geht auch ohne)

LG

Muffin

7

Hallo Muffin,

gerade am Anfang hat uns das Heft geholfen. mein Mann braucht es inzwischen gar nicht mehr. ich schon eher, da ich die Bahn nicht so oft baue.
Das Zusatzpaket mit Kurven war sehr sinnvoll. Genauso wie die Klingelbahn, der Kippeimer oder die Schanze. Andere Sachen sind noch zu schwer, die haben wir wieder weg gelegt. Bekommt er nächstes Jahr nochmal geschenkt :-) zB das Domino, die Trommel oder auch der Wirbelwind.
Wir benutzen zum stabilisieren und dekorieren übrigens die Babybauklötze, keine speziellen Habasteine. Das geht genauso gut.

Viel Spaß, Hanna