schlechte Aussprache....was tun?

Hallo zusammen!

Wir haben folgendes Problem:

Unser Sohn (bald 4) hat erst sehr spät begonnen zu sprechen. Bei der U7 im letzten Jahr konnte er inklusive "Mama" und "Papa" gerade mal 4-5 Wörter verständlich aussprechen, sonst kamen nur Geräusche und Kopfnicken.

Hören, Sehen, alles, was man so überprüfen kann, ist tiptop.

Seit er im Kiga ist (seit August letzten Jahres) hat er sich enorm weiterentwickelt, er spricht komplexe Sätze und hat einen großen Wortschatz, die Aussprache ist aber extrem undeutlich. Das ist keine Lispeln o.ä., aber er kann einfach viele Konsonanten nicht bilden und ersetzt sie durch andere.

Nicht mal wir Eltern können das, was er spricht, komplett verstehen. Andere verstehen gar nichts. Aber irgendwie schafft er es immer wieder, sich zu verständigen.

Bei dem Delfin-Sprachtest ist er erwartungsgemäß durchgefallen. Ab August bekommt er im Kiga Sprachförderung.

So weit so gut. Jetzt zu meiner Frage:

Seit 3 Jahren liege ich meinen Kinderärzten (Gemeinschaftspraxis) in den Ohren, dass mein Sohn schlecht spricht bzw. anfangs gar nicht sprach. Bei jedem Arztbesuch spreche ich das Thema an, auch wenn wir nur wegen einer Erkältung da sind.

JEDESMAL sagt man mir (es sind 3 Ärzte!), es sei alles in Ordnung und stellt mich als hysterische Mutter dar.

Ich empfinde das alles andere als normal und habe ja nun auch die Bestätigung durch den Delfin-Test. Auch die Kindergärtnerinnen empfinden dieses schlechte Sprechen nicht als normal.

Nun steht die U8 an und ich würde gern den Ärzten nochmal das Testergebnis unter die Nase halten.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie kann ich meinem Kind helfen? reicht die Sprachförderung im Kiga? Für einen Logopäden bekomme ich ja kein Rezept ("Ihr Kind ist völlig normal" Hä? ALLE anderen sprechen VIEL besser!!!).

Wie soll ich mich verhalten?

Cassiopeia

1

Hallo!

Ich würde den Kinderarzt wechseln oder zumindest irgendwo anders eine zweite Meinung einholen.

Viele Grüße
Sonja

2

Ich habe ja bereits 3 Ärzte (!!!). Man kommt immer bei dem dran, der gerade Zeit hat.... Wir haben also bereits 3 Meinungen.

Ich bin sonst so zufrieden in der Praxis und habe großes Vertrauen, wenn es um andere Themen geht. ich selbst ging schon in diese Praxis und fühle mich dort wohl . Auch die Kinder.

Nur das Thema Sprechen liegt mir schwer im Magen.....

Jeder, der meinen Sohn kennt, spricht mich auf das Thema an....ich bilde mir also nichts ein. Es fällt einfach auf.

Glücklocherweise ist er noch sehr klein (Kleidergröße 98). Da fällt es nicht ganz so arg auf. Aber viele 2-jährige machen ihm sprachlich was vor! Und in 1,5 Jahren ist die Schuluntersuchung!!!!#schock

3

Hallo!

Jeder Arzt hat sein Fachgebiet. Und Kinderärzte müssen sich auf sooo viel konzentrieren, da können die nicht in allen Themen 1A sein.

Es ist nicht so, dass du der anderen Praxis dadurch etwas vorwirfst. Es geht doch nur um dieses Rezept und nicht um irgendetwas Persönliches.

Außerdem musst du auch nicht bei der anderen Praxis bleiben. Es klingt so, als würde ich dir dazu raten, deine Ärzte in irgendeiner Art in Verruf zu bringen...

Viele Grüße
Sonja

weitere Kommentare laden
6

Ich würde darauf bestehen, eine Überweisung zur Diagnostik beim Logopäden zu bekommen. Und zur Not wäre ich in dem Fall (wenn es mir schon so lange Kopfzerbrechen bereitet) auch bereit, die Logopädie (also die ersten 2-3 Stunden, um eine erste Einschätzung zu erhalten) aus eigener Tasche zu bezahlen. Dürfte pro Sitzung zwischen 50 und 80 Euro liegen. Wenn dem Logopäden dann auch was auffällt, dürfte das Rezept ja kein Problem mehr sein.
Frag doch mal bei der Krankenkasse nach, wie Du Dich in diesem Fall verhalten sollst.

11

DAS HABE ICH GETAN! Ich wurde daraufhin aus dem Untersuchungszimmer GESCHOBEN! Mit dem Hinweis, das ALLES VOLLKOMMEN IN ORDNUNG wäre.

Und sie als Ärzte fänden es GANZ SCHLIMM, wenn man dem Kind auf diese Art vermitteln würde (indem man es zum Logopäden schickt, obwohl es nicht nötig ist), dass mit ihm etwas nicht stimmt.

Ob ich mir eigentlich schon mal Gedanken darüber gemacht hätte, welche seelischen Auswirkungen so etwas auf ein VÖLLIG GESUNDES Kind haben würde! Der Arme bekäme ein ganz schlechtes Selbstwertgefühl!

Immerhin seien sie als Kinderärzte auch KINDERPSYCHOLOGEN! Und ich solle mich auf IHR URTEIL verlassen!

Zack! Ende der Diskussion!

Ich habe mich danach nichit mehr getraut, einen Logopäden anzurufen.

Ach so: der Arzt sagte noch: "Wenn sie bei einem Logopäden anrufen, wird der sich einen Ast freuen, wenn ein NICHT BEHANDLUNGSBEDÜRFTIGES Kind zu ihm kommt. Dann muss er sich nämlich nur hinsetzen und ein bisschen spielen und kassiert dafür nen Haufen Kohle."

12

Ach noch was: KRANKENKASSE? Die haben sich sogar geweigert, die U7a zu bezahlen, obwohl ich gesagt habe, dass wir dringenden Bedarf an einer weiteren Untersuchung haben (WEGEN DES SPRECHENS!).

Der Witz ist: wäre ich zum Arzt gegangen, ohne dass es sich offiziell um die U7a handelt, hätte die KK das bezahlt. WEIL die Untersuchung aber U7a heißt bzw. ich meinen Sohn zur U7a angemeldet habe, bekam ich eine PRIVATRECHNUNG!

KLar bezahle ich das auch gerne privat, es geht schließlich um mein Kind. Aber die KK hat echt nen Schuss (sorry!).

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

da bei euch die U8 ansteht gehe ich davon aus dass Dein Sohn bald 4 Jahre alt wird.
Ich kann es jetzt nur mit meinen Kindern vergleichen-beide sprechen absolut verständlich-selbst die Kleine mit ihren 22 Monaten.

Ich würde ehrlich gesagt auch nen anderen Kinderarzt aufsuchen. Da musst Du kein schlechtes Gewissen den Ärzten gegenüber haben. Wenn Du dort bleibst müsstest Du höchstens ein schlechtes Gewissen Deinem Kind gegenüber haben, denn einfach ist es für ihn auch nicht. Er merkt bestimmt dass alle anderen Kinder in seinem Alter schon fast so wie Erwachsene sprechen-vielleicht hapert es da nur am Satzbau-während man ihn kaum versteht.
Sowas verunsichert ihn bestimmt noch mehr.

Schau dass Du dringend einen anderen Arzt findest, der Dir Logopädie verschreibt.

Du schreibst nur von der U7. Was war denn bei der U7a?? Dort wird doch besonders auf die Sprache geachtet. Meine Tochter wurde bei der U7a auf Herz und Nieren geprüft was die Sprache angeht. Deshalb ist diese Untersuchung ja auch so wichtig dass sie seit letztes Jahr sogar von der Kasse gezahlt wird. Vorher musst man sie selber zahlen aber diese 70 Euro wären es mir wert gewesen.

Hattet ihr die Untersuchung oder haben Deine Ärzte Dir nicht dazu geraten?
Wenn sie Dir nichts davon gesagt haben oder Dir nicht dazu geraten haben dann kannst Du diese Ärzte mit ruhigem Gewissen wechseln, denn dann taugen sie GAR NICHTS.

LG Mona

9

Entschuldige, ich meinte die U7a letztes Jahr!

Und ja: da schauten sie mich ganz blöd an und fragten, ob ich denn meinen würde, diese Zusatzuntersuchung sei wirklich nötig. Es gäbe doch keine Auffälligkeiten.

Und ich habe entgegnet: doch, das SPRECHEN! Ich möchte, dass das im Auge behalten wird!

18

Sorry war heute Nachmittag nicht mehr online.

Ich würde mich dann auf jeden Fall nach nem neuen guten Kinderarzt umsehen. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie lange man oft suchen muss bis man nen guten findet.

Wir hatten selbst vier verschiedene. Der eine verstand sein Fach wunderbar konnte aber nicht mit Kindern umgehen, bzw. hat die Kinder wie Luft behandelt. Der andere war nur von Homöopatie überzeugt. Eigentlich nicht schlecht aber nicht wenn das Kind ernsthaft krank ist.
Jetzt habe ich endlich eine sehr gute Kinderärztin gefunden die auf jede Weise super ist.
Vor allem legt sie auch Wert darauf, dass alles was mit der Entwicklung zu tun hat untersucht wird und bei Unpässlichkeiten gehandelt wird.

Ich wünsche Dir und Deinem Sohn alles gute und dass ihr endlich jemanden findet der euch Hilft.

LG Mona

8

Hallo,

habt ihr einen Hörtest beim HNO machen lassen?

LG

10

Nein, es ist gar kein Hörtest im eigentlichn Sinn gemacht worden, weil man sagte, dass sei mit einem so kleinen Kind eh noch nicht möglich.

ABER: er hört die leisesten Geräusche, wirklich alles mögliche.

DAS reichte dem Arzt als Indiz, dass mit dem Hören alles in Ordnung ist.

13

Nachdem mir hier so viele zu einer weiteren Meinung geraten haben, habe ich versucht, bei einem anderen KiA einen termin zu bekommen.

Der nächste KiA ist 25 km entfernt. Dort bekäme ich einen Termin in einem halben Jahr.

der zweite, 30 km entfernt, nimmt zur Zeit keine neuen Patienten auf!

:-[:-[:-[

14

Hallo,

gibt es bei euch in der Nähe eine Sprachheilschule? Ich war mit meinen Kindern dort. Das war kostenlos und ohne Bezug zum Kinderarzt. Die Kinder wurden getestet und bekamen dann eine Sprachtherapie. Meine Tochter hat auch sehr undeutlich gesprochen, wurde von Anderen nicht verstanden. Wir waren über ein Jahr und inzwischen spricht sie perfekt. Allerdings hat sich später herausgestellt, dass sie Probleme mit den Ohren hat. So brauchst du kein Rezept und könntest von unabhängiger Seite testen lassen, ob dein Sohn eine Therapie braucht.

LG bluehorse

15

Was ist eine Sprachheilschule?

Hier scheint es so etwas nicht zu geben....habe gerade gegoogelt.

Wo wart ihr da? Wie oft muss man da hin?
Falls es weit weg ist....ich arbeite auch noch. Bekomme ich das hin mit den Hin- und Rückfahrten?

17

Habe gerade noch eine Sprachheilschule gefunden....da fährt man ca. eine Stunde hin....puh! Ich rufe dort mal an....

weiteren Kommentar laden
16

Hallo Cassiopeia,

mein Sohn ist auch stark sprachverzögert und wir mußten viel kämpfen um ein Rezept für Logopädie zu bekommen. Lukas bekommt jetzt seid Juli letzten jahres Logo, davor konnte er 10 Buchstaben nicht bilden und hat sie durch andere ersetzt. Seid er Logo hat explodiert seine Sprachentwicklung förmlich, seid seinem 4. Geburtstag versteht man auch was er sagen möchte. Lukas ist mitlerweile in einer Integrationsgruppe und bekommt dort Förderung ( 2 Mal Logo, 1 Mal Ergo pro Woche und gelegentlich Heilpädagogik) das Ergebnis ist super, wir haben sogar die Hoffnung das er normal in eine Regelschule gehen kann, das sah vor einem Jahr noch ganz anders aus. Laß deinen Sohn von Spezialisten durchchecken, dazu gehöhrt auch ein ordentlicher Höhrtest. Selbstverständlich kann sowas auch bei so kleinen Kindern gemacht werden. Wir müssen für jedes neue Logorezept einen Höhrtest machen und es war noch nie ein Problem.
Wenn du mit deinem Sohn zu deinem Hausarzt gehst ( nicht zum Kinderarzt) kann er dir vielleicht ein Rezept ausstellen, probier es einfach aus oder vielleicht sogar ein Ohrenarzt.

Ich bin nicht der Meinung wie viele andere Eltern das sich das alles von alleine gibt. Ich hab gesehen wie mein Sohn unter den Sprachproblemen gelitten hat. Im Kiga meines Sohne sind erschreckend viele Kinder die mit 6 Jahren noch so undeutlich sprechen das man kaum verstehen kann was sie sagen, ich denke man sollte so früh wie möglich zum Logopäden damit er, meist durch wenige Sitzungen, dem Kind helfen kann.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

21

Du kannst doch trotzdem mal zum Logopäden gehen! Wo liegt das Problem? Wäre schon längst dort gewesen...

Habt ihr die Ohren untersuchen lassen? Bei Jeremias lag es daran. Er hat nun Röhrchen. Das Sprechen wird immer besser, vor allem die Aussprache.

23

Hallo,

mein Sohn Jan (3 1/2j) redet auch sehr verwaschen.
Der Sprachschatz ist groß ,sein Mitteilungsdrang ebenso.
Wir mussten auch lange kämpfen bis er Logo bekam.
Es kann nicht sein das selbst wir die Eltern uns sehr konzentrieren müssen das eigende Kind zu verstehen.
Jan spricht so ziemlich alle Buchstaben nicht ,die er auch noch nicht können muss.
Sprich"ch,sch,b,p ,st ,sp....
und dazu noch sehr undeutlich.
Oft müssen wir übersetzen.
Und oft haben wir vom Kinderarzt zu hören bekommen,das gibt sich noch,lassen sie ihm Zeit.
Es kann aber nicht sein das weit aus jüngere Kinder besser sprechen als unserer und er bereits im Kindergarten geärgert wird.
Wenn Jan wirklich noch die Kurve bekommt und plötzlich super gut sprechen kann,bitte dann können wir mit Logo aufhören,wenn nicht hat er die Chanche bis zur Schule /er muss mit 5j rein)besser im sprechen zu werden.
Wir "betrügen"unseren Kinderarzt.
Für das Rezept gehen wir zu einer anderen Kinderärztin,wenn Jan krank ist zu unserem alten.
Und es ist mir völlig egal ,was er davon hält.Es ist für meinen Sohn das beste.

Lg Sabine