Malen, ab wann kann man etwas erkennen? Männchen?

Hallo,

wollte mal fragen, wie weit Eure Kinder beim Malen sind?

Meine Tochter fängt plötzlich an und malt super, so dass man echt etwas erkennen kann.

Sie ist gerade 3,5 Jahre alt und hat mir heute Ihre ersten Männchen gemalt.
Aber echt klasse. Mit Bauch, Kopf, Beinen, Armen, Haaren.

Bin völlig erstaunt, da ich irgendwo mal gelesen habe, dass die ersten Männchen nur dies Kopffüßler sind, also Arme und Beine an den Kopf.

Ausserdem malt sie Blumen, Sonnen mit Sonnenstrahlen, Wiese, Himmel, ....

Wie weit sind Eure Kinder in dem Alter?

Mir kommt das alles recht früh vor.....

Danke für Eure Antworten....

Gruß

kollerb

1

hallo, mein sohn hatte vor etwa 2 monaten eine stark fieberhaften infekt. und ich schwöre, als er wieder gesund war, konnte er plötzlich viel besser puzzeln und malen!
plötzlich nicht mehr nur leitern, sondern autos, sonne mit strahlen, blumen, menschen....
er ist auch 3,5 jahre alt und ich hatte mich schon damit abgefunden, dass er von mamas kreativität nicht viel abbekommen hat...

lg,

schullek

2

Das ist von Kind zu Kind verschieden, meine Tochter hat mit 3 Jahren angefangen die ersten Kopffüßler zu malen und mit 3,5 dann auch richtige Männchen. Zumindest dass man was erkennen kann. Sogar richtig mit Gesicht und Gesichtsausdruck (also traurig oder fröhlich, sogar schimpfend hat sie mich mal gemalt #hicks).

3

Hallo!
Ich denke, da ist jedes Kind unterschiedlich schnell. Meine Tochter (4) fing schon mit 2 Jahren an, erkennbare Dinge zu malen, sie konnte auch mit 2 schon in ganzen Sätzen sprechen und das alles auf Hochdeutsch und Schweizer Deutsch. Mein Sohn (2 3/4) malt nur "Sturm", manchmal Kringel. Sprechen kann er noch nicht gut, man versteht in schlecht, Sätze gehen gar nicht, eher 3 Worte....
Ich denke, mit 3 1/2 ist das genau richtig, was Deine Kleine so malt. Der Kindergarten färdert das sicher auch ;.)))
LG zoe0212 mit Zoé, Mika und Nils

4

Hallo,
mein Sohn ist 4 geworden und malt seit ca. 3 Monaten Kopffüßler. Er malt sehr viel im Kindergarten, aber man erkennt noch nicht sooooo viel. Aber seitdem wir beim Osteopathen waren wird es immer besser (sowie auch mit der Grobmotorik:-))

LG Nana

5

Hallo,

ich denke auch, dass das altersgerecht ist. Meine Maus ist ebenfalls 3,5 Jahre und malt seit ein paar Wochen wie dein Kind. (Haare, Bauch, Gesicht, Zunge rausgesteckt etc.)

Das schönste war bisher, ein Segelboot (etwas unförmig, aber eindeutig als Boot mit Segel erkennbar). Dieses hängt bei uns am Kühlschrank.

lg polar

6

Hier kannst Du mal nachlesen

http://www.ergotherapie-metzingen.de/Eltern-Info/Malentwicklung/malentwicklung.html

doch für mich ist die Frage warum beschäftigt es Dich so, dass sie "früh" dran ist?? Langsam sollte es doch mal in den KÖpfen der Menschen (Mütter) ankommen, dass jedes Kind/jeder Mensch anders ist... Die Tochter meiner Freundin sprach mit 8(!!) Monaten Mama und Papa namentlich an und plappert jetzt mit 15 Monaten wie ein Buch. So what? Alles kommt zu seiner Zeit.