Zum 1. KIGA-Tag etwas für die anderen Kinder mitbringen?

Hallöchen Ihr Lieben.

Alex kommt in 2 Wochen in den Kindergarten zum eingewöhnen. Habt ihr da etwas für die anderen Kinder mitgebracht?
Dachte mir, dass ich ihm vielleicht zum verteilen eine Tüte Schokobons mitgebe oder etwas ähnliches. Habt ihr so etwas in der Art gemacht oder ist das keine so gute Idee?

Liebe Grüsse,
Kerstin

1

liebe kerstin,

wir haben nichts mitgebracht.

ich denke, die kleinen sollten ihre eigenen wege finden, einander kennen zu lernen. es kommen ja noch viele festlichkeiten, geburtstage, etc. auf euch zu, wo ihr was mitbringen koennt.

lg,
mirtilla

2

Nein, ich fände das nicht gut. Zu Hause bei euch ist es etwas anderes, da kann man schon mit der Familie feiern, dass nun die Kindergartenzeit anfängt. Aber im neuen Kindergarten würde ich ihn einfach nur die vielen neuen Eindrücke erleben lassen, das reicht vollkommen für die ersten Tage.
L G
Gunillina

3

Hallo,

nein, das macht man eigentlich nicht so. Ich habe es zumindest niemals mitbekommen und nie gehört.

LG Z.

4

Hallo

Ehrlich gesagt sieht das für mich wie " Bestechung " aus ...
vermutlich würden die Kinder dann immer was zum naschen erwarten wenn das Kind kommt oder andere neue kommen

Ich würde das nicht machen

lg s.

5

hallo,

ich würde es lassen. kinder sind nicht bestechlich. (auch wenn du das nicht vordergründig im sinn hattest).


lg,

schullek

6

Lieb gemeint ist es ja, aber ich denke das es generell nicht üblich ist und bei uns im KIGA würde die Tüte auch nicht erwünscht sein!


LG

die fee

7

Hallo

Bei uns wurde etwas gemacht... und zwar haben die Kinder die in die Schule gekommen sind für die Neulinge Schultüten gebastelt und jedes "Neue" Kind durfte sich am Schnuppertag eine Schultüte aussuchen und die wurde dann von den Eltern daheim gefüllt und am ersten offiziellen Kindergarten-Tag mitgebracht!!

8

Liebe Kerstin,

ich würde es auch nicht machen, zumal in vielen Kindergärten Süssigkeitenfreie Zone ist.

LG Anne

9

Hallo Kerstin,

am ersten Tag haben wir den anderen Kindern nichts mitgebracht.
Aber da bei uns im Kindergarten immer am Freitag ein Frühstücksbuffet gemacht wird - also jeder bringt eine Kleinigkeit mit (Brezel, Joghurt, Obst usw.) und danach wird zusammen gegessen - habe ich nach 2 Wochen eine grooooooße Schüssel Muffins mitgebracht ..... und die sind gut angekommen ;-)

Ich hatte das aber vorher mit den Erzieherinnen abgesprochen und nach 2 Wochen kennen sich die Kinder ja auch schon etwas besser.


Alles Gute bei der Eingewöhnung :-)

sunshine38 mit Patrick

10

Fabian ist letztes Jahr in den Kindergarten gekommen. Da war sowas gar kein Thema. Habe ich auch bisher noch nicht gehört. Ist glaube ich ziemlich unüblich. In unserem KiGa wird es auch nicht gerne gesehen, wenn die Kinder Süssigkeiten dabei haben, es sei denn jemand hat Geburstag. Dann wird natürlich was mitgebracht. Ansonsten möchten sie nicht, dass wir den Kindern irgendwas Süsses mitgeben. Dadurch soll der Neid der anderen verhindert werden.
Ich würde es nicht machen. Der erste Tag ist für die Kleinen mit so vielen neuen Eindrücken vollgepackt... Nee, also ich würde das nicht machen.