im kindergarten wurden die Höschen runtergezogen,und jetzt?

Hallo ich brauche hilfe weiss eintfach nicht was man da in solhen situationen macht

wo ich meine Tochter gestern vom KiGa abgeholt habe,kamm sie weinend zu mir,dann hat sie mir gesagt das ein anderes mädchen ir hosen und unrehosen runtegezogen hat. Ich habe natürlich gleich die Erzieherin und das Mädchen zur Rede gestellt,die Erzieherin hatte natürlioch keine Ahnung:-[:-(#schock#schock und das Mädchen hat mir dann gleich die andere Version der Geschichte aufgetischt,( meine Tochter ist 3,5 und das mädchen ist 6 ). Dann zu Hause habe ich meine tochter gebeten mir zu zeigen,was das Mädchen nur mit ihr gemacht hat.Sie waren wohl drausen im so einem Gertenhäuschen/Spielhäuschen zu zweit,dann hat ihr das Mädchen die Sachen runtergezogen ,in der Scheide mit den Fingern rumgefüllt#schock#schock#schock und dann sie wieder angezogen. Das Problem ist meine kleine kann sich überhaupt noch gar nicht währen und fertraut blind fast jedem und sehr schüchtern ist sie auch noch.Ein typisches Mädchen sag ich mal. Wir haben mit meinem Mann natürlich gleich gestern sofort mit der Leiterin gesprochen. die fand es auch schlecht was das Mädchen mit unsere Tochter angestellt hat und fersprach es zu regeln. Ich habe aber das Gefüll,dass ich noch irgent etwas tun muss,weis aber nicht was,kann mir denn jemand helfen,danke sorry für die Rechtschreibung bin immer noch im Schock

1

hey,

mein sohn hat sich auch lange zeit nicht gewehr im KIGA. er war der kleinste anfangs und hat so viel von den großen abbekommen.

wir haben mit ihm das sich wehren trainiert. also erst mal haben wir ihm beigebracht, dass er laut 'NEIN" schreien soll, wenn ihm was nicht passt. es hat ne weile gedauert, bis er sich das getraut hat.

irgendwann aber wurde er dann selbstbewusster und hat sich lauthals gewehrt.

wir versuchen auch, ihm zu vermitteln, dass er immer bescheid geben soll bei der erzieherin, wenn er geärgert wird.

alles können die erzieherinnen ja wirklich nicht sehen.

lg claudia

2

Mh...das ist schwierig, denn die Erzieher können ja nicht in jeder Ecke der Kita sein.
Zu einem typischen Mädchen gehört im Übrigen keine Schüchternheit ;-)....und auch nicht dass sie jedem Vertrauen (allerdings wohl dass sie sich überreden lassen Dinge zu tun die sie nicht wollen....wenn mit Konsequenzen gedroht wird)

Ich würde unbedingt mit der Mutter der Kindes sprechen. Doktorspiele sind ok, aber Finger oder Gegenstände einführen ein absolutes NOGO. Ein 6 Jähriges Kind sollte sowas schon wissen, dass sie sich rausredet ist klar.

Dann solltest Du Deiner TOchter nahelegen dass sie erstmal in Sichtkontakt der Erzieherinnen bleibt. Und sie sollte ihr Selbstvertrauen stärken. Denn ein lautes "Nein" hat schon so manchem Kind geholfen.

Meine Kleine ist auch 3 aber sie kann sich sehr wohl wehren, rennt weg wenn ihr was nicht passt oder ruft laut oder beginnt erbärmlich an zu schreien.

Wie gesagt, ein Gespräch mit der Mutter der "Täterin" sollte auf jeden Fall sein!

Mona

4

das sie ihr mit Konsequenzen gedroht hat,glaube ich nicht,es reicht schon wenn sie gesagt hat " Marie,komm her ich schaue kurz .......... irgen was und wird sie schon mitgehen. für Meine Tochter ist die Welt noch in Ordnung

3

Hallo,

kann Deinen Schock absolut verstehen! Hab deshalb schon immer bei Emily erklärt, dass nur Mama, Papa oder die KiÄ sich ihren Po anschauen dürfen.

Solche 'Doktorspiele' kommen wohl nicht so selten vor. Aber mir geht das zu weit. Klar, Kinder sind neugierig und wollen alles verstehen und untersuchen. Aber das geht zu weit!

Wenn Du kannst, würde ich die Eltern des Mädchens ansprechen. Die sollten dringend mit ihrer Tochter sprechen, dass man das nicht macht. Es verletzt die Würde des anderen Kindes und wenn es noch so viel jünger ist, wehrt es sich meistens noch nicht gegen ältere.

Wichtig finde ich in Eurer Situation, dass Du Deine Tochter darin bestärkst, bei solchen Sachen nein zu sagen und es auch den Erzieherinnen zu melden.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

5

Hallo

also erstens muß ich mal sagen das es kaum möglich ist das die Erzieher immer und überall sind.

Doktorspiele und sich gegenseitig anschauen und vielleicht auch ein wenig anfassen ist vollkommen normal!
Ich verstehe dich das es dich aufregt, aber es reicht denke ich mal wenn ihr mit den Erziehern redet. Diese werden dann sicher mit dem großen Mädchen sprechen und wenn nötig auch die Eltern ansprechen.

Bei Nina in der Kita kam sowas ähnliches auch schon vor, ich habe einfach die Erzieher angesprochen und mich nicht aufgeregt, denn was bringt es mir?

Lg Heike

8

hallo,

was es mir bringt weiss ich nicht,aber anders kann ich auch nicht ,denn die ist doch meine Tochter und für die würde ich alles tun

9

Ich finde ganz ehrlich du denkst da ein bischen "zu" locker. Hallloooo das Kind hat der Kleinen die Finger in die Scheide gesteckt. Ich würde da auf jeden Fall mit den Eltern reden. Denn das geht gar nicht!!!!

Was bringt es Dir wenn du dich über solche Dinge aufregst???#klatsch

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Mann da wäre ich aber auch geschockt gewesen. Aber ich würde Dir auch ganz dringend raten mit der Mutter von der Kleinen zu reden. Ich könnte es glaub ich nicht so darauf sitzen lassen das die Erzieherin das schon klärt.

lg

7

Hallo

Das die Erzieherin es nicht wußte liegt an deiner Tochter, denn sie hätte zu ihr gehen sollen und es sagen.
Du kannst deiner Tochter auch sagen das sie immer in der nähe der Erzoieherin bleiben muß.

Typisch finde ich es nicht bei Mädchen das sie schüchtern sind.

Deine Tochter kann sich nicht wehren?
Dann bring es ihr bei.

Mein Sohn streckt den Arm aus und sagt STOP lass mich in ruhe wirkt es nicht sagt er es lauter und beim 3ten mal schreit er es raus.

Gruß Arienne

11

Hi,

muß meinen Senf auch nochmal dazugeben. Ich finds schon ein starkes Stück, hier zu lesen, dass das Kind ja wohl selbst schuld ist, wenns der Erzieherin nichts sagt und dass Du dein Kind trainieren sollst, damit es sich wehrt.

Das ist ja wohl der absolute Blödsinn schlechthin. Sicherlich sind Doktorspiele normal, wenn alle Beteiligten damit einverstanden sind. Die Reaktionen hätt ich erleben sollen, wenn es kein 6jähriges Mädchen sondern ein Junge gewesen wär der das mit der Kleinen gemacht hätte. :-[

Maxi war/ist auch ein eher schüchternes Kind - man kann ein Kind NICHT auf Selbstbewusstsein trainieren. Das kommt irgendwann von allein. Maxi hats jetzt im KiGa gelernt und ist durchaus in der Lage sich zu wehren. Aber wenn deine Tochter das nicht kann/will, wirst Du sie auch nicht durch ein Training dazubringen!

Erklär ihr ruhig und sachlich, dass NIEMAND etwas mit ihr machen darf, was sie nicht will und das sie, wenn der andere auf ein Nein nicht reagiert so laut sie kann schreien und wegrennen soll. Aber ob sie's sich in der Situation auch traut weißt Du nie! Es gibt auch Bücher, da werden die Kinder auf Übergriffe durch Erwachsene vorbereitet. Evtll. hilft sowas auch.

Sicher kann die Erzieherin die Augen nicht überall haben, allerdings sollte sie in der nächsten Zeit ein besonderes Auge auf dieses bestimmte Mädchen haben! Evtll. versucht sie's ja nochmal - bei einem anderm Kind. Und mit den Eltern sprechen kannst Du sicher versuchen, vielleicht hast Du Glück und sie sind verständig.

Viele Grüße

Kleine Kampfmaus + Maximilian (3 J.)

12

Hallo,

also ich würde einfach nochmal mit der Erzieherin drüber sprechen. Ich weiss, dass viele Kinder Doktorspiele machen und eigentlich ist auch nichts schlimmes daran. Ein 6 jähriges Mädchen weiss wahrscheinlich, dass man das nicht macht, aber auch in dem Alter ist es noch ein Kind. Darum würde ich es mit Vorsicht angehen und über die Erzieherin nochmal auf das Thema kommen und ihr erklären, dass das absolut nicht ok ist, wenn man das so macht. Aber eben nicht so, dass sie sich dann total schämen muss. Sie wird wissen, dass sie etwas falsch gemacht hat, hat sich aber vielleicht nichts dabei gedacht und fühlt sich vielleicht auch schlecht deswegen.
Ich selber habe letztes Jahr einen Schulfreund von mir wiedergetroffen und wir haben uns über unsere Kindertage unterhalten. Dabei haben wir auch nochmal über ein Erlebnis unterhalten. Heute können wir darüber lachen. Wir waren damals auch 6 Jahre alt, sein Freund war auch dabei und beide haben mir ihre Pipimänner gezeigt, ich weiss noch dass ich dachte, "Och, das sieht ja aus wie ein Labello", weil man die Vorhaut ja zurückziehen kann. #hicks
Sein Vater kam rein und die beiden haben so einen Ärger bekommen wie noch nie im Leben. Uns war das allen 3 total schrecklich peinlich und wir haben uns ganz schrecklich gefühlt und schuldig. Dabei haben wir uns dabei gar nix gedacht, wir wollten nur mal schauen, wie der andere so gebaut ist.
Also, vielleicht nicht mit Ärger an die Sache ran gehen, sondern dem Mädchen einfach erklären, dass es sowas nicht mit anderen Kindern machen darf, weil sie dann Angst bekommen können.

Lieben Gruss, Celia.

13

Hallo,

das ist meiner Nichte(5j) im Kindergarten auch passiert.
Dort haben ihr ein paar Jungs gedroht,wenn sie nicht ihre Hose runterzieht kekommt sie schläge.Angefasst habe sie sie wohl nicht.
Diese Jungs bekamen Strafen ,durften ein paar Tage nicht in den Hof.Ebenso wurde mit den Eltern der Jungs gesprochen.
Die Erzieherinnen haben nochmals mit meiner Nichte gearbeitet,wie sie sich verhalten soll in solch einer Situation.
Laut "Stop"sagen und die Hand dabei hochhalten,oder versuchen sich Hilfe zu holen.

Lg Sabine