Nochmal zu Windpocken...wie lange vom Fieber bis zum Ausschlag?

Hallo,

...ich nochmal zum Thema Windpocken....

Wir sitzen dermaßen auf heißen Kohlen, weil wir morgen mit dem Zug in den Urlaub fahren wollen. Levin hatte mit 3 Windpockenkindern in der Hauptansteckungszeit (2 Tage vor Ausbruch der Pocken) engen Kontakt und der Opa konnte noch mit einer Gürtelrose dienen, die ja die Viren auch überträgt.

Das alles ist jetzt mind. 14 Tage her, seit Montag nacht hat er Fieber (2 Nächte bis 40°C, tagsüber immer so bei 38°C), ist total schlapp und übelst gelaunt. Der Doc hat gestern auch auf ankommende Windpocken getippt, aber bis heute ist noch keine Pocke in Sicht. Fieber ist weg, er dümpelt jetzt so bei 37,5°C rum, ist aber immner noch schlappi (und übelst gelaunt!)

Gestern abend war auf einen Schlag alles super, er hat gespielt, gut gegessen und machte einfach wieder einen gesunden Eindruck. Heute morgen wieder genau das Gegenteil #schmoll

Mann, ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Urlaub ja oder nein??? grummel... Fest steht: wenn er morgen früh noch so drauf ist, steige ich in keinen Zug mit ihm....

Wie lange hat es bei euren Kindern gedauert, bis der Ausschlag da war?? Wenn es das denn überhaupt ist....!?

Viele Grüße
Susanne

1

Hallo,

unser Ältester hatte überhaupt kein Fieber bei den Windpocken, beim Mittleren kamen erst ein paar kleine rote Flecken und dann erst leichtes Fieber.

Von daher - Windpocken verlaufen bei jedem Kind anders, da kann man nichts mit Sicherheit sagen.

Unser Ältester hat übrigens die Windpocken erst im vierten Anlauf bekommen. Dreimal hing das Schild im Kiga aus, dreimal hat er sie nicht bekommen. Erst als sein kleiner Bruder sie hatte, hat er sich angesteckt.


Da hilft leider nur abwarten und schauen...

#klee dimi

2

bei uns waren es einfach nur die "Pocken". Kein Fieber, kein Unwohlsein, kein stärkerer Juckreiz. Trotzdem Narben im Gesicht, weil er an den Krusten knibbeln musst. Das war die abgeschwächte Form, die man trotz Impfung bekommt.

Was machst du denn, wenn er die Pocken erst übermorgen bekommt? Dann seid ihr doch schon im Urlaub und im Zug habt ihr auch schon alle angesteckt...

6

Wenn er im Urlaub die Pocken bekommt, reisen wir natürlich wieder nach Hause - (Zurück fahren wir mit dem Auto) aber das wäre ja der schlechteste Fall. Deswegen bin ich ja so hin- und hergerissen! Besser wäre es natürlich, wenn es sich bis morgen zeigen würde, wenn da überhaupt die Pocken im Spiel sind (ist ja nur eine Vermutung!) - dann könnten wir uns eine Menge Reiserei sparen!

Und dass dann im Zug alle angesteckt wären... mal ehrlich: die Kindern, bei denen die Windpocken ohne Fieber & Co beginnen, sind ja trotzdem auch schon 2 Tage vorher ansteckend.... Ich meine, ich kann ihn ja jetzt nicht tagelang isolieren, nur weil ich DENKE, dass es evtl. die Windpocken sein könnten....?!

Viele Grüße
Susanne

3

wir hatten bei beiden Kindern auch kein Fieber, nur die Pocken...

4

Hallo!
Unsere Hannah hatte vor dem Auftreten der ersten Windpocken ca. fünf Tage Fieber (auch mit starker Gereiztheit), dann waren fast drei Tage fieberfrei (trotzdem kränklicher Eindruck) und dann waren plötzlich morgens die ersten Pocken da. Wir hatten vorher keine Ahnung, dass sie sich evtl. angesteckt haben könnte, waren dann sogar richtig froh, als die Pocken sichtbar wurden. Dann wussten wir wenigstens, was die vergangenen Tage mit ihr los war. Der Kinderarzt hat uns auch gesagt, dass das bei sehr vielen Kindern so ist. Als die Pocken dann da waren, war das Fieber weg und sie hatte nur noch einen starken Juckreiz, der aber mit der Tinktur gut zu ertragen war. Nach ca. einer Woche waren dann alle Pocken verkrustet und fingen an abzuheilen.
Sollte dein Kleiner wirklich Windpocken bekommen, ist er ansteckend, bis die letzte Pocke eingetrocknet ist! Da könnt ihr im Urlaub wohl nicht viel unternehmen. Wenn er so aussieht wie Hannah (wir haben gezählt, sie hatte ca. 300 Pocken ;-) ) und sah von Kopf bis Fuss aus wie ein Streuselkuchen, lässt euch kein Restaurant o.ä. rein. Er ist übrigens auch schon vor dem Auftreten der ersten Pocken ansteckend. Bekannte von uns mussten wegen Windpocken ihrer Tochter den Urlaub absagen. Das ist zwar blöd, aber besser so, als wenn er wirklich krank ist, einen Kinderarzt braucht und sich krank und schlapp fühlt und eigentlich ins Bett gehört.

Muss nicht sein, viele Kinder stecken die Krankhei wohl mit nur wenigen Pocken und ohne Fieber weg. Aber wir hätten mit Hannah definitiv keinen Urlaub verbringen können.

Ich wünsche euch alles Gute!
schichtsalat

5

Hallo und danke für deine Antwort!

Ja, so wie Levin heute morgen drauf war, möchte ich auch keinen Urlaub mit ihm verbringen.. bringt wohl keinem was, weder ihm noch dem Rest :-(

Mal schauen wie es morgen früh ist... sind ja noch ein paar Stunden - und wenn er immer noch so schlappi ist, dann wird der Urlaub abgesagt. Ich bin dieses ständige hin-und herüberlegen so langsam auch echt leid!!!

Liebe Grüße
Susanne

7




Hier kommen erst die WiPo u. dann Fieber ...

LG Kerstin