lohnt sich zeckenimpfung?

hallo!

meine tochter(wird nächste wche 4) fährt mit meinen eltern im juni eine woche in den schwarzwald. dort ist ja risikogebiet. jetzt überlegte ich wg der impfung.allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich es machen lasse oder nicht. denn die impfung soll ja nicht ohne nebenwirkungen sein, bzw es sind ja eigentlich 3 spritzen die sie bekommt...

wie haben eure kinder die impfung vertragen?


#danke

1

Wir haben die Impfung alle sehr gut vertragen - auch Moritz (3 J) hat sie schon im vorletzen Jahr bekommen.

Ich schütze, wovor ich schützen kann- um nicht hinterher zu sagen: hätt ich mal....



sparrow

2

ja, da hast du recht. die impfung hält ja auch ein paar jahre. und bis jetzt hat sie jede impfung vertragen...

13

Ich schütze auch wovor ich nur kann,allerdings nicht um jeden Preis.
Ich habe mich vorher schlau gemacht im Internet und lasse meine Tochter besten Gewissens nicht impfen da,
1.Das Risiko eines Impfschadens deutlich höher ist als das Risiko einer bleibenden Schädigung von einem Zeckenbiss und
2.vertragen kleine Kinder solch eine Infektion meist sehr viel leichter als Erwachsene bzw.es treten kaum Folgeschäden auf wohingegen eine Impfung gegen Fsme für kleine Kinder echt schlimme Nebenwirkungen haben kann(bei Erwachsenen übrigens auch nicht ohne)und die meisten Kinderärzte gar nicht impfen wollen bei so kleinen Würmchen.

3

Hallo,
mein Sohn hat seine Zeckenimpfung gut vertragen und ich bin einfach beruhigter. Und wenn deine Tochter schon in einem Risikogebiet Urlaub macht würd ich schon sagen lass sie impfen ! Es sind 3 Spritzen die sie bekommen wird.
Ich glaub eine dann 6 Wochen später nochmal kenn den Abstand jetzt nicht mehr genau ich würd einfach beim Arzt mal nachfragen.

ciao

4

Hallo,

ich hab Emily letztes Jahr schon impfen lassen - bekommen diesen Sommer die letzte Spritze.

Bei Euch ist es von der Zeit her noch OK - die zweite Spritze bekommt ma so 4-6 Wochen nach der ersten. Wir hatten keinerlei Probleme mit Nebenwirkungen.

Ich würde es davon abhängig machen, wie Du Deinen Eltern vertraust, dass sie Deine Tochter jeden Abend gründlich absuchen.

Alles Gute

Susanne + Emily Fiona *05.08.05

5

dann nützt es doch eh nichts oder? weil sie fährt ja schon anfang juni... meine eltern haben spontan mal urlaub gebucht :-)

6

Aber beim "gründlichen Absuchen" kann man doch eine Zecke entdecken, die sich schon festgesaugt hat! Dann kann es ja schon zu spät sein!
Ich suche auch jeden Abend ab, aber eigentlich ist es ja keine Vorbeugung!
LG, Sonja

weiteren Kommentar laden
7

Hallo!
Wir wohnen in einem Risikogebiet.
Mein Sohn (4) hat letztes Jahr die ersten beiden Spritzen bekommen, und heute nachmittag bekommt er die letzte. Bis jetzt hat er alle gut vertragen.
Mein Neffe hatte als Kleinkind FSME. Wenn ich das meinem Kind ersparen kann, dann tu ich das gerne.
LG, Sonja

8

Wir sind alle geimpft, auch die Erwachsenen und alle haben wir es super vertragen. Nix mit Nebenwirkungen oder sonstwas.

Und ja, es lohnt sich ... habe dieser Tage einen Bekannten getroffen, der letztes Jahr nach einem Zeckenbiß wochenlang im künstlichen Koma (er hatte eine Hirnhautentzündung) lag und man nicht wusste, schafft er es oder nicht. Er war komplett gelähmt und konnte nicht schlucken. Mittlerweile läuft er wieder spazieren ... steif und ungelenk zwar, aber die Ärzte meinen, dass es zwar dauern kann, er aber wieder ganz gesund wird.

LG
wuzzi

9

Hallo!

Wir wohnen in einem Zeckengebiet, und haben fast jeden Tag nach dem Garten Zecken auf uns.

bei uns werden die Kinder schon mit 6 monaten geimpft (was mich sehr beruhigt)
Meine zwei grossen Söhne haben die Impfungen immer sehr gut vertragen, Mein kleiner (4monate) wird im Juni geimpft!
Ich kann dir die Impfung empfählen, ich hatte die letzten 2Wochen schon 4 Zecken:-[

Lg
Beate

14

mit 6 Monaten?#schock Also mich erschreckt das eher.Viele Kinderärzte weigern sich bei so kleinen KIndern(bis Schulalter sogar)zu impfen weil der Impfstoff schon ne richtige Hammerdröhnung ist und das Risiko eines Fsme Schadens deutlich niedriger ist als das Risiko eines bleibenden Schadens durch eine Impfung.
Ich will niemandem zu nahe treten und bin sonst ein absoluter Impfbefürworter aber diese Impfung scheidet für mich persönlich nach Abwägen des Für und Wider eindeutig aus.
Liebe Grüße.Sonja.

10

dann nützt es doch eh nichts oder? weil sie fährt ja schon anfang juni...

11

Ich glaub nach den ersten 2 Impfungen hast du schon einen relativen Schutz.
Wenn du sie also diese Woche noch impfen lässt, dann schaffst du in 4-6 Wochen noch die 2. Impfung.

12

Hallo! :-)

Wir sind auch beide seit letztem Jahr gegen FSME geimpft.

Die beiden ersten Impfungen haben wir gut vertragen. Die dritte war dann bisschen fieser. Hatte beide total dicke Einstichstellen und das hat ein paar Tage gedauert bis es nicht mehr weh getan hat.

Sonst haben wir die aber sehr gut vertragen und ich bin froh das wir die Impfung gemacht haben.

LG

Petra & Joelina 5:-p

15

Ich persönlich habe mich nach Recherchen im internet und Befragung einiger Kinderärzte dagegen entschieden.Hier kurz die Gründe:
kleine Kinder stecken eine Infektion mit Fsme in der Regel sehr gut weg und es bleiben keine Folgeschäden.Eine Impfung mit dem Impfstoff hingegen ist für kleine KInder sehr belastend (selbst Erwachsene stecken diese Impfung oft sehr schwer weg,hab einige Beispiele im Bekanntenkreis)und das Risiko eines Impfschadens mit bleibenden Schäden ist um ein vielfaches höher als das Risiko, von einer Zecke mit Fsme infiziert zu werden und bleibende Schäden zu behalten.
Mach Dich am besten selbst durch recherchen schlau und entscheide dann.
Ich habe meine Tochter gegen wirklich alles impfen lassen aber in dieser Impfung sehe ich keinen Sinn.
Schau mal diese Diskussion hier,am Ende hat miri einige links eingefügt.Lies Dir die mal bitte durch.
Liebe GRüße.Sonja.

16

mist,der beitrag sollte nicht dir gelten sondern der posterin ;-)

17

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=4&id=1478802

lies Dir mal die links im letzten Beitrag durch von miri.....

hab Dir ganz unten aus Versehen geantwortet.Kannst Du ja lesen wenn Du magst.

Liebe Grüße.Sonja.