Morgens immer sooo früh wach - was tun?

Hallo zusammen!

Habe mal eine Frage aus für mich aktuellem Anlass: Schlafen eure Kiddies eigentlich jetzt, wo die Tage länger werden, auch weniger?

Ich habe mit unserem Sohn (3) jetzt echt ein Problem, abends will er nicht ins Bett, da es ja noch hell ist, und morgens steht er immer früher auf (heute um 5.30 Uhr, obwohl er erst nach 21 Uhr einschlief #gaehn) und kann/will nicht mehr schlafen. Heute nacht hatte er dadurch nur 8-9 Stunden Schlaf, tagsüber lege ich ihn schon gar nicht mehr hin, weil ich ihn dann GAR nicht mehr ins Bett kriege abends, aber das ist doch viel zu wenig Schlaf für so einen kleinen Menschen, oder?

Ich habe schon extra nie gesagt, dass er ins Bett muss, wenn es dunkel wird, aber irgendwie meint er von sich aus nun, wenn es hell ist, ist es Tag, und am Tag wird nicht geschlafen. Haben auch schon extra ganz dunkle dichte Rollos in seinem Zimmer angebracht, aber der kleinste Unterschied in der Helligkeit reicht wohl schon. Wir sind echt müde, weil unser Baby nachts sich auch noch dauernd muckst, und wenn die Nacht dann um 5.30 Uhr schon zu Ende ist, hmpf!

Was würdet Ihr machen? Ich kann halt auch nicht mehr wirklich gut schlafen, wenn ich weiß,er ist wach und turnt da in seinem Zimmer oder der Wohnung währenddessen rum. Im Bett bleiben will er nicht, dann haben wir nur Geplärre! Kennt das jemand?

LG
Claudia

P.S.: OT, aber lustig, beim Googlen nach dem Thema habe ich diesen Film gefunden - ach, ich wünschte, Meiner würde so tief schlafen morgens... ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=Jd-g4ZRCl5U&hl=de

1

Hallo!

habe auch das Problem. Mein Sohn (4 Jahre) ist auch so ein kandidat. Gestern war es auch 6.15 Uhr wach. Und den ganzen Tag am quarken, weil er müde war. Aber er sagt auch jeden morgen "Die Sonne scheint, ich will nicht mehr schlafen".
Jetzt habe ich mir angewöhnt, das ich mich zu ihm ins Bett lege, wenn er so früh wach ist. Schlafen tut er nicht mehr, aber er kuschelt mit mir, und läßt sich den Rücken streicheln. Dann bleibt er noch etwas liegen. Und ich kann noch etwas dösen.

Dann faängt der frühe Morgen nicht mit toben an.

LG Martina

2

Hallo,

mein Sohn ist 5 Jahre und ist manchmal auch so früh wach ich denke da kann man nichts machen!!!
So ist das einfach,
ich finde es eine gute sache wenn sich die Mama noch mit ins bett legt denn das mache ich auchund manchmal schläft er sogar noch mal ein!!!
So früh kann man ja auch noch nicht richtig spielen man muss noch bischen im bett kuscheln oder schlafen!!!
So habe ich das mein king gesagt!!!!
Und wir alle kommen damit gut klar!!!!!

Lieben gruss

3

Hallo!!

Oh da bin ich wohl die Ausnahme. Meine Tochter (5 Jahre) hatte letzte Woche ja Ferien wegen Ostern und was soll ich sagen. Sie hat jeden Tag zwischen 9 und 10 Uhr geschlafen. Mein Sohn (18 Monate) hat dann auch geschlafen denn es war ja ruhig im Zimmer.

Jetzt sind die schönen Zeiten leider wieder vorbei denn sie geht wieder in Kindergarten und das heißt für beide 7 Uhr aufstehen. Der kleine muss deswegen immer um 9 nochmal hingelegt werden für 2 Stunden denn ihm ist es einfach zu früh.

Am Wochenende schlafen sie dann wieder wie oben schon geschrieben.

lg ella

Ach ja sie gehen beide am Wochenende gegen halb 9 ins Bett in der Woche so um halb 8.

4

Hallo,

wir hatten das Problem auch so um den 3. Geburtstag. Bei uns lag es aber am kleinen Bruder, der dann geboren wurde. Habe meiner Grossen dann jeden Morgen gesagt, dass jetzt noch nicht Zeit zum Aufstehen ist. Habe mich auf eine Matratze neben sie gelegt und so ist sie auch liegengeblieben. Sie hat dann immer versucht mit mir zu erzählen, bin aber nicht drauf eingegangen, habe höchstens gesagt, dass ich jetzt schlafen möchte, weil es noch keine Zeit ist aufzustehen.
Nach einer Zeit hat sich dass dann von selber wieder eingestellt, sie hat dann wieder normal geschlafen.
Bekannte von uns haben übrigens auch so ein Problem gehabt mit der Helligkeit. Sie haben dann Alufolie abends auf die Fenster geklebt. Dass hält alles ab. Und sie haben eine Zeitschaltuhr im Zimmer eingesteckt und sie auf 7 Uhr eingestellt. In die Zeitschaltuhr kam dann so ein Nachtlicht. Das geht dann um 7 Uhr an und bedeutet für den Kleinen, dass er ab dann aufstehen darf. Hat er schnell verstanden und schläft jetzt tatsächlich auch wieder länger.

Lg Celia.

5

also ich kenne das auch.

Wir hatten jetzt auch ne Phase, da war die nacht um 5 zu Ende, das ging über Wochen....

Jetzt ist es wieder 6 oder auch mal 6:30 und ich bin damit zufrieden :-D

Ich würde deinem halt klar machen, dass er trotzdem ins Bett muss auch wenn es nicht dunkel ist, grad wenn er nicht länger schläft. Da musst du schon konsequenter sein!

Meiner will auch nicht ins Bett wenn es hell ist, aber er MUSS!

LG
Maren