1. Loch im Zahn mit 4,5 Jahren

Hallole,

mein Sohn hat ein Loch im Backenzahn.

Wir putzen 2 mal am Tag 2 Minuten mit der elektrischen Zahnbürste. Er bekommt meiner Mienung nach nicht zu viel Süßes. Ich habe sehr gute Zähna mein Mann allerdings nicht so sehr.
Ich muss zugeben wir waren noch nie beim Zahnarzt mit ihm- Asche über mein Haupt!
Nun ist dieser Gang aber unumgänglich. Was meint ihr? Wird der Arzt bohren oder warten die eher zu bis der Zahn ausfällt und wie läuft das denn bei Kindern ab? Bekommen die Kids eine Narkose wenn sie nicht stillhalten?

Lg
Tina

1

Hi Tina,

wir waren 3x beim Zahnarzt und nie hat unsere Tochter den Mund aufgemacht. Dann haben wir den Doc gewechselt und dann wurde ihr mt Gewalt der Mund aufgemacht - zum Glück. Es wurde festgestellt, das zwei Backenzähne total kaputt waren.

Und zwar von Medikamenten - wohl Antibiotika.

Unter Vollnarkose worden zwei Backenzähne überkront und zwei Backenzähne versiegelt. Hätte ich auch gerne vermieden - haben auch immer gut geputzt, beste Zahnbürste, beste Zahnpaste. Ihr Zwillingsbruder hat gar nichts, obwohl er viel mehr Süßes ist und die gleiche Medikamente genommen hat.

Es gibt halt gute und nicht so gute Veranlagerungen.

Grüße
Lisa

3

Mich würde interessieren, warum erst der Zahnarzt die kaputten Backenzähne feststellt, wenn Ihr doch immer geputzt habt?

5

Hi,
wir haben am Anfang nichts gesehen und als sie mal sagt, sie hat "aua" haben wir immer noch nichts gesehen, der Zahn war top weiß und dann ging es Ruckzuck

weitere Kommentare laden
2

Hallo

Also ich finde es schade das Du bisher nicht beim Zahnarzt warst ... das würde ich dringend ändern ...
Wie eine Behandlung abläuft weiss ich nicht , denn bisher wurden noch keine Löcher bei meiner Tochter gefunden...
by the way - wir haben Morgen einen Termin - mal sehen ob was gefunden wird ...das ist schon der 4. Termin ... ich habe sie auch immer mitgenommen wenn ich hin musste ,damit sie mit der Praxis vertraut ist - nebenbei - ich selber mag auch net gern dahin und bin ein riesen Schisser ...

Also Termin machen und alles in Ruhe bereden ...

lg S.

4

Bei Kindern können die Fissuren der Backenzähne so tief sein, da kommt keine Zahnbürste rein! Da hiflt nur VERSIEGELN!

9

Hallo

Mein Sohn hatte extrem schlechte Zähne.Ich habe mir deswegen die schrecklichsten Vorwürfe gemacht.Bis der Zahnarzt feststellte, dass er einen angeborenen Zahnschmelzdefekt hat.D.h. der Zahnschmelz ist weich und sehr leicht zu zerstören.Wir haben uns an einen speziellen Kinderzahnarzt gewendet.Die ersten Behandlungen waren die Hölle.Mein Sohn schrie wie am Spieß.Man konnte nix machen.Dann hatten wir einen Termin, bei dem er sediert wurde, da kam extra eine Anästhesistin.Das hat sehr gut geklappt und er bekam Schalen auf die Zähnchen aus Kunststoff.
Die hielten ganze 3 Monate.
Die Verzweiflung war groß.
Dann hatten wir einen weiteren Termin.Wir waren alle wirklich fertig mit den Nerven.Wir als Eltern aber ebenso der Arzt und die Zahnarzthelferinnen, weil wir alle damit gerechnet haben, dass mein Sohn wieder brüllt bis der heiser ist.


Und dann die große Überraschung:Er machte den Mund auf, hob die Hand, wenn der Arzt aufhören sollte zu boren, schrie kein einziges mal und die Behandlung konnte in 2 Sitzungen komplett gemacht werden.Jetzt sind die Zähnchen super.
Sag einem Sohn ausführlich was passieren wird, und nimm ihm jede Angst.
Das wird schon.

13

DANKE.

Wir haben am Freitag einen Termin bei einer Zahnärztin, die sehr gut mit Kindern umgehen kann und sie hat auch schon ohne Narkose bei kindern gebohrt wohl auch ohne Gewalt. Mal sehen.

Tina

14

Das wird schon - viel Glück

lg s.

15

Hallo,

ich war mit meiner Tochter auch erst letzte Woche zum ersten Mal beim Zahnarzt. Natürlich hat im Kindergarten der Zahnarzt schon die Zähne gesehen und es waren auch keine Löcher o.ä. zu sehen. Mein Kind hätte früher (noch vor 3 Monaten) niemals den Mund aufgemacht. Ich habe sie mit Büchern zum Thema langsam herangeführt und dadurch, dass ich auch zum Nachschauen da war, war sie ganz ruhig und hat sich regelrecht auf den Termin gefreut. Für uns war es der perfekte Zeitpunkt, alles andere wäre sicher total in die Hose gegangen. Ich finde, da solte man schon aufs Kind eingehen. Manche machen ja schon mit 2 den Mund auf ohne Probleme, aber eben nicht jeder. Und Gewalt beim Arzt wäre für mich das Allerletzte! Ich kann da aus Erfahrung sagen, dass dies für den weiteren Lebensweg nicht sonderlich fördernd ist, in vielerlei Hinsicht.

LG und viel Glück.
Es sollte auf jeden Fall ein Kinder-erfahrener Arzt sein und Geduld haben.

Maja mit Lina, 04.01.05, die sich jetzt schon auf den nächsten Zahnarztbesuch freut.