Hand-Mund-Fuß-Krankheit, wie lange geht das?

Hi!
Ich brauche mal den Rat von Müttern, deren Kinder auch schon die Hand-Mund-Fuß-Krankheit (von mir auch kurz Maul- und Klauenseuche genannt) hatten.
Mein Sohn war Freitag schon schlecht drauf, bekam Samstag Fieber und seit gestern hat er an den Händen, den Füßen und im und um den Mund kleine Pickelchen. Im Mund schmerzt es ihm richtig stark (besonders beim Essen und Trinken), der Rest scheint ihn relativ wenig zu belasten. Insgesamt ist er etwas nörgelig und etwas schlafbedürtiger, aber sonst eigentlich ganz mobil und interessiert.

Da meine Tochter seit einigen Stunden extrem nörgerlig ist und Fieber bekommt, geh ich davon aus, dass es auch sie jetzt erwischt hat....

Nun war ich noch nicht beim Arzt, da wir momentan bei meinen Eltern zu Besuch sind. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass oben genannte selbst gestellte Diagnose richtig ist.

Meine Frage ist:

Wie lange geht das?

Wie ansteckend ist das für Erwachsene?

Wann sind die Kinder nicht mehr ansteckend und können wieder in den Kindergarten?

Kennt ihr eine Mundspül-Lösung, die die Schmerzen ein wenig nimmt?

ICh freu mich auf eure Antworten.
Vielen Dank!
LG
cori

1

Hallo!

Vielleicht kann dir Google helfen, ich kenne diese Krankheit nicht:

http://www.google.at/search?source=ig&hl=de&rlz=1G1GGLQ_DEAT311&q=Hand-Mund-Fu%C3%9F-Krankheit&btnG=Google-Suche&meta=lr%3D

Lg Marion

2

Wir hatten diese Krankheit auch schon Mal in der Kita,Gott sei dank hat David einen Bogen rum gemacht!
dafür hatte er im Mund aber schon Ausschlag und es hat knappe 14 Tage gedauert bis die Ärzte es wieder hinbekommen haben!

3

Hallo Cori,

erstmal#liebdrueck an deine Zwerge,meine Maus hatte es auch u.wir haben eine Kamillensalbe für den Mund bekommen.

Es war wirklich eine harte Woche,Lara hat richtig gelitten u.war mit Fieber u.schmerzen für 1 woche sehr krank.#schmoll

Sie durfte auch Nurofen Saft gegen Ihre Schmerzen bekommen.

Ich hatte nichts,aber mein Mann hatte nur bläschen an den Händen!Für euch heisst es,Hände waschen waschen waschen#cool

In den Kindergarten würde ich die kleinen erst schicken ,wenn die bläschen nicht mehr schmerzen,also nach 5-7tagen,dann müsste das schlimmste überstanden sein!


Gute Besserung u.liebe Grüsse

von Lara 19 Mon.+Yelo

4

hi Yelo!
Sag mal, wenn dein Mann sich tatsächlich angesteckt hat (auch wenn in dieser Minimal-Ausprägung), dann ist die Wahrscheinlichkeit ja doch nicht gleich Null, dass Erwachsene das bekommen.

Da ja nun meine beiden Kiddies das haben, frage ich mich langsam, ob ich (bin Lehrerin) am Donnerstag arbeiten soll (arbeite im Moment nur einen Tag in der Woche)....

Ich dachte, das können Erwachsene gar nicht bekommen...

Hmmm, nachher stecke ich meine Schüler alle an....

LG
cori

5

Hey Cori,

sorry aber da habe ich echt nicht soviel ahnung,nur das mein Mann sich angesteckt hat u.ich nicht#kratz.
Ich würd den einen tag zuhause bleiben,nur um alles auszuschliessen u.niemanden anzustecken!und nächste Woche ist eh alles vorbei!

Ich hoffe deinen Zwergen geht es besser!

LG Yelo

weiteren Kommentar laden