Im Kiga gibt´s keine Apfelschorle mehr weil da Alkohol drin ist *hää**

Hallo Ihr Lieben,

unsre Vivien kam heute aus dem Kiga mit der Behauptung (beide Hände hat sie bei sich in die Seiten gestreckt und mir dann erklärt):

"Mama die Frau T. im Kiga hat uns heute erklärt, dass wir keine Apfelschorle mehr trinken dürfen, weil da Alkohol drin ist. Jetzt will ich die zu Hause auch nicht mehr trinken."

Jetzt gibts wohl im Kiga nur noch Milch/Kakao und Wasser zwischendurch. Gebt ihr euren Kindern auch keine Apfelschorle??

Liebe Grüße und schönen Abend
Nadine

1

Meine bekommen A-Schorle

Lässt der Kiga es zu lange stehen und es gärt dann???Oder ist es einfach nur so dass es die kids nicht mehr trinken als Erklärung.Frag morgen mal nach.

Milch und Kakao bin ich gegen weil es kein Getränk ist.Sondern Essen.


lg

2

Wir kochen für die Kinder TÄGLICH FRISCHEN Tee. Ab und zu haben wir an Geburtstagen oder Feste auch A-Schorle oder andere Kindergetränke. Wir schauen jeden Tag nach den Getränken, wenn sie schon länger auf sind, ob sie noch gut sind. Natürlich bieten wir auch noch Sprudel zum trinken an.
gruß into98#sonne

3

Mein Sohn trinkt eigentlich nur ungesüssten Tee oder stilles Wasser. Apfelschorle mag er garnicht wegen der Kohlensäure. Geb ich ihm ehrlich gesagt auch ungern wegen der Säure. Kohlensäure ist ja allgemein ziemlich ungesund. Oft werden in Apfelschorle auch Zusätze wie Zitronensäure beigegeben. Manchmal mischen wir halt selber stilles Wasser mit ganz wenig Apfel-Direktsaft, das mag er schon ganz gerne. Bei uns im Kiga sehen sie das auch nicht so gerne, da die Flaschen so spritzen beim öffnen.
LG

4

Hallo,

natürlich ist in A-Schorle Alkohol drinne.

Schließlich ist in Apfelsaft auch Alkohl drinne, zwar so gering das es nicht aufgführt werden muss, aber Antialkoholiker dürfen keine trinken.

Das hat einfach was mit der Herstellung von Saft zutun und ist natürlich

Ich glaube es dürfen pro 0,2 L 0,6 g Alkohol sein. Ein Bier hat ca. 10 g alk.

Ich finde es gut das es keine A-Schorle im KIGA gibt. DEnn es gibt dort viele Kinder die trinken mehr als L Saft pro Tag.

LG

5

Bei uns gibt es keine Apfelsaftschorle im Kindergarten, nur Wasser,Milch, Kakao und Tee...Und zu Hause Wasser, entweder still mit Geschmack oder mit Kohlensäure oder Tee...

9

ja, alkohol entsteht bei der gewinnung und laut nahrungsmittelgesetz sind 3% METHANOL (!!!) im konzentrat erlaubt....
konzentrat wird ja nur verdünnt bzw. anderweitig hinzugegeben.
(die grenze für ethanol ist noch höher, weil es ja nicht blind macht #augen )



naja, es gibt schon komische gesetze.....


6

huhu
bei uns im Kiga gibt es nur stilles Wasser und ungesüßten Tee. Finde ich auch viel besser, da dies wirkliche Durstlöscher sind!
Mein Sohn trinkt sehr gerne A-Schorle, zu Hause bekommt er die auch, ich find das nicht schlimm! aber im Kiga isses halt was anderes, und witzigerweise bin ich immer davon ausgegangen dass er dann dort NIE trinken wird, weil ers ja zu Hause auch verweigert, aber siehe da! Er trinkt sogar recht viel, is wohl wie bei vielen Dingen die Gruppendynamik.

Milch oder Kakao als Getränk find ich nicht gut, weils eben kein Getränk sondern als Essen zählt...

LG Anja mit Arian (4,5) und Adelina (fast 19 Monate)

7

Hallo Nadine,

dann darf er aber auch keine Banane essen, denn da ist auch Alkohol drin! ;o)

Viele Grüße
Jollymax

8

Hi Nadine,

sei doch froh, Wasser ist eh viel gesünder!!

LG, Anja

10

Mein Kind trinkt keine Apfelschorle, weil es sie nicht mag, im Kiga gibt es keine Säfte, nur Wasser und zum Frühstück Tee, Milch und Kakao.
Apfelschorle muß meiner Meinung nach auch im Kiga nicht sein, die Kinder nehmen schon genug Zucker zu sich.
Gruß
GR