HILFE! Mein Kind hat Probleme mit dem Kindergarten. Vorsicht lang

Hallo,
ich brauche dringend einen Rat. Mein Sohn wird im August 5 Jahre alt und mag nicht in den Kindegarten gehen. Er macht immer Theater und sagt mir das er dort nicht hin will. Wenn ich ihn abhole und frage wie es war sagt er "toll". Ansonsten verschließt er sich oft mir gegenüber. Alle paar Tage flippt er aus und weint sehr viel und erzählt mir dann das die Kinder dort ihn schlagen und ihn mit Sand beschmeissen, ihn hänseln u.s.w. Das macht mich völlig fertig. Frage ich dann die Erzieherinnen, sagen sie das das nicht so stimmt und er vielleicht nur nicht von mir getrennt sein will. Er wäre dort wohl immer gut drauf. Richtig Anhang hat er in 2 Jahren nicht gefunden. Diesen August wechselt er in die Kita neben unserer Wohnung. Doch was mache ich bis dahin. Irgendetwas stimmt doch da nicht. Muß mein Sohn zum Psychologen? Ich habe Angst das er vielleicht doch von den anderen Kindern naja misshandelt wird oder so. Leider macht er auch immer was andere Kinder sagen deswegen bekam er auch schon Ärger von den Erzieherinnen das nimmt er sich immer zu Herzen.
Kann mir jemand da helfen? Bitte, ich bin völlig verzweifelt.
Sorry für die Länge.

LG Lena

1

Hallo wie verhält er sich zuhause???

Kinder können grausam sein und das personal kann nichti mmer überall alles sehen.
Kannst du evlt mal am nachmittag ein kind zu euch einladen dass er einen fReund findet???
Kannst du evtl hospitieren im Kiga???

Wenn ein Kind über längeren zeitraum nicht in den Kiga will ist meistens was.Meine Kinder waren genaus und leider mussten sie dort gewalt erleben.Als ich das wusste hab ich sie sofort rausgenommen.Das Ausflippen hatten wir auch und meine große wurde aggressiv und hatte Aursraster.

Bitte sei ihm Stark an der Seite und sprech mal mit dem Kinderarzt drüber.

Wünsch dir viel Kraft.

lg

2

Hi Lena,

so lang ist dein Text ja gar nicht.

es ist schwer aus der Ferne einzuschätzen. Sicherlich sieht dein Kleiner an deiner entsetzen Reaktion, dass du erschüttert über seine Berichte bist.

Ich will damit nicht sagen, dass er dort nicht mit Sand beworfen wird- das wird jedes Kind irgendwann. Aber offenbar bemerkt er auch dein Interesse an dem Thema.

Wie verhält er sich auf einem Spielplatz wenn du dabei bist? Ist er sehr defensiv?

LG

3

Hi,
also er ist gerne auf dem Spielplatz. Ist aber kein Draufgänger. Er ist etwas schüchtern und spielt erstmal allein bis ein anderes Kind ihm signalisiert das es mit ihm spielen möchte,
z.B. um die Wette laufen oder so. Er ist eigentlich ein ganz lieber. Wenn ihm ein Kind sagt Du darfst hier nicht rutschen, dann macht er das auch nicht. Ich versuche ihm zu sagen das er sich von anderen Kindern nichts sagen lassen soll, schon gar nicht spielverbote auf öffentlichen Spielplätzen.

LG

5

Hallo,

ja so ist meiner auch eher. Er hat noch nie ein anderes Kind geschlagen, getreten, angespukt oder sonst etwas.

Übe mit ihm das Neinsagen. Es ist ein wichtiger Schritt.
Ich denke, dass sich meiner auch nicht gern auseinandersetzt und es ihn dann doch nicht gefällt.

Es ist einfach schwer...

Vermutlich reiben ihn im Kiga die Geschehnisse auf. So ist es bei meinem sicher auch. Da er nicht der Draufgänger ist. Jedoch hat er eine Menge "input" und ihm geht es dort schon gut. Irgendwie muss dann doch mal der Knoten platzen, dass man auch mal anderer Meinung sein soll.

Ich wünsche euch alles gute. Ich denke nicht, dass es im Kiga ein riesen Problem gibt. Aber es muss ein Weg gefunden werden, ihn zu stärken.

Er darf streiten und wütend sein. Er darf nein sagen. Es ist nicht schlimm, anderer Meinung zu sein.

Sage es ihm immer wieder.

Ach so, wenn deiner im Kiga Ärger hat, sage ihm mal explizit, dass er sich an einen Erzieher notfalls wenden kann. Daran denkt er vielleicht nicht von selbst.

LG


4

Wie lange geht das denn schon mit Ihm das er nicht in die Kita will?

Wenn es nicht so lange ist ,nicht länger als ein monat und er auch nicht immer so reagiert brauchst Du dir keine gedanken machen!Sollte es aber schon lange so sein würde ich ein gespräch fordern mit der gesamten Gruppe ( Erzieher und Eltern) dann stimmt da was nicht!Und höre Dich um ob es auch anderen Kindern so geht wenn ja sind es entweder schlimme Kinder oder die Erzieher die nicht ganz dicht sind.
Wenn Du kannst schau einfach mal sponntan vorbei beim Kita (überraschungs efekt) wenn es geht beobachte alle wenn sie draußen sind, beobachte denn umgang mit den Kindern. Aber wenn alles nichts hilft dann nehm Ihn raus bevor es richtig schlimm ist!

6

Wenn Dein Sohn ein eher schüchternes, sensibles Kerlchen ist, kann es schon gut sein, dass er sich einfach Sachen zu Herzen nimmt, die für andere gar nicht so wichtig zu sein scheinen.

Mein Sohn ist auch so ein empfindlicher, eher zurückhaltender Kerl, der aber in seinem letzten Kindergartenjahr (er ist jetzt 6,5) sehr an Selbstbewusstsein gewonnen hat. Vorher ist es auch nicht selten vorgekommen, dass ihn kleinere Streitereien unter Jungs, wie sie einfach normal sind, noch lange Zeit beschäftigt haben. Wenn ich dann im Kindergarten nachgefragt habe, stellte sich meist heraus, dass der betreffende Konflikt in der Vorwoche stattgefunden hatte und wirklich nur eine Kleinigkeit war.

Wennn Deiner von sich aus so zurückhaltend ist, ergreife ruhig mal die Initiative, was Verabredungen am Nachmittag angeht.

LG

Anja

7

hi lena!

kann es sein, dass er nur "toll" sagt, weil er weiß, dass es das ist, was du als mama am liebsten hören möchtest?? kinder sind schlau...! sophie hat sowas mal gebracht mit 3,5 jahren...!

ich würde ihn, wenn du nichts aus deinem sohn herausbekommst, von einer neutralen person (z. b. psychologin) befragen lassen. warum nicht? es soll doch zu eurem / seinem nutzen sein!

des weiteren würde ich mit der leitung und den erzieherinnen ausführlich sprechen und ihnen genauestens erklären, wie dein sohn sich zu hause verhält, was er erzählt usw.!

kann sich dein sohn woanders gut von dir trennen? könnte die erzieherin recht haben mit den trennungsängsten? du kennst deinen sohn am besten.

lg

julia

8

hallo
also wechseln ist doch da schonmal gut. notfalls bleibt er bis dahin zuhause. oder du redest da mal, das sie ihn mehr einbeziehn in spiele mit anderen kindern, das er sich angenommen fühlt.
das einfachste ist oft der satz mit den trennungsproblemen. das ist doch quatsch, wenn ein kind freunde hat und sich wohl fühlt, geht es mit 5 jahren gerne los. also stimmt doch da was nicht.

wir waren letztes jahr in einem kindergarten, mein sohn blieb und blieb da einfach nicht. ich saß immer dabei. nichts zu machen.
dann sind wir umgezogen und in dem neuen kindergarten war ich genau 2 stunden ganz dabei und dann ist er losgeflitzt. im nachhinein ist mir klar, das es am kindergarten und an den kindern und den erziehern vorher lag, denn hier, fühlte er sich von anfang an angenommen.
er kam schnell mittenrein und wir fühlen uns sehr wohl dort.
ich möchte mich auch nicht trennen, wenn ich weiß, das ich da unglücklich bin...egal warum.
l.g.

9

hm....
wenn die erzieherinnen sagen dass er dort immer gut drauf sei wird das wohl stimmen, warum sollten sie unsinn erzählen.
wenn du dennoch ein ungutes gefühl im bauch hast, würde ich erstmal einen gesprächstermin mit den kigaerzieherinnen ausmachen und die sache dort mal besprechen... damit du dir ein bild machen kannst wie die erzieherinnen ihn erleben und ihn ordentlich in der gruppe integriert sehen.
Die Frage ist ob das sinn macht, da er ja offensichtlich eh den kindergarten wechselt. Warum eigentlich? kigawechsel ist für kinder stressig?!

ich würd auch mal schaun ob bei dir familienintern alles gemütlich und entspannt ist, du klingst etwas unentspannt.

wenn mein sohn sich im kiga nicht wohlfühlen würde, oder von anderen kindern gehaun werden würde, dann würd ich das SOFORT merken. Er würde sich nur unter allerheftigstem Protest zum KIGA bringen lassen, um dann ganz sicher NICHT dort zu bleiben.
Eine Mutter merkt doch in der Regel sofort wo der hase läuft. wieso kannst du dein kind nicht einschätzen? um dann entsprechend ausgleichend entgegenwirken.

Für mich liegt das Problem woanders.....
Nur so eine IDee

10

Hi,
also der Kiga war eine Notlösung, da ich überall Absagen bekam. Dieser Kiga war der einzige mit freien Plätzen, denn ich musste arbeiten. Er hat ein Jahr lang morgens geschrien und die Erzieherinnen mussten ihn mir aus dem Arm reissen. ich weiss das er sehr an mir hängt. Aber woanders bleibt er ja auch den ganzen tag. Er liebt es mit Kindern zusammen zu sein. Doch in dem Kiga ist er viel allein, dass sehe ich jeden Tag wenn ich ihn abhole, denn ich komme immer zu unterschiedlichen Zeiten. Gespräche hatten wir schon mehrmals, mal heisst es es ist alles okay, mal sagen sie das es tatsächlich stress gab, da er sich an die größten chaoten hält und die eben manchmal auch gemein sind und er das nicht versteht. Da der Kindergarten 8 km entfernt ist und niemand mein Kind abholen kann wenn ich bis 20 uhr arbeite, kommt in den Kiga um die Ecke. Dort kennt er schon ein paar Kinder aus dem Ort. Mit denen kommt er dann auch zur Schule. Der jetzige Kiga hat auch noch einen schlechten Ruf, da zurückhaltende Kinder dort untergehen. Ich gebe mein Kind immer mit einem schlechten Gewissen dort ab. Und das was er mir in den letzten Tagen gesagt hat kann er sich nicht nur ausgedacht haben.