Missbrauch, Doktorspiele...oder wie würdet Ihr das deuten? LANG.

Hallo,

ich brauche dringend Eure Meinungen dazu.

Also meine Tochter besucht einen Kiga der nicht wirklich toll ist und ich den Platz zum 31.Juli auch schon gekündigt habe, weil dort einige komische Sachen vorgefallen sind.

Ich fange mal mit den etwas harmlosen Sachen an, die mir überhaupt nicht gefallen. Habe dazu hier auch schon mal einige Beitrage verfasst.

1. die sanitären Einrichtungen. 1 Waschbecken, 1 Handtuch und 3 unsaubere Toiletten für 2 Gruppen a` 25 Kinder.

2. gehen die nur nach Lust und Laune an die frische Luft. Es ist keine Seltenheit dass die, die ganze Woche nicht einmal draußen waren. Das sieht man, weil die Kinder Ihre Straßenschuhe dann im Vorraum lassen, wenn die draußen waren. Und wenn die Schuhe die ganze Woche in der Garderobe stehen wo man Sie morgens abstellt, heißt das sie waren nicht draußen.

3. habe ich schon öfters die Erzieherin rumschreien gehört, wenn ich gekommen bin. Und finde ich auch das eine sehr stark übergewichtige Frau, dazu noch ungepflegt und überhaupt nicht nett und ständig einen Todtraurigen Blick drauf hat, nicht unbedingt in eine Kindergartengruppe gehört. Das klingt nach Vorurteil, ich weiß, soll es aber überhaupt nicht sein. Doch wenn man Sie schnaufen hört, weiß ich warum die nicht so oft rausgehen. Dazu schimpft Sie die Kinder oft an.

So nun erzähle ich von den unschönen Dingen, wo ich sofort die Kündigung eingereicht habe.

In der Gruppe konnten die Kinder ungehindert Ihren Doktorspielen nachgehen. Meine Bekannte deren Sohn auch in die Gruppe meiner Tochter geht, hat folgendes erzählt, weil er daran beteiligt war.
Junge A und Junge B haben sich in der Höhlenlandschaft gegenseitig am Po geleckt und wahrscheinlich auch am Penis. Junge A wollte das wohl nicht, musste aber von Junge B es machen.
Junge A hatte darauf am Abend zur seiner Mutter gesagt, das Ihm die Zuge weh tut. Aber er erzählte nicht warum. Bis er eines Tages seine Mutter fragte, ob Junge B mir am Po lecken darf. Darauf hin folgte eine Riesenkrach im Kiga, letztendlich ist leider nicht viel passiert wegen der Geschichte und die Erzieher meinten, sie würden wohl jetzt mehr aufpassen.

So und nun zu meiner Tochter. Ich habe sie am Montagabend ganz normal geduscht und als ich Sie zwischen Ihren Beinen abtrocknen wollte, fing Sie aufeinmal an hysterisch zu schreien und Sie presste ihr Beine zusammen. Ich dachte erst ich hätte Sie gekratzt, ich fragte was los ist aber was Sie dann sagte zog mir den Boden unter den Füßen weg.

Sie sagte zu mir. "Der Elefant darf dort nicht mehr schauen." und zeigte zur Ihre Scheide.
Ich fragte was für ein Elefant und was der macht. Sie hat dann mit dem Zeigefinger ihr Scheide immer angetippt.
Ich durfte Ihr dann zwei Tage nicht da hinschauen. Weil Sie anfing zu weinen.
Nun habe ich später nochmal gefragt wo denn der Elefant wohnt. Ich will Ihr ja auch kein Floh ins Ohr setzen und fragen ob er im kiga wohnt.
Aber Sie ist gar nicht mehr auf die Geschichte eingegangen.

Da Sie seit Dienstag zu Hause ist habe ich das im Kiga auch noch nicht angesprochen, ich wollte ja auch nicht den Kiga stürmen und dort irgendetwas von Missbrauch reden. Denn wirkliche Beweise waren das ja nicht. Aber Sie ist 3 und eine Elefant hat einen Rüssel und der darf Ihr nicht zwischen die Beine schauen, ist doch sehr komisch, oder? Eben auch weil die eine Geschichte mit den beiden Jungs war.

Das werde ich Montag ansprechen. Was meint Ihr dazu.
Übrigens konnte ich an Ihrer Scheide nichts sehen.
Doch die letzten Monate war Sie öfters wund, was aber auch von der Unterwäsche kommen könnte, weil Sie empfindliche Haut hat.


Sorry, ist total lang geworden.#schwitz
Aber ich weiß gar nicht so recht ob ich da noch meine Tochter die 2 Monate noch hinschicken soll, oder nicht. Eigentlich geht Sie ja ganz gerne hin und fragte heute ob sie in den Kiga gehen kann.

LG#blume

1

hallo....

also ich würde mir da schon ein wenig sorgen machen und würde im jeden fall probieren was aus deiner tochter rauszubekommen......

ich würde sie fragen, ob der elefant noch einmal zu besuch war ( sie war ja seid dem nicht mehr in der kita...also wird sie bestimmt nein sagen)

dann würde ich fragen, ob der elefant immer nur in der kita ist und wie der elefant aussieht..... (vielleicht ist es ja auch ein kuscheltier, was sie ihr zwischen die beine gedrückt haben)

ich würde ihr auch sagen, dass es wichtig ist, weil wenn ihr der elefant weh tut, dann hilfst du ihr, dass der das nicht mehr macht u.s.w ......

ich würde in der kita erst etwas sagen, wenn du dir sicher bist, dass es in der kita passiert ist und du so viele infos von deiner tochter bekommen hast, dass du nicht als "die bildet sich was ein mutti" da stehst.

lg

mamamaja

2

das finde ich gut.









au man, macht ja echt nachdenklich.....:-(

3

Hallo,
lass Dich erst einmal #liebdrueck, das ist eine wirklich total schlimme GEschichte!

Ich würde zum einen zum KiA gehen und dort alles protokollieren lassen, auch wenn man jetzt keine Verletzungen mehr sieht. Vielleicht kann Dir die KiÄ auch einen Tipp bezüglich einem Kinderpsychologen geben, der behutsam mit Deiner Tochter auf Ursachenforschung gehen könnte.

Und ja, dann würde ich auf jeden Fall mit der KiGa-Leitung sprechen und denen ordentlich Dampf machen. Doktorspiele schön und gut, aber die Kinder müssen einfach wissen, dass die oberste Grundregel ist, dass nur gemacht wird, was allen gefällt. Diese Grundregel scheint nicht beachtet zu werden und wenn das der Fall ist, sehe ich imensen Handlungsbedarf von Seiten der Erzieher!

Lg und alles Liebe für Deine Kleine!

Coli
mit Jule und Lena (3J 11M)

4

Hi!

Also ich finde das klingt schon als habe es da einen Übergriff gegeben (unter Kindern oder von Erwachsenen). Du selber wirst das wahrscheinlich nicht herausfinden ohne deinem Kind etwas zu suggerieren.
Bei uns in der Kita läuft zur Zeit ein Präventionsprojekt gegen sexuellen Missbrauch von der Organisation Zündfunke eV.
Es gab auch einen Elternabend zu dem Thema, bei dem uns eine Menge zu diesem Thema erzählt wurde.
Ich würde nicht mit den Erzieherinnen sprechen, sondern zuerst eine ähnliche Organisation kontaktieren (hab gesehen Du wohnst in Bayern)...bei Zündfunke können sie Dir bestimmt einen Ansprechpartner in Eurer Nähe nennen.

http://www.zuendfunke-hh.de/inf/kontakt.php


Lg, Kira

11

Hallo,

es ist halt immer schwer einzuschätzen ob was war, oder nicht.

Danke für den Link.

LG

5

du willst doch dein kind nicht ernsthaft wieder zu dem elefanten schicken? HALLLOOOOOO????? wenn du den verdacht hast... und von kuscheltieren bekommt man keine derartige verletzung, dass man hysterisch anfängt zu schreien. versuch rauszufinden, wie stark die verletzung ist, ob es sich nur um eine abschürfung handelt oder eingerissene haut (du verstehst was ich meine...). versuche behutsam auf sie einzugehen und sanft rauszufinden wer es war, wann, wie, etc. ICH WÜRDE DEM "ELEFANTEN" DEN RÜSSEL KÜRZEN! nun zu deiner frage: wenn du ein wenig mehr rausgefunden hast und die situation für ungefährlich hälst, dann ja, sonst: auf gar keinen fall! wenn sie mir mehr über das tier erzählen würde, dann würde ich einen entspr. kopromiss eingehen.

oh mann...

wenn ich denjenigen in die finger bekäme, der meine kinder auch nur anfasst... dem gnade gott (den es nicht gibt)

12

Hallo,

es sind keine Verletzungen zu sehen. Ich möchte keinesfalls hysterisch den Kiga stürmen oder voreilig handeln. Das ist ein sensibles Thema.
Ich muss das Gespräch mit den Erziehern suchen.

LG

15

gott sei dank. hoffentlich ist es nichts.

6

Hi,

egal was Kinder erzählen ich würde sofort die Erzieherin ansprechen

ganz ehrlich ich würde mein Kind allein nur weil du schon den Verdacht hast, nicht mehr dorthin geben und den Kindergarten wechseln

LG Sylvi

7

Hallo,
du solltest SOFORT den Träger, die Leiterin und die Erzieher zu einem Gespräch am Montag bitten.
Auf gar keinen Fall würde ich mein Kind wieder dahin schicken. Zu einem Kinderarzt muß sie hin damit ausgeschlossen werden kann das es tatsächlich sexueller Mißbrauch war. Ob nun von einem Kind oder von einem Erwachsenen.:-(
ICH für meinen Teil würde danach das Jugendamt verständigen. Die schicken dann Supervisor in den Kiga der dort beratend Tätig wird und auch längere zeit beobachtet was dort läuft.

Und, ich würde es allen Eltern sagen, auch wenn s schwer fällt.

Oh man, ich bin echt fassungslos. Aber lieber zuviel beschützt und nachgehakt wie zu wenig.
Und mach deiner Tochter klar das du ihr hilfst und sie dann da auch nciht mehr hin muß#aha

Alles Gute
Nana

8

Man kann mit Hysterie sehr viel Schaden anrichten. Ich finde nichts dabei, wenn Doktorspiele zugelassen werden. Kritisch ist aber, wenn ein Kind an einem anderen Kind Handlungen vornimmt die dieses nicht will, d. h. wenn es zu Übergriffen kommt.

Man muss in diesen Situationen mit den Kindern sprechen! und klar machen, dass dies nicht geht. Ich würde die Kindergartenleitung bitten, eine Psychologin einzubeziehen.

Vorkommnisse dieser Art können! bedeuten, dass Kinder mißbraucht werden und dies im KIGA nachspielen. Es muss aber nicht so sein. Möglich ist auch, dass sie etwas gesehen haben (heimlich den Eltern beim Sex zugeschaut), was sie nicht verarbeiten können.

Kündigung, statt Lösung finde ich nicht gut.

Gruß

Manavgat

9

Sie hat ja nicht deswegen gekündigt#aha

10

Hallo,


nein, also ich habe nicht nur deshalb gegkündigt. Es war halt der Rest der mir bewusst machte, das dieser Kiga absolut nichts für uns ist.

Ich finde ja auch das man mit Hystery Schaden anrichten kann, deshalb hätte ich zunächst erstmal das ruhige Gespräch mit der Erzieherin gesucht.
Und ich weiß ja nicht einmal ob überhaupt etwas im Kiga derartiges mit meiner Tochter vorgefallen ist.

Ich habe ja nochmal mit Ihr gesprochen, aber sie hat nichts mehr über den "Elefanten" gesagt.

LG

13

Hallo!

Ich bin total geschockt! Würde sie sofort aus dem Kiga rausnehmen! Hast du für die 2 Wochen eine Oma die vielleicht auf sie aufpassen kann?
Ich währe da echt total vorsichtig!
Du musst das auch auf jeden Fall ansprechen! Es geht ja um dein Kind!!

LG kleines sternchen

14

Hallo,
sehr schwierig. Aber ich denke nicht, dass es der Seele deiner Tochter gut tut, wenn sie jetzt zum arzt muss und dort irgendwas zeigen oder sagen soll, was sie ja offensichtlich auf keinen Fall will #schwitz
Sie hat sich so weit Dir gegenüber "geöffnet" wie es ihr möglich war. Ich glaube, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sie zu Hause lassen. Du bist ja mit sehr vielen Dingen unzufrieden und bevor Schlimmeres passiert...:-(

Ich habe im altenheim gearbeitet und ich kann Dir sagen, dass es verdammt schwierig ist, zwischen Wahrheit und Phantasie zu unterscheiden und dann auch noch die richtigen Dinge zu unternehmen #schwitz

Ich würde den Erzieherinnen einfach ganz deutlich ans Herz legen, dass ihr Eltern nicht doof seid und wenn es weiterhin so unschöne Geschichten gibt, ihr nicht davor zurückschreckt, die Öffentlichkeit in Kenntniss zu setzen. Ich würde auch Kontakt mit anderen Eltern suchen, vielleicht findest Du noch mehr raus und dann ggf Schritte einleiten. Irgendjemand muss anfangen, die Kinder zu schützen und sich für sie einsetzen, auch wenn dein Kind nicht mehr lange dort ist.

LG und ganz viel Glück