Wie oft sind eure Kinder ungefähr krank???

Hallo!

Irgendwie beschäftigt die Frage mich nun doch langsam...

Colin war in seinem ersten Lebensjahr nie krank, da habe ich ihn noch gestillt. Ob es daran lag oder nicht weiß ich nicht. Mit ca. 13,5 Monaten habe ich abgestillt. Ab da war er immer wieder mal krank (2 x mit KH-Aufenthalt, wegen hohem Fieber das sich nicht mehr senken lies und wegen Rota-Viren, da er kurz vor dem Austrocknen war).
Ansonsten so ca. alle 2 Monate mal ne Erkältung, 1 x ne Mittelohrentzündung und 1 x hatte er sogar Lungenentzündung (wieder KH-Aufenthalt, da war er 2 Jahre alt). Bronchitis hat er immer mal wieder.

Seit er in den Kindergarten geht (November 2008) ist es jedoch ganz schlimm. #heul
Er bekommt eine Krankheit nach der anderen.
Erst hatte er die echte Grippe (Influenza, und wir alle zu hause gleich mit), dann Bronchitis, mehrere Erkältungen, grippale Infekte mit Fieber usw... und dann vor 2-3 Wochen eine Mittelohrentzündung. Dann war er 1 Woche lang gesund und im KiGa, und jetzt hat er schon wieder 40°C Fieber bekommen und hat spastische Bronchitis, also schon wieder Antibiotikum (das 2. also innerhalb von ca. 3 Wochen). #heul#heul#heul
Mich macht das echt fertig, vor allem da ich gerade kurz vor der Entbindung stehe (noch 3 Tage bis zum ET) und wir keine Nacht richtig schlafen können. Er hustet sehr viel in der Nacht.

Außerdem darf ich mir von allen Leuten ständig anhören, das sei doch nicht normal soviel wie er krank ist...
ich soll ihn mal in einer Klinik durchchecken lassen....
er würde schon wieder blass aussehen usw. und er wäre nur dauernd krank, weil er so schlecht ist... #augen

Laut meiner Kinderärztin ist er ein völlig normales, gesundes Kind und sie meint, das sei bei Kindergartenkindern eben so und völlig normal, es würde den meisten anderen auch nicht anders gehen.
Außerdem würde er sich ja immer wieder schnell erholen und sei sonst sehr aufgeweckt und fit, und ich bräuchte mir keine Sorgen machen.

Wie ist das denn bei euch so?
Wie oft sind eure Kinder in der Regel krank???

Sorry dass es so lang geworden ist...

LG Simone

1

Hallo Simone,

das ist das berühmte erste Kindergartenjahr, in dem die Kinder meist mehr zu Hause als im Kindergarten sind.
Meine Grosse wird jetzt 6 und ist im letzten KiGa-Jahr. Sie hat seit August 08 nur drei Tage wegen Fieber und Husten gefehlt. Im ersten KiGa-Jahr war sie oft und heftig krank. Das Immunsystem muss erst mal aufgebaut werden, 10-12 Infekte sind normal.
Ich habe auch richtig am Rad gedreht, denn es ist einfach nur nervig, wenn man keine Nacht ruhig schläft und nur beim Kinderarzt sitzt.
Meine kleine Tochter wird im Juli 4 und ist auch im ersten KiGa-Jahr. Allerdings hat sie von ihrer grossen Schwester schon im Baby- und Kleinkindalter viele Infekte abbekommen, so dass sie für den Kindergarten immuntechnisch gesehen einen grösseren Vorteil hatte.
Sie lag Anfang des Jahres einmal mit Magen-Darm-Grippe und einmal mit MOE flach, aber ansonsten hat sie den ersten KiGa-Winter gut weggesteckt.
Alles Gute für die Geburt!

Sweety

2

Hallo,
im ersten Kigajahr ist das völlig normal! Es wird bald besser#liebdrueck

Schau doch mal in meinem Club vorbei: kranke Babys und Kinder

Da tauschen wir uns immer mal wieder aus und du kannst auch viel nachlesen was uns allen so hilft!

Im übrigen hilft doch bei einer spastik kein Ab sondern nur inhalieren mit Salbutamol#aha

LG Nana

3

Hallo,

oh je...das kann ich gut verstehen, mein "Kleiner" ist ja auch erst ein paar Wochen alt und ich weiß genau wie wenig man das kurz vor der Entbindung gebrauchen kann. Meine "Große" (2,5) geht noch nicht in den Kindergarten und ist recht selten krank bzw. hat häufig mal einen leichten Schnupfen aber höchstens ein Mal pro Jahr etwas "richtiges" wie Magen-Darm oder hoch Fieber. Sie wird wohl auch erst nächstes Jahr im Frühjahr in den Kindergarten gehen damit ihr Immunsystem noch etwas reift und sie nicht zur Winterzeit frisch im Kindergarten ist denn vor den ständigen Krankheiten habe ich auch Respekt!

Aber da du kurz vor der Entbindung stehst hast du ja bald wieder etwas wunderbares für das Immunsystem deines Sohnes zur Verfügung: Muttermilch! Ich würde dir jedenfalls empfehlen wenn möglich ein Mal täglich etwas für ihn auszustreichen (oder falls du Lust hast abzupumpen). Gerade am Anfang sind so viele Abwehrstoffe in der Milch, das wird ihm sicher gut tun!
Meine Tochter trinkt auch wieder begeistert Muttermilch ;-)

Grüße,
Sonja

4

Huhu!

ich habe bisher 3 kids...

6, 5 und 20 Monate alt.

Max hatte bisher einmal windpocken und einmal Magen-Darm...dann ein paarmal Schnupfnase, vielleicht so 3 Mal im Jahr..
Zum Arzt waren wir nur einmal mit den wipo(wegen gesundschreibung für den kiga) ausser den U´s..
Er wurde übrigens 3 Jahre gestillt.

Leonie hatte ebenfalls Wipo und den gleichen magen-Darm-Infekt...ansonsten siehe Max.
Sie wurde fast 5 Jahre gestillt.

Moritz hatte auch den obigen Magen-Darm-Infekt(htten wir alle), aber nicht schlimm...ihm ging es gut er brach nur einige Male...und er hatte schon 3 mal Schupfen, einmnal mit Husten...
Er stillt noch viel.

Achso...und beim Zahnen haben alle ein oder zweimal gefiebert....#kratz

Im Kiga hat sich das auch nicht geändert..


lg

melanie mit nr.4(25.SSW)

5

Hallo,
mein Sohn ist 3,5 Jahre und wurde nicht gestillt. Er ist kaum krank, hatte bisher nur 1x eine Mittelohrentzündung und selten Schnupfen und Husten. Er seit seit Januar im Kiga und hatte bisher 1x eine Bindehautentzündung, dafür habe ich dauernd eine Erkältung mit Schnupfen, Husten und Halsschmerzen. Mich muss im Kiga nur einmal ein Kind etwas anhusten und ich bin wieder erkältet.
Gruß chantalele

6

Hallo

Ich habe 3 Kinder 14,11 und 5 Jahre und bis auf meine Große als Baby und bis zum 4. Lebensjahr sind meine Kinder fast nie krank .Sascha ist jetzt im 2 Kigajahr und hat insgesamt vieleicht ne Woche gefehlt wenn überhaupt. Hab bei Sabrina und Sascha auch gedacht das es wenn sie in den Kiga kommen rund geht aber bis jetzt hat es sich nicht bestätigt.

lg

Claudia

7

Hallo,

mein ungestillter Kleiner war in seinen 8 Monaten noch nie krank.
Mein ungestillter Grosser hatte damals oft Mittelohrentzündungen und ihm wurden die Paukenröhrchen und Polypen entfernt und hatte seitdem auch nichts mehr.

Gruss

8




Mein KiA sagte ...12-14 Infekte pro Jahr sind anfangs völlig normal...besonders das 1.Krippen/KiTa -Jahr ist wirklich schlimm...

Aber es wird besser!

LG Kerstin

9

mein sohn ist 27 monate , geht noch NICHT in die kita und ist alle 2-3 wochen krank. schnupfen, heftiger husten und immer schlapp. wir besuchen 3x die woche spielgruppen und sind auch so viel mit kindern zusammen. dazu hat er die "blöde" angewohnheit ständig die finger im mund zu haben..dadurch holt er sich immer gleich das nächste!!
es nervt tierisch#schmoll