Alltag mit zwei Kleinkindern/babys? Erfahrene muttis gesucht!

guten morgen an alle,
wir gehören noch nicht hierher, mein lisserl ist erst 15monate klein #hicks aber ich dachte dass es unter euch "älteren hasen " mehr geschwistermamis gibt. Meine fragen an euch wären:
Wie funktioniert der alltag mit einem säugling u einem 2-3 jährigem kind?
Was sind die größten umstellungen?
wie verlief es bei euch, was könnt ihr mir empfehlen, wovon ratet ihr ab?
Ist klar, alles nimmt seinen lauf, aber man macht sich so seine gedanken u ist froh sich etwas darauf "einstimmen" zu können.

Freue mich über jede anmerkung u antwort #herzlich

1

Hallole,

meine Große war erst 15mon(korr13mon) als sie große Schwester wurde.

Der Alltag war sehr streßig,vorallem das einkaufen alleine-geht gar nicht,Putzen,Kochen....
alles sehr streßig.
Doch es gab keine Eifersucht und auch die Große akzeptierte ihre Schwester,half sie einzucremen etc...
Unsere Große mußte leider schon viel laufen,was sie auch gerne tat,aber wenn sie weggesprungen ist,war es nicht so toll mit dem Kinderwagen hinter her etc.....

Ich kann dir leider dazu nichts sagen,wie gesagt meine waren nur 15mon auseinander.
Ich würde nie mehr so einen geringen Abstand wollen.

Heute sind sie 3,1J und fast 22mon,sie spielen schön miteinander doch auch oft gezicke etc....
Aber das ist jetzt in dem Alter normal.

LG
Diana

2

Hallo,

meine Mädels sind 18mon. auseinander.
In drei Wochen kommt Nr.3. (demnach war es ja nicht so schlimm)

Ich fand es nicht stressig, es ist nur eine Frage der Organisation.
Klar muss man als Mami dann eher ausstehen, um sich selber zu richten, oder man kann sich mittags nicht mehr mithinlegen. Aber das find ich persönlich nicht schlimm.

Sorry, aber die wo sagen, es sei so stressig, machen írgendwas falsch.

Wir waren, als die kleine zwei Wochen alt war, auch wieder in der Krabbelgruppe. Es ist nicht mehr so einfach, wenn die Kleinen einen auch fordern. Am Anfang schlafen und trinken sie ja nur.

Also wie gesagt, alles eine Frage der Organisation. Du solltest deine Woche einfach gut vorbereiten. Und denk dran, zwei Kinder brauchen beim Anziehen und Fortgehen einfach mehr Zeit.

LG Jenny

5

mensch hast du es schön. SSW schon fast geschaftt, dann hast du schon drei, das würde ich mir auch wünschen. Ich wünsche dir alles gute für die geburt.
Habt ihr ein haus oder wohnt ihr zur miete? wenn ich fragen darf. Denn das ist auch so ne sache die mich beschäftigt, ob wir uns das "leisten" können.

18

Hy,

wir wohnen ???
Hm, es ist ein Zweiparteienhaus, unter uns wohnen meine Schwiegereltern.
Sprich, eigentlich beides.
Wir bezahlen Miete aber anders, eben mit Heizöl oder Reparaturen. Ich würde es eher als eigenes ansehen. Irgendwann gehört es meinem Mann ganz. So ist es geplant. Wir zahlen ab.

LG Jenny

3

Hallo,

meine beiden sind genau 3 Jahre auseinander. Der große ist 3,5 und der kleine 8 Monate.

Ich finde das im großen und ganzen gar nicht streßig. Klar es bleibt vieles liegen (gehe auch noch arbeiten).
Aber das finde ich jetzt nicht so wirklich schlimm. Möchte ja auch viel Zeit mit den Kindern verbringen.

Ich kann beide ganz oft zusammen alleine lassen. Die beiden spielen miteinander. Der große passt ganz doll auf seinen kleinen Bruder auf. Eifersucht gibt es bei uns gar nicht.

Eine Umstellung war das eigentlich für mich gar nicht. Hat von Anfang total gut geklappt. Der große durfte immer mithelfen wenn er wollte (beim füttern, baden, anziehen u.s.w.).

Für mich ist das der beste Zeitpunkt gewesen würde ich auch immer so wieder machen.

LG Sandra

4

Hallo,
meine ersten zwei sind 15 Monate auseinander.
Die ersten Jahre Klasse ,jetzt sind beide gleichzeitig in derPupertät (Mörderisch).
Als Nummer 3 kam waren die zwei 4+ 5. Ist Super.
Ich denke jeder Altersunterschied haben Vor und Nachteile.
Man muß nur aufpassen Allen (Wie es Klappt) gerecht zu werden.
Auch Babys können mal 1-2 Minuten warten.

6

Also meine kleinen sind auch 3 jahre und 2 Monate auseinander.
Jetzt wird der Grosse 4 und der kleiner ist jetzt 10 Monate.
Am anfang war es eine Umstellung, da der grosse schon selbständig war , aber es spielte sich mit der Zeit ein.
Und jetzt ist es angenehm.
der Grosse und der kleine spielen ab und zu miteinander und es gibt auch keine Eifersucht.

7

Hallo

Meine Kinder sind 2 Jahre und 2 Monate auseinander.

Die Große ist bald 3 und der Kleine 7 Monate.

Ich finde es schon sehr stressig und hätte ich es geahnt, mir vielleicht noch etwas zeit gelassen.
Muss allerdings auch dazu sagen, dass ich manchmal fast wie allein erziehend bin.
Wir haben ein großes Haus und einen großen Garten und das muss alles in Schuss gehalten werden, ist nicht immer ganz einfach.
Letztendlich musst du entscheiden und abwägen was du willst.

lg

8

hi,
meine mädels sind genau zwei jahre auseinander und es klappt super. alles eine frage der organisation. gerade am anfang dauert eben alles länger bis beide angezogen sind aber daran gewöhnt man sich. war auch gleich wieder in der krabbelgruppe und hatte den normalen alltag, weil wir zu der zeit auch hochphase mit renovieren hatten und zwei wochen später ins eigene haus gezogen sind. also keine entlastung durch mann oder familie.

heute ist es richtig schön, sie spielen viel miteinander und sind ein herz und eine seele.

gruß
dyane

9

Meine zwei sind 16 Monate auseinander. Als die Kleine kam, konnte mein Großer noch nichtmal laufen und sechs Wochen nach der Entbindung hat der Papa uns verlassen und ich stand von jetzt auf gleich allein da #schwitz

Aber stressig fand ich die Zeit nicht, eher befreiend und schön;-)
Es ist alles ne Frage der Organisation und die kann man vorher nicht planen. Man wächst mit seinen Aufgaben. Mittlerweile ists etwas nastrengend, weil beide in der Bockphase stecken- der Große testet und die Kurze machts nach#schwitz Aber naja....

LG

10

Hallo,
ich hab 3 Jungs. Einmal einen Abstand von knapp 3,5 Jahren und einmal 17 Mon.
Unterm Strich muss ich für mich sagen, dass ich den kleinen Abstand 100 mal schöner finde. Könnte ich nochmal entscheiden hätten die ersten Beiden auch nur einen kleinen Abstand.
Natürlich ist es anstrengender mit 2 so Kleinen, 2 x Windelnwechseln, 2 x füttern etc. Aber die beiden Kleinen harmonieren viel, viel besser miteinander. Der Große ist auf den Mittleren total eifersüchtig (auch heute noch), der Konkurrenzkampf ist riesig. Und ständig gibt es Streit. Die Kleinen spielen so toll miteinander. Streit gibts ganz selten. Dadurch hat man mit den Kleinen weniger Ärger / Stress. Es ist einfach ruhiger. Interessanterweise klappt es mit dem Großen und dem ganz Kleinen auch wieder besser...

Bei einem kleinen Abstand würde ich aber auf jeden Fall zu einem Geschwisterwagen raten. Auch wenn das Größere schon laufen kann. Wie eine Vorschreiber schon meinte, hinterdem Kind herspringen mit Kiwa ist nicht so toll.

Ich fand die Umstellung nach 3,5 Jahren wieder auf ein ganz kleines Baby enorm. Der Große war aus den Windeln, brauchte keinen Kiwa mehr etc. Und dann fängt man wieder bei 0 an. War für mich schwiergig. Leichter gefallen ist es mir beim Kleinsten. Da war man noch so im Baby-Trott vom Mittleren drin.

LG
Sandra
mit Tim (6,5), Jannik (3) und Elias (19 Mon)

12

interessant wie sich das entwickelt hat. Glückwunsch zu so einer schönen männerbande! ;-)#herzlich

17

#dankeschööön! #blume