Umfrage: wie habt ihr euren 1. Kindergartentag gestaltet?

huhu,
meine tochter fängt ende august in den kindergarten an..
weiss nicht was ich machen soll,wie ich es gestalten soll?
famillie bescheid sagen?
was kaufen?schultüte ?

wie am besten so schön wie möglich machen?


danke im voraus

lg sun

1

Hallo!

Wir haben den nicht weiter "gefeiert". Eine Schultüte ist, wie der Name schon sagt, für die Schule. Ich persönlich finde es blöd schon zum KiGastart eine zu geben.

Familie Bescheid sagen? Unsere Familie wußten das die Kinder in die Kita kommen, klar, aber sie kamen nicht vorbei um dabei zu sein.

Bei uns war der erste Tag auch zur Eingewöhnung und wir waren gerade mal 1,5 Stunden dort.
Meine Tochter hat eine KiGa-Tasche bekommen. Das reicht in meinen Augen.

Gruß nakiki

6

#danke Für deine rasche Antwort

2

Ich habe da gar kein großes Trara drum gemacht. Um 8 hingebracht, Tschüss gesagt, um 12 abgeholt, fertig. Wenn du schon zum Kindergartenstart mit Familie und Tüte rummachst, was veranstaltest du dann bei der Einschulung? 3 Tage Dorffest?

7

Hm ,
ich wohne nicht auf dem Dorf zum Einen..
Und 3 Tage reicht bestimmt nicht aus, ich danke eher an eine Woche mit Luxushotelunterkunft all inclusiv...


tja die einen habens und die anderen gucken dumm aus der Röhre:-p



trotzdem #danke für deine Antwort

3

hallo
ich habe ein bilderbuch hübsch verpackt, auf den frühstückstisch gelegt. titel: ..? Mein kindergarten oder so ähnlich und einen kindergarten rucksack und eine hübsche brotdose dazu.

dann sind wir ganz alleine los und nach 2 stunden zusammen wieder nachhause gegangen.
l.g.

8

hey,

ja ich auch ne schnuckelige Idee, da hast du bestimmt ein kleines herzchen schnell erobert#herzlich

4

hi sun!

wir haben schon ein bisschen gefeiert, weil es ein großer einschnitt im leben eines ist, in den kiga zu gehen.

ich habe am abend zuvor einen kleinen kuchen gebacken und den frühstückstisch besonders schön dekoriert. sophie hat 1 kiga-rucksack, 1 trinkflasche und 1 kiga-CD bekommen und sich riesig gefreut.

dann sind wir losgefahren.

am nachmittag haben wir schön kaffee getrunken, das war's.

lg

julia

9

Hi engelchen,
ja so denke ich auch!
ein grosser einschnitt im leben#ole

danke für deine idee, mit dem kuchen!
die vorschreiberinn hat auch am frühstückstisch nen bilderbuch eingepackt und geschenkt, ist auch eine tolle idee dann die neue tasche..

ach das wird bestimmt shön:-D


wo die zeit nun bleibt, so schnell werden die rabaucken gross#schmoll

11

mal als idee anregung......
mach als erinnerung so ein minifotoalbum.
ich hab so kleine, pro seite ein foto für solche anlässe gemacht.
mein erster tag im kindergarten.

abends ein schlafendes foto...die nacht vor dem kindergarten, morgens beim frühstück, 2 fotos von direkt dort und dann am abends mit dem satz... das war mein erster kindergartentag.

ich fand es aufregender als mein sohn glaube ich.

5

Hingebracht und wieder abgeholt! ;-)

10

letztendlich wird es auch so sein;-):-p

12

Hi Sun,

also Vivien hat von den Nachbarkindern mitbekommen (Schulanfänger), dass es beim Schulanfang Kaffe und Kuchen am Nachmittag gibt.

Sie hat mich gefragt, ob wir das bei ihr auch machen können und ob sie Oma und Opa dazu einladen darf. Ich fand die Idee toll, da es für uns alle ein neuer Abschnitt ist/war. Vivien war so stolz und hat jedem die Kigatasche gezeigt und von uns gabs auch noch ein kleines Buch.

Ach so und eine kleine "KiGA-Tüte" von Diddl gabs von der Oma mit bißchen Schnucki drin.

Wie du siehst kein Dorffest von 3 Tagen #augen aber trotzdem schön.

Liebe Grüße und einen tollen Kigastart wünscht dir
milli08

14

Wie du siehst kein Dorffest von 3 Tagen aber trotzdem schön.

*lachschlapp*


danke für deine antwort...

13

ich habe meiner Tochter ein Pixie Buch in den Kiga mitgegeben, schön verpackt, mit KIGA Thema. und Nachmittags hab ich ihr einen tollen Pfannkuchenberg serviert mit vielen bunten streuseln drauf. zur feier des tages bekam sogar der Köter was von ab.....
War aber kein besuch da oder so.