Gesundes schnelles Mittagessen?

Hallo miteinander,

ich möchte meinen Kindern gerne gesunde Mittagessen machen, aber es sollte auch nicht so lange dauern, da ich meinen Kleinen (1 Jahr) nebenher betreuen muss und der mit der Zeit immer quengelt, wenn ich koche.

Allmählich gehen mir die Ideen aus.

Habt Ihr vielleicht Tipps was schnell geht und doch einigermaßen gesund ist und bei Euren Kinder kommt ankommt?

Grüße
Kerschi

1

Hallo Kerschi,

also meine Kinder lieben Pfannkuchen, geht schnell und die Kids könenn schon am Tisch sitzen.


Lg Lia

P.s. ich mach die immer ohne Zucker, dafür mit Apfelstücken

2

Wie wärs mit Gemüse-Bolognese-Sauce?

Viel Gemüse (Zucchini, Karotten, Auberginen, Paprika) gaaaanz klein schneiden, anbrutzeln, mit Dosentomaten (stückig) ablöschen und mit Brühe/ital. Kräutern würzen.

lg

3

Hallo,

bei uns ganz hoch im Kurs: Vollkornnudeln mit Spinat, dazu ein hartgekochtes Ei. Geht ganz schnell und problemlos (TK-Rahmspinat...) und Ida liebt es heiss und innig.

Noch so was: Dinkelgriessbrei mit Apfelmus (es gibt bei Aldi inzwischen auch Bio-Apfelmus ausm Glas) - dauert 4 Minuten !


Grüßle und einen guten Appetit #koch

Julia mit Ida (3,5 Jahre) und Jan (5 Monate) bei der es Mittags auch eher schnell gehen muss...

4

Hi,

kann Dir das Buch "Kochen für die Familie" von GU empfehlen. Ist die Fortsetzung von dem Buch "Kochen für Kinder" - das ist aber eher auf Babys gemünzt.

Die Rezepte sind lecker, fast alle in ca. 30 Min. fertig bzw. vielleicht nochmal in den Backofen - aber das macht ja dann keine Arbeit und gesund!

Gemüse hab ich immer TK im Haus - geht superschnell und ist min. genauso gesund wie frisches und noch dazu günstiger.

Ansonsten auf die Schnelle:

Nudelpfanne:

Nudeln kochen; Zwiebelwürfel/Frühlingszwiebel anbraten evtll. mit ein paar Schinkenwürfeln, Gemüse (was man mag) rein und mit wenig Wasser garen, Frischkäse (Kräuter o. Natur) dazu, mit Pfeffer/Salz/Kräutern abschmecken

Reis-Hack-Pfanne:

Reis garen; Hack mit Zwiebelwürfeln anbraten, Paprika kleinschneiden und mit rein, Dosentomaten kleinschneiden und mit passierten Tomaten dazugeben, Fetakäse in Würfeln und Reis drunter und alles abschmecken.

Gemüse mit Kartoffeln:

alles mögliche an Gemüse o. Leipziger Allerlei (ohne Gewürze) garen, saurer Sahne/süßer Sahne/Milch/Frischkäse dazu, mit Mehlschwitze evtll. ein bisschen andicken und würzen. Dazu Salz-o. Pellkartoffeln.

Kräuterquark/Tzatziki selbstgemacht plus Pellkartoffeln

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maximilian (3 J.)

5

Hallo,

ja das ist nicht leicht, jeden Tag das richtige und dann auch noch schnell auf den Tisch zu stellen.

Ich hätte da im Angebot:

Kartoffelauflauf: Kartoffel vorkochen, Paprika, Pilze, Tomaten, Zuccini dazu (klein geschnitten). Bechamelsauce (Mehl, Milch) mit etwas passierten Tomaten Mischen. Mit ital. Kräutern, Salz, Pfeffer würzen.

Alles in eine Auflaufschüssel - Käse drüber - eine halbe Stunde im Ofen bei 185 Grad.

Das kann man auch gut vorrichten.


Kartoffelsalat und fritierten Fisch ist auch immer was für Kinder und Fisch ist ja auch wichtig.

Ansonsten gibts halt auch mal eine Reis-Gemüse-Pfanne.

Das geht ja auch schnell.

Viele Grüße

6

Nudelsalat kann man schön vorbereiten! :-)

Oder Gemüseeintopf! :-)

Spinat und Kartoffelbrei! :-)

Selbstgemachte Pizza! :-)

Es kann auch mal ein Spiegelei oder Nudel mit Eiern gebraten sein - dazu ein Salat! (Tomate/Gurke) :-)

Mmmmhhh... ich habe Hunger! #mampf

Ganz lieben Gruß

Petra & Joelina (die heute bei Oma&Opa isst) :-p

7

Hi,

wenn es etwas gesundes sein soll, aber schnell gehen soll, habe ich immer gefroenes Tütengemüse zu Hause. Gibt es in allen Richtungen und viel schlechtes als frisches Gemüse ist es auch nicht, da durch das Einfrieren nicht alle Vitamine verloren gehen. Ich mache ihr dann etwas Gemüse schnell warm und Vollkornnudeln dazu. Ab und an mache ich auch mal nur eine Suppe, oder Pfannkuchen. Wobei ich Pfannkuchen nicht gerade als gesund bezeichnen würde. Mache aber auch Äpfel rein!

LG
Jacqueline + Lana fast 28 Monate

8

Hallo,

unser Lieblingsrezept:

Spinat im Reisbett:

Ein TK-Spinat in die Mitte einer Auflaufform legen.

In einem Topf 2 Tassen Reis in Öl anbruzeln und vier Tassen Wasser dazugeben. Man kann auch noch Brühpulver (ich mach selbst gemachten Suppengrundstock dazu) dazugeben.

Dann 35 Minuten bei 200 Grad in den Ofen bis das ganze Wasser aufgesaugt ist. Dann noch 10 Minuten mit Käse überbacken.

Braucht zwar 45 Minuten im Ofen, aber dafür ist es sehr preiswert und backt sich eigentlich selbst.

Gruß
Andrea