wie fast 3 Jahre alte Tochter, auf Geschwisterchen vorbereiten?

Hallo

Ich wünsche mir ein 2 Kind, mein Kind wird im Oktober 3 Jahre, und kommt im September in den Kindergarten. Ich habe nur Angst, das sich mein Kind abgeschoben vorkommt, wenn wir ein kleines Baby dann haben, und sie in den Kindergarten gehen ",muss". Fühle mich dann schlecht, aber sie muss es ja auch lernen. Ich versuche sie in der Schwangerschaft schon zu miteinzubeziehen, und wenn Kind da ist, das sie mir dann Flascherl machen helfen kann, usw. Aber wisst ihr was ich meine?? Ich mag meine Liebe ja auch gerecht meinen Kindern aufteilen.

1

Hallo,

das Kind käme ja - selbst wenn du unverzüglich schwanger würdest - erst Ende Februar.

Da ist dein großes Kind dann ja bereits ein knappes halbes Jahr im Kindergarten.
Ich denke nicht, dass sie sich da abgeschoben vorkommt.

Nebenher, wünscht IHR euch ein zweites Kind oder DU dir?..

VG Jana

2

mein Partner und ich natürlich :) Wünschen uns noch ein Kind. Ja da hat sie ja eh Eingewöhnungszeit meine Kleine für den Kindergarten,

LG

3

Hey,

genau und dann ist esja kein direkter zeitlicher Zusammenhang, dass sollte funktionieren :-)

VG

4

Hallo!

So wie ich Deinen Text verstehe, bist Du noch nicht schwanger. Dann ist also zwischen KiGa- Eintritt und der Geburt des Geschwisterchens viel Zeit. Bis dahin hat sich Deine Tochter im KiGa eingelebt und es ist "ihre Welt". Das Gefühl, abgeschoben zu werden, bekommen die Kleinen eher, wenn der KiGa-Einrtitt und die Geburt dicht beieinander liegen.

André war 3 1/4 Jahre alt, als Jonas geboren wurde. Wir haben ihn schon ganz am Anfang der SS erzählt, dass ich schwanger bin. Mir war wichtig, dass er es von uns erfährt und nicht "zufällig", weil mich irgendwer in seinem Beisein nach meiner SS fragt.
Wir haben da aber kein allszugroßes Thema draus gemacht. Also nicht ständig über das Baby geredet, nicht alle Vorbereitungen zusammen mit ihm getroffen. Die SS war wohl mal Thema, aber eben mehr am Rande.

André hat seinen kleinen Bruder von Anfang an geliebt und bisher gab´s noch keine echten Eifersuchtsszenen (ich hoffe, das bleibt so). Klar habe ich seine Irritation an seinem Verhalten gemerkt, aber seinem Bruder gegenüber war und ist er immer lieb. Er will gar nicht ständig mit einbezogen werden. Er holt mal was für Joni, achtet drauf, dass er was zu spielen hat und kuschelt viel mit ihm. Aber beim wickeln helfen o.ä. hat ihn z.B. nicht sonderlich interessiert.
Die erste Woche nach Jonas Geburt durfte André zuhause bleiben - aber er wollte es gar nicht!
Klar, am Tag nach der Geburt wollte er Jonas kennen lernen und uns auch aus dem KH abholen. Aber dann wollte er wieder in den KiGa.

Als Jonas auf der Welt war, habe ich drauf geachet, dass André von Besuchern zuerst begrüßt wird und nicht das Baby. Er hat auch eine Kleinigkeit geschenkt bekommen und nicht nur Jonas usw.
Außerdem unternehme ich auch immer mal wieder was mit André alleine. Das tut ihm gut.

Lass alles einfach auf Dich zukommen und mache Dir noch keiekeine Sorgen deswegen!

LG Silvia

5

Danke für deine Antwort. Ja hast recht bisdahin ist noch zeit zum eingewöhnen. Bin nur bischen unsicher, ob es der richtige zeitpunkt ist, aber allzulang möchte ich auch nicht mehr länger warten, sonst sind die kinder zu viel Jahre auseinander.

7

DEN richtigen zeitpunkt wird es nie geben, es hat für die kinder vor- aber eben auch nachteile, wenn sie ein geschwister kriegen, egal wie alt sie dann sind und wie ihr momentaner lebenwandel aussieht.

wenn ihr jetzt ein zweites kind wollt, dann würde ich das jetzt auch umsetzen, ohne mir viele gedanken darüber zu machen, welche auswirkungen das auf das 1. kind haben wird. auswirkungen wird es wie gesagt immer haben.

ob dein kind dann in den kindergarten gehen will oder nicht, wirst du ja dann sehen. es wär ja auch kein problem, sie einfach noch zu hause zu behalten, wenn sie lieber bei dir und dem baby sein möchte. in deutschland muss ein kind ja nicht in den kindergarten gehen. bzw. kann es ja auch mit 4 oder 5 noch in den kindergarten gehen, wenn es dann für euer kind besser passt. ich denke da sind kinder sehr unterschiedlich, was den richtigen zeitpunkt für den kindergartenbeginn angeht und das völlig unabhängig von möglichen geschwisterkindern.

wichtig ist denke ich, dem kind nur zu zeigen, das es eben das erste kind ist und das das zweite kind ihm diesen "rang" nicht streitig machen wird. und wenn du eh vor hast, dein kind mit der pulle zu füttern, dann kannst du es ja auch gut mal beim vater lassen und mit der großen ganz allein was unternehmen. das ist für die größeren geschwister auch ganz wichtig.

wie man ein kind auf ein geschwister vorbereitet ist sicherlich sehr unterschiedlich und abhängig vom kind, vom wissen über die entstehung von babys im bauch usw.

meine kinder sind beide zu hause geboren und ich habe für unsere große damals das buch "runas geburt" gekauft. sie war da auch so in dem alter wie deine. das buch hat gut erklärt wie ein kind geboren wird, in dem buch ebenfalls zu hause.

6

Hallo,

also meine 2,5 Jährige Tochter kam am 1 April dieses Jahres nur 8 Wochen nach ankunft ihrer Schwester in den Kiga.

Ich habe da ihr gegenüber nie einen zusammenhang erwähnt, es gab und gibt diesbezüglich keine probleme. Man kann das auch nicht immer planen und wenn die mami mehrere kinder hat ist bestimmt immer eins was in den Kiga oder Schule oder sonstwas kommt. Die dinge sind dann einfach so wie sie sind. Find ich gar kein Thema, man darf nur die kleinen nie spüren lassen, wie man das selbst sieht.
Ich fand es auch manchmal schwer meine kleine abzugeben, aber ich war immer cool geblieben und hab gesagt, : wie schön, du bist groß du darfst in den Kiga gehen, das ist ja toll.
Ach ja sie geht auch nur von 9 bis 12.

Klar bereietet man die großen so gut es geht vor, aber wie es letztendlich wird das versteht das kind erst wenn das baby schon einige wochen da ist. Und man kann auch keinem großen Kind den Neid oder die Eifersucht ersparen. Es ist nicht einfach für die kleinen aber die packen das und akzeptieren schnell die neuen umstände.

Ich finde nicht das man sich dann schlecht fühlen muss, wenn man ein zweites Kind plant. Schließlich seid ihr ja die Erwachsenen, es ist eure eigene Entscheidung und die sollte unabhängig von sowas sein.

Gruss tanja