Welche Wasserfarben für Kinder sind einigermaßen schadstofffrei?

Hi,

Googeln brachte nicht viele Ergebenisse....

Habt ihr Info, welche Wasserfarben zumindest bedingt geeignet sind?

LG
Gael

... und Danke schon mal!

1

Hallo Gael,

wir haben den altbewährten Pelikan Tuschkasten. Ich achte zwar auch viel bei Produkten auf "Ökotest" und "Stiftung Warentest", aber nicht bei allem. Wenn Raúl mit den Wasserfarben malt, werden danach die Hände gewaschen und gut ist. Gibt es einen bestimmten Grund warum du da so drauf achtest?
Entschuldige das ich dir jetzt nicht wirklich weiterhelfen konnte. :-)

Liebe Grüße
Sandra

2

Hi,

ja, den Grund gibt es! Ich habe eine Duftsstoffe-Allergie, dann gegen Konservierungsmittel, Latex (ist in Kartoffeln, Karotten, Avocados, Melonen, Handgriffen von Kinderwägen, Handgriffen von Zahnbürsten, in Unterwäschegummi, Klebstoffen, Dichtungsgummis für Fenster, Automatten und vielem mehr, in den Ampullen für Spritzen wo die Spritze durchgestochen wird, in Stiften für die Zähne bei Wurzelbehandlung, von Gummistiefeln, Latexhandschuhen, Luftballons mal ganz abgesehen - das nur als Beispiel), außerdem gegen Hühnereiweiß, Milcheiweiß, Nickel (wird in Kochtöpfen freigesetzt, Kaffeemaschinen, ist in Nahrungsmitteln enthalten) usw. usf. Gegen das Gerbmittel in Lederschuhen bin ich ebenfalls allergisch und was es halt sonst noch so leckeres gibt.

Entsprechend brauche ich Farben, mit denen auch ich malen kann bzw. wenn es geht irgendwie verhindern, dass meine Kinder mit der Zeit allergisch reagieren. Man kann nicht alles vermeiden, logisch, aber wo es geht, versuche ich es.

LG
Gael

3

Hallo Gael,

ach herrje. Na das ist ja echt schlimm. Ich hoffe du findest noch das Passende für euch.

LG und alles Gute
Sandra