Jemand Erfahrung mit Okklusionstherapie (Auge abkleben)?

Hallo!

Frage steht ja schon oben:

Charlotte muss seit Januar ihr linkes Auge abkleben wg. Schielen, zunächst 2 Tage kleben, dann 1 Tag Pause.

Mittlerweile hat es sich schon so gebessert, dass wir nur noch 1 Tag kleben und dann 1 Tag Pflasterpause machen.

Welches Kind muss auch ein Augenflaster tragen? Wie lange dauert/dauerte die Therapie? Hat jemand auch Erfahrungen mit der Klebefolie AUF der Brille?

Wäre dankbar für einen Erfahrungsaustausch!!

LG

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

1

Hi,

unser Sohn (3,5 Jahre) bekommt momentan auch ein Auge abgeklebt, aber nur 3 Stunden am Tag. Er schielt mit dem linken Auge nach aussen und wenn wir öfter/länger abkleben würden, würde er beide Augen nicht mehr synchronisieren können. Er hat nur zusätzlich zum Schielen eine Sehschwäche auf dem linken Auge entwickelt und deshalb wird nun abgeklebt. Das ist ein Balanceakt, genug für die Sehschwäche zu tun ohne das Schielen zu verschlimmern. Aber ich finde es ist schon besser geworden. Er hat bunte Motive auf dem Augenpflaster und findet sie deshalb ganz toll. Nur das Runtermachen des Pflasters ist jedesmal ein Drama, weil es natürlich ziept. Aber das haben wir auch mit einem Ritual ganz gut im Griff. Ich ziehe es ganz schnell weg, dann darf er einmal ganz extra laut Brüllen (das man es 3 km weiter noch hört :-) ) und dann machen wir eine Wundsalbe drauf, dann ist alles wieder o.k. Heute hat Papa auch mal mitgebrüllt, da hat er sich fast totgelacht. Also so richtig dolle scheint es nicht weh zu tun. Ist halt unangenehm.

LG

Cookie

4

Hallo!

#danke für deine Antwort. Charlotte hat auch sehr schöne Mädchen-Motive für ihre Pflaster, so dass sie sich immer eins aussuchen darf.

Sie zieht sich ihr Pflaster selber ab, ohne geschrei.

Allerdings haben wir, seit es wärmer ist, oft das Problem, dass es sie unterm Pflaster juckt (wahrscheinlich durchs Schwitzen) und sie sich das Auge reiben möchte. Deshalb wäre vielleicht die Folie auf der Brille eine bessere Lösung...

Ich werde mal beim nächsten Augenarzt-besuch fragen.

Alles Gute!

daviecooper + Charlotte (*7.7.2006)

2

Huhu,

Jonas bekommt sein Auge seit Dezember abgeklebt. WIr kleben nach dem Mittagsschlaf ab, also nen halben Tag. Es gibt regelmässig Theater beim drauf kleben. Wenn es dann mal drauf ist, haben wir keine Probleme.

Der nächste Kontrolltermin ist im August. Und ich bin ganz gespannt, ob wir es dann weiter kleben müssen, oder ob das schielen dann behoben ist.
Leider haben wir keine Erfahrung damit, wie lange es das Abkleben dauert.

Schönes Wochenende noch,

Bianca und Jonas (3,5)

3

Hallo,

wir haben insgesamt fast 3 Jahre geklebt, erst die Brille mit Folie, später mit Pflaster über dem Auge. Der Schielwinkel hat sich auf ca. 8 ° minimiert, bleibt seit fast einem Jahr so und es muss nicht operiert werden! Im August haben wir die nächste Kontrolle.
Angefangen haben wir mit 1,5 Jahren bis ca. 4,5 Jahren.
Auch jetzt trägt meine Tochter weiterhin Brille.

Grüße Baerchen

PS: Weitere Fragen gern über VK.