Ideen für Kaufmannsladen gesucht!

Hallo,

ich weiß, ich bin früh dran.

Meine Mädels (jetzt 2 und 3,5 Jahre alt) sollen zu Weihnachten zusammen einen Kaufmannsladen bekommen.

Welcher ist gut und stabil? Hat jemand schon einen selbstgebaut?

Bin auch auf der Suche nach Ideen für den Inhalt. Ich finde die HABA Sachen ganz toll aber sehr teuer. Hab mir jetzt überlegt, selbst was zu basteln, nähen, stricken.

Hat das schon mal jemand gemacht? Mir kommen die Papkartons auch sehr unstabil vor. Werde wohl alle möglichen Proben (Minishampoos usw.) sammeln.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
Andrea

1

Hallo Andrea,
unser Jüngster soll im Juli zum 2.ten Geburtstag auch einen Kaufmannsladen bekommen.
Wir wollen ihn selbst bauen#schwitz. Als ich in dem Alter war, hat mir mein Paps auch einen selbst gezimmert.
Wir haben ein kleines Schränkchen, ca. 50cm hoch, mit zwei Türchen. Auf die Rückseite kommt ein nettes Schild, "Gemischtwaren" oder so, das ergibt dann den Tresen. Ein selbstgebautes Holzregal, ca. 1m hoch mit vielen Fächern ergänzt den Kaufmannsladen. Der Vorteil ist, dass man die Möbel später noch gebrauchen kann und man bei der Gestaltung die Lieblingsfarben des Kindes berücksichtigen kann. Ich hoffe, du kannst Dir vorstellen, was ich meine.
Viel Glück beim Basteln,
RHCP

2

Hallo :-)

Selbst gebaut haben wir nicht. Unserer wurde in der "Werkstatt für angepasste Arbeit" hergestellt (also von Menschen mit Behinderungen). Er ist auch sehr stabilem Buchenholz und kann auch zur Post oder zum Puppentheater umgebaut werden. Der einzige Nachteil - er war sehr teuer.

Von Pappschächtelchen kann ich nur abraten... die landen - meiner Erfahrung nach - alle nacheinander im Mülleimer oder stehen total zerfleddert im Regal. Die Idee mit den Pröbchen ist doch super - also alles was es in Miniatur gibt (bei DM wird man im Kassenbereich oft fündig - wir haben eine kleine Müslitüte und ein winziges Glas Honig etc. vom DM) und auch z. B. leere Gewürzdosen.
Wenn du kreativ bist, dann kannst du Obst und Gemüse aus Filz nähen - haben wir nicht, aber wollte ich mich immer mal ransetzen. Ich habe tatsächlich das Obst und Gemüse von HABA und Erzi gekauft, was aber tatsächlich sehr teuer ist (bei ebay bekommt man allerdings gebrauchte Sets oft günstig... fällt mir gerade so ein).
Wenn du gut malen kannst, dann kannst du unbehandelte Bauklötzchen mit Acryllack verschönern. Also Waschmittelpackungen, Kaffee, Mehl und was weiß ich nicht alles daraus machen, indem du sie toll bemalst.

Meine Jungs haben neben ihrem Kaufladen auch noch eine Kinderküche. Es wird immer erst eingekauft und dann gekocht. ;-)

Viel Spaß beim Sammeln und bauen und dekorieren :-)

Liebe Grüße,
Sana.

3

Hey, die Haba sachen sind wirklich super, zwar teuerer aber es lohnt sich, sonst vielleicht günstiger über ebay zu bekommen. Es gibt tolle Kaufläden von jakoo, car-selbstbaumöbel, erzi etc. liegt natürlich auch dran was ihr ausgeben wollt.
Internet seite von kindergarten workshop ist auch gut, da die häufig günstiger anbieten.
Viel Erfolg!!!!!!:-):-)

4

Hallo,

unser Sohn hat den Kaufladen zum 3. Geburtstag bekommen und ich bin tatsächlich produktiv geworden und habe gebastelt...

Sehr einfach:
Kirschen (nach Haba-Vorbild): fertige dicke rote Holzkugeln kaufen und grünes eher steifes Geschenkband durchfädeln, je zwei Kugeln als Kirschenpaar nehmen und oben in der Mitte einen Knoten machen. Ich hatte weiches Geschenkband und dadurch wirken die Kirschmassen, die ich so hergestellt habe recht kümmerig...
Dann hab ich aus großen Holzkugeln Äpfel hergestellt:
grün bzw rot angemalt und oben so einen braunen Pfeifenputzer doppelt als Stiel hineingesteckt, dann noch ein Blatt aufgemalt - kannst bestimmt auch mit dünnem Filz dran kleben.
Ebenso Pflaumen aus solchen Pappeiern:
anmalen und Blatt drauf malen,

genauso Zitronen.
Geh einfach mal in den Bastelladen und schau Dich um, vielleicht bekommst du dort Anregungen.

Gewürzgläser sammeln: kleine Perlen rein und wieder zukleben - sind dann eingelegte Gemüsesorten oder ähnliches

Gruß
kathrin

5

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Das sind ja tolle Ideen.

Heute hat mir ne Freundin noch erzählt, dass man viel aus Pappmache machen kann.

Ich werde wohl auch basteltechnisch tätig werden. Heute hab ich schon so ne kleine Schampooflasche und einen Minitetrapak (hohes-C-Sunkist) beiseite gelegt.

Viele Grüße
Andrea

6

Hallo,

mir geht es da ähnlich. Meine kleine Maus soll dieses Jahr auch einen Kaufladen bekommen.
Ich habe nun gerade einen Kaufladen bestellt. Die haben dort auch jede Menge Zubehör. Vielleicht findest du dort auch was passendes..
http://www.pirum-holzspielzeuge.de/shop/index.php?page=product&info=273

Zusätzlich kann man ja auch selber basteln. Zum Beispiel Brot und Brötchen aus Salzteig. Das kann man auch prima mit den Kleinen machen, das gibt doppelten Spaß die selbsgebackenen Brötchen auch zu verkaufen.

Die Ideee mit den Proben finde ich auch super! Ich habe nun auch schon angefangen kleine Cremedosen zu sammeln ;)

Viele Grüße
Claudi