Gehirnerschütterung, Meningitis möglich?

Hallo,

ich mach mir grad riesige Sorgen, aber ich versuch mich kurz zu fassen:

Mein Sohn (3) hatte gestern einen leichten! Zusammenstoß mit einem Einkaufswagen, der ihn an der Stirn traf.
Er war ziemlich benommen, klagte über Kopfschmerzen und war "irgendwie" anders. Also entschied ich mich für das Kankenhaus. An dem Aufnahmeschalter der Notaufnahme, stand vor uns eine junge Frau, deren Gespräch ich mithörte.

Sie wurde in einem anderen KH gegen Meningitis mit Antibiotika behandelt. ALs sie um eine Verlegung in ihren Ort (also hier) bat, wurde sie auf eigene Gefahr weggeschickt, weshalb sie sich jetzt selbst in der Notaufnahme hier meldete. Jetzt mach ich mir gerade mega Sorgen, daß mein SOhn sich angesteckt haben könnte, da es ihm seit heut Mittag schlagartig schlechter geht. Er hat wahnsinnige Schmerzen, erbricht ab und zu und ist kaum ansprechbar. Das Fieber ist bisher auf 40°C.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das von einer leichten Gehirnerschütterung kommen kann.

Die Ärzte sind momentan ratlos (hab der Schwester, erst vorhin von der Meningitis-Patientin erzählt) Ich fahr dann gleich wieder hin, sobald meine Tochter ausgeschlafen hat. Ich hoffe, ihm gehts dann besser.

Habt ihr einen Rat für mich?

Lg Conni

1

Hi,
ich knuddel dich mal aus der Ferne.
Wir haben das gerade hinter uns.
Wir sind mit Verdacht auf Gehirnerschütterung mit meinem Sohn ins KH. Dort meinten sie, es könnte eine Meningitis sein, weil er neben Kopfschmerzen und Erbrechen auch noch Fieber bekam.
Letztendlich war es weder das eine noch das andere. Nicht einmal Magen-Darm.
Lass ihn beobachten, das ist das Beste, was ihr machen könnt. Blutbild machen sie ja eh standardmäßig, Urin, Stuhl usw. sicher auch, wenn er erbricht. Allerdings dauern die Stuhlbefunde immer etwas länger, weil ja Kulturen angelegt werden müssen.
Ich drücke euch die Daumen, dass der Spuk bald wieder vorbei ist und es deinem Sohn wieder besser geht.
LG

2

Das ist ja ne wilde Geschichte! Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendjemand einen Pat mit infektiöser Meningitis "frei" rumlaufen läßt. Das ist nämlich meldepflichtig und der Pat muß isoliert werden.

Es gibt natürlich noch andere Formen der Hirnhautentzündung. Was es genau bei der Pat war kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

Ich glaube kaum, dass Dein Sohn sich angesteckt hat. Die Inkubationszeit einer bakteriellen Meningitis sind länger. Hat das KH denn schon eine Liquorpunktion (Hirnwasserentnahme) gemacht? Das fieber finde ich nämlich auch merkwürdig. Zu einer Gehirnerschütterung paßt das tatsächlich nicht.

Laß mal hören, was rausgekommen ist!

Euch alles Gute und gute Besserung für Deinen Kurzen

Sanne

3

Also eine Meningitis wurde ausgeschlossen, allerdings wurde auf dem Röntgenbild ein gleichmäßiger Schatten (eine Art Belag) in der Lunge festgestellt. Eine Lungenentzündung wurde aber dennoch ausgeschlossen.
Die Ärzte können noch nichts konkretes sagen, behandeln ihn aber trotzdem mit Antibiotika.

Ich versteh das Ganze gerade nicht, er war topfit, bis zu dem Zusammenstoß mit dem Einkaufswagen, und jetzt aufeinmal das!

4

Hallo,

wie sagt man so schön: "Man kann auch Läuse und Flöhe haben." Wahrscheinlich war es eine dummes Zusammentreffen von völlig verschiedenen Dingen.....

Euch alles erdenklich Gute

Sanne

5

danke

weiteren Kommentar laden