Sommerferien im Kindergarten ??!!??

Hey ihr #herzlich

Und zwar unser kleiner #sonne kommt jetz ab August in den Kindergarten. #huepf Jetz hat eine Bekannte mir erzählt, das die Kindergärten i.d.R die letzen 3 Wochen der Sommerferien selber Ferien machen !!??

Also würde das ja heissen das der Kindergarten erst mitte August losgehen würde, praktisch genau zur selben Zeit wie die Schulen auch wieder anfangen ??
Stimmt das ??

Wie war oder ist es denn in euren Kindergärten ??

Wünsche euch noch einen schönen Restsonntag.:-D


GglG von Daniela und Nino-Alessandro #sonne

1

Hallo Daniela,

manche Einrichtungen schließen die ersten , andere die letzten 3 Wochen der Sommerferien. Es gibt auch welceh , die nur 2 Wochen schließen. Ist von Träger zu Träger verschieden.Erkundige Dich am besten in Deiner Kita!!

Guten Start für Deinen Kleinen!!;-)

LG Tanja und Moritz (4,4J.) #sonne

2

Bei uns haben die Kindergärten keinen Sommerurlaub.
Unser Kiga ist immer offen, jetzt mal abgesehen von Wochenenden und Feiertagen.
Selbst zwischen Weihnachten und Neujahr ist bei uns offen.

LG Ina

3

Hallo,

bei uns machen alle Kindergarten innerhalb der Sommerschulferien selber Ferien, es wird abgesprochen wer wann Ferien macht, damit arbeitende Eltern ihre Kinder in einen anderen Kindergarten unterbringen können. Ingesamt sind das 3 Wochen bei uns, die jeder Kita dicht macht.
Nicki geht ab 6.8. in den Kita, während Jerry damals am 15.8. erst gestartet ist.

Frag einfach deinen Kita, wann er Ferien macht.

Lg Lia

4




Unser KiGa / Krippe hat die gesamten Sommerferien
offen ....u. bietet sogar ein Top Ferienprogramm ....


LG Kerstin

5

Hallo Daniela,
habe das gleiche Problem! Bin fest davon ausgegangen. dass der erste KiGa-Tag am 3.8. sein wird und dann durch Zufall erfahren, dass die letzten 3 wochen dicht ist. Also erster KiGa-Tag am 17.8.

Kann man nix machen #augen

L. Gr.
Melle

6

Unsere Einrichtung ist die zweiten 3 Wochen geschlossen
Finde ich völlig i.O. ...

lg s.

7

Hallo,

unser KiGa hat die letzten 2 Schulwochen zu. Allerdings haben die anderen Kindergärten in unserem Dorf in den Wochen davor schon zu.

Dadurch haben die berufstätigen Mütter die Möglichkeit, ihre Kinder während dieser Zeit in einem anderen KiGa unterzubringen.

Wie das in deinem KiGa ist, müsstest du anfragen.
Sinnvoll für euch wäre es auf jedenfall, wenn euer Start erst nach dieser urlaubszeit wäre. Ansonsten hat sich dein Kleiner gerade an den KiGa gewöhnt, bleibt wieder 2-3 Wochen daheim und dann fangt ihr wieder von vorne an.

Ich wünsche euch trotzdem einen guten Start,

LG, Yvonne

8

Unser KiGa macht die mittleren 2 Wochen der Sommerferien zu.

Wir waren aber auch mal 2 Jahre im Waldorf-Kiga, die haben die GANZEN 6 WOCHEN zugemacht. Zusätzlich noch 3 Wochen Ostern, 1 Woche Herbst, 2 Wochen Weihnachten...
Aber trotzdem immer schön alle Beiträge weiter eingezogen!

Die Schliesszeiten unterliegen der freien Gestaltung der KiGä. Also immer bei dem betroffenen KiGa nachfragen.

9

Hallo,

also unser Kiga hat vom 10. August an 3 Wochen Sommerferien.

lg Meli