Spielplatz und Feuchtplattern

Liebe Mit-Urbianer, ich muss mal kurz was los werden....weils mich sooo ärgert ;-)

ich habe meinen sohn zur zeit zuhause, weil im kindergarten momentan die feuchtplattern kursieren und ich nicht weiß ob ich dagegen immun bin bzw. auf anraten meines arztes...

so, nun war ich gestern mit meinem sohn im park, und da war ein kind aus der gruppe meines sohnes mit FEUCHTPLATTERN #schock unterwegs....

alles gut und schön, ich hab das kind dann gebeten sich aus genannten gründen von uns fern zu halten, aber es hat sich mit nichten daran gehalten, auch waren die eltern weit und breit nicht zu sehen, die saßen am spielplatz der auch im park ist und haben eine nach der anderen geraucht, gequatscht und sich nichts um ihr eigentlich krankes kind geschert...

ich bin mit meinem sohn dann genervt wieder aus dem park verschwunden, weil ich kein unnötiges risiko eingehen wollte, aber das kann es doch wohl nicht sein oder?!?

reagiere ich da über oder ist das üblich das kinder die ansteckend sind im park unterwegs sein dürfen?!? abgesehen davon ist in diesem park ein teich, und der junge (5) ist da rumgeturnt das ich dachte, gleich liegt er im wasser und ich kann ihn auch noch rausfischen!!

sorry, ich bin auch keine glucke, aber so wenig obacht auf ein kind schockt mich dann doch echt!

so, jetzt ist mir leichter..... #hicks liegt wohl auch ein wenig an meinen hormonen das mich sowas so aufgregt ;-)

danke fürs "zulesen"

andrea

1

Naja, wegsperren würde ich meinen Sohn mit sowas natürlich nicht. Aber im Park etwas darauf achten, was er macht, schon. Hatten hier vor Kurzem auch das Problem mit dem Teich.
Übrigens: wenn es im Kindergarten umgeht, kann er sich schon lange infiziert haben, Feuchtplattern (oder auch Windpocken) sind bereits 1-2 Tage vor Auftreten der ersten Symptome ansteckend!

3

schau, es ist ja okay das das kind an die frische luft geht, vor allem wenn es nicht mehr so akkut ist.... dennoch war es meilenweit von den eltern entfernt, und hatte null respekt vor meinem wunsch das er uns bitte fern bleiben soll... :-(

ich weiß ja nicht wie lange ER die windpocken schon hat, mir war es einfach zu gefährlich zumal ich meinen sohn extra deshalb zuhause gelassen habe!

das mit dem teich regt mich aber noch mehr auf!!! wenn das kind da reinplumpst kriegt das keiner mit!!! schon gar nicht die eltern die lieber rauchend am spielplatz gehockt sind... :-[

sorry #hicks wie gesagt, da kochen die hormone mit ;-)

5

Mir geht es ehrlich gesagt auch immer mal so, auch ohne Hormone!
Wenn ich hier mit dem Großen auf dem Spielplatz bin und sehe, was seine Freunde so machen... Es bringt ja nix, wenn ich es ihm immer wieder verbiete und die anderen machen es trotzdem weil die Eltern keine Lust haben aufzupassen.

2

Hallo,

ich kann dich da gut verstehen. Ich finde ein Kind mit Windpocken hat nicht auf einem Spielplatz oder in einem Einkaufsladen zu sein. Natürlich kann man es nicht wegsperren, aber ich denke, man sollte dann lieber im Wald spazieren gehen (da ist die Warscheinlichkeit auf andere zu treffen ja doch nicht so hoch).

LG Steffi

4

Das mit dem Teich ist nicht ok, da gebe ich dir recht, aber die Windpocken sind einfach nicht so einfach einzudämmen. Gerade in Kitas, bei uns haben die das Schicld gar nicht mehr abgenommen. 2 Tage bevor die Pocken kommen, ist das Kind am ansteckensten, die Inkubationszeit beträgt 2 Woche, da musst du ihn ganz schön lange zu Hause lassen;-)
Ein Winpockenkind ist nicht krank (jedenfalls nicht körperlich schwer), das ist ja das Problem. Bei uns hatten es beide Kinder und der Große wollte eben beschäftigt werden. Wir haben das Glück einen Garten zu haben, aber 2 Tage bevor die Windpocken ausbrachen, war auch er in der Kita, woher soll man es ahnen und als er die ersten Pocken bekam, waren wir gerade im Urlaub (sind dann auch früher gefahren). Außerdem sind die nicht mehr ansteckend, sobald sie verkrustet sind, die Kinder sehen noch aus wie die Streuselkuchen, aber sind nicht mehr "gefährlich"
Außerdem fliegen die Erreger bis zu 10 Meter. Also schützen kann man sein Kind, nicht mal mit der Impfung, denn trotzdem kann man die Windpocken bekommen, wenn auch leichter.

LG und nun Hormone runter fahren:-p;-)

6

Hallo,
Ich weiß nicht ob es jetzt noch Sinn macht, aber ich plane ein zweites Kind und habe auch ein Kindergartenkind. Ich hab mir den Feuchtblattern Titer bestimmen lassen- ggf. kann man ja auch gegen Feuchtblattern impfen. Red einmal mit deinem Gyn.

LG CA