Geige lernen mit 4 1/2?

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 4 1/2, geht in die Musikalische Frühförderung und hat da W. A. Mozart kennengelernt. Sie liebt seine Musik abgöttisch, besonders die Stücke für Geige. Nun hat sie für sich entschieden, dass sie gern Geige lernen möchte. Ich möchte das schon gern unterstützen, weil sie das Interesse ja von sich aus zeigt und vor allem auch andauernd zeigt, also es ist jetzt nicht etwas, was ihr heute einfällt, mittlerweile redet sie seit fast 3 Monaten darüber. Und sie will unbedingt Geige (oder Cello) lernen, sie kennt auch andere Instrumente (z. B. Klavier/ Tuba spielt der Opa, Schlagzeug der Cousin, usw.), aber es ist doch die Geige, die sie am meisten fesselt.
Wir waren jetzt zu einer Probestunde in einer Musikschule, wo ihr erstmal die Geige erklärt wurde, also was wozu da ist, was man anfassen kann und was nicht, sie war total begeistert und als die Lehrerin ihr noch den Hummelflug vorgespielt hat, war sie hin und weg. Nun ist sie sich noch mehr sicher, dass sie genau dieses Instrument lernen will. Auch heute waren wir in einem Konzert von einer Schule, wo 17 jährige gespielt haben Mozart und Geige hat sie wieder sehr fasziniert und sie will das auch spielen können.
Nur ich bin mir unsicher. Kann sie das in dem Alter denn schon so entscheiden? Ich hatte eigentlich vor, sie erstmal in einen Instrumentekennenlernenkurs zu schicken, aber da sie sich so sicher ist, was sie will, weiß ich nicht, ob das Sinn macht. Am Ende bringt sie das nur durcheinander.
Die Lehrerin hat mich total bestärkt, ihr gleich Geigenstunden geben zu lassen und später, wenn sie dann noch will, auf Cello umzusteigen, da das für so Kleine noch nicht geignet wäre.
Macht das wirklich Sinn, sie jetzt schon in eine (recht teure -38 Euro im Monat mit wöchentlich 20 Minuten Unterricht) Musikschule zu schicken? Wie macht ihr das? Ich denke, 20 Minuten reichen erstmal, wegen der Konzentrationsspanne. Aber wenn sie ein Jahr später einsteigt, wäre sie dann nicht verständiger und würde evt. schneller lernen? Somit hätte ich ja ein Jahr umsonst gezahlt, aber andererseits habe ich angst, dass sie dann das Interesse ganz verliert. Aber ich will sie auch nicht überfordern, so komme ich mir nämlich vor und meine Eltern behaupten das. (ch würde aus ihr ein Wunderkind machen wollen) Das es sehr lange dauert, bis man ein Instrument spielen kann und das man da viel (täglich) üben muss, habe ich ihr erklärt und ich denke, sie hat es begriffen, da sie es nun auch immer erzählt, wenn sie davon redet, dass sie Geige lernen möchte.
Schwierig....
Könnt ihr mir einen Rat geben?

LG Yvonne

1

Also wenn der Wunsch wirklich da ist und von ihr kommt, dann würde ich ihn auch erfüllen. Instrumente kann man übrigens auch leihen, so entfällt für den Anfang die Anschaffung.

Ich würde allerdings keinen Druck machen von wegen "Hast Du heute schon geübt?" Wenn die Geige wirklich ihre Passion ist und sie Mozart unbedingt spielen möchte, dann wird sie von sich aus üben. Und wenn sie merkt, dass es nichts ist, dann ist das auch OK. So sehe ich es zumindest. Ich würde sie dann allerdings nichts Neues anfangen lassen, bevor das Alte nicht abgemeldet ist.

3

Das ist klar, sie würde im September anfangen, wenn die Mus. Frühförderung abgeschlossen ist.
Ein bisschen muss man aber doch hinterher sein, obwohl ich auch denke, dass der Spass an der Sache in diesem Alter ausschlaggebend ist.
Danke für Deine Antwort!

LG Yvonne

6

Hallo,

mit dem Lernen eines Instruments ist es wie beim Erlernen diverser Sportarten: Am Anfang ist alles neu und man macht schnelle Fortschritte - da macht es viel Spaß. Dann kommt eine Phase, wo man nicht mehr so schnell lernt, weil man nun ja auch schon einiges kann - da haben viele Kinder dann keine Lust mehr zum Üben. Das wäre für mich die Phase, wo man evtl. auch mit sanftem(!) Nachdruck das Üben mal einfordern muss und sich was ausdenken muss, das Kind zum Weitermachen zu motivieren. Irgendwann gehts dann wieder besser voran und dann macht es wieder mehr Spaß.

Wichtig ist es vor allem, diese "Totpunkt"-Phase von einem wirklichen "Habe-keine-Lust-mehr" zu unterscheiden.

tschüß

Heike

2

Hallo,

ich hab auch mit 5 Jahren angefangen, Geige zu spielen. Das war eigentlich genau das richtige Alter, da Geige ja doch ein ziemlich schwieriges Instrument ist. Umso früher man anfängt, umso leichter lernt man es.
Und ich finde nicht, dass sie dafür zu jung ist. Vor allem, weil sie es selber auch so gerne möchte.

Ich würd sie in der Musikschule anmelden. Bei meiner Geigenlehrerin waren auch Kinder, die erst 3 Jahre alt waren. Das war noch zu früh. Aber mit knapp 5 sollte das gehen.

lg

4

Danke für Deine Antwort! Ich denke auch, dass es richtig ist, sie jetzt anzumelden, dass sie im September anfangen kann.
Was machst Du jetzt mit dem Geigenspielen? Machst Du es professionell oder eher zum Hausgebrauch? Wie haben dich Deine Eltern motiviert, weiter zu machen, auch wenn es mal anstrengend ist? Für alle Tips dahingehend wäre ich dankbar, ich spiele nämlich leider gar kein Instrument, obwohl ich gern würde und mich ärgere, dass meine Eltern das nie gefördert haben.
Das Ergebnis ist mir eigentlich recht egal und wenn sie es nur dafür kann, dass sie ihren Kindern mal was vorspielen kann, das Können ist die Hauptsache.

LG

5

Erkundige Dich mal, ob es in Eurer Stadt jemanden gibt, der nach der "Suzuki-Methode" unterrichtet.
Diese Art des Unterrichts kommt aus Japan und ist extra für sehr junge Kinder entwickelt worden!

7

Hallo Yvonne
Ich würde noch ein Jahr warten, sie weiterhin zur musikalischen Frühförderung gehen lassen, und sehen, ob der Wunsch bleibt. Der Sohn meine beiden Kollegen - beide Berufsmusiker: sie erste Geige bei verschiedenen Orchestern gewesen, er Dirigent und Komponist - haben ihren vierjährigen Sohn ein Jahr lang zappeln lassen, bis er Geige spielen durfte (auch Suzuki Methode, übrigens). Der Kleine blieb unbeirrbar in seinem Wunsch, und spielt jetzt seit sechs Monaten mit Begeisterung Geige. Ich finde, man darf - gerade so teure - Wünsche ruhig erst mal auf ihre Beständigkeit hin prüfen. Wenn das Interesse nächstes Jahr weg ist, dann wäre es wahrscheinlich auch mit Geige schnell verschwunden.
LG Anke

9

Genau meine Meinung!

8

Hi Yvonne,

ich würde sie Geige lernen lassen. Wenn sie dir seit 3 Monaten damit in den Ohren liegt und sie so hingerissen von dem Instrument und klassischer Musik ist, dann ist es doch absolut ihr Wille. Nacher beisst du dir in den Hintern wenn du noch ein Jahr wartest und sie sich für gar nichts mehr interessiert. Meine Eltern waren mir in dem Alter mit der Orgel in den Ohren gelegen. Für mich war es aber zu früh, ich hab mich noch nicht für Instrumente interessiert. Ein Jahr später wollte ich es dann lernen, aber da hatte mein Vater die Orgel schon verkauft. Von daher denke ich man muss die Kinder den Zeitpunkt bestimmen lassen, wann sie es lernen wollen und welches Instrument. Unser Sohn (5) war auch in der musikalischen Früherziehung im Kindergarten und liebt vor allem das Tanzen und Singen an sich. Für ein Instrument selbst konnte er sich noch nicht entscheiden. Oma hat ihm zu Weihnachten ein Linkshänder-Gitarre gekauft, aber er klimpert nur ab und zu darauf herum. Wenn ich ihn frage ob er ein Instrument lernen möchte, ist es jede Woche ein anderes. Mal will er Gitarre lernen, dann Schlagzeug und dann Geige. Von daher ist es für ihn wohl noch nicht soweit, ich warte noch ab bis er sich wirklich für etwas entschieden hat oder werde ihn für den Instrumenten-Kennenlernkurs anmelden.

LG

Cookie + 2 Jungs (5+3) + #baby girl inside (35.SSW)