Mein Kind isst KEIN BROT

#danke#kratzHallo ,

mein Sohn Elias ist 3 1/2 Jahre alt (wird Ende September 4) und isst noch immer kein Butterbrot.
Also er isst trockene Brötchen, ob Vollkorn oder normal, aber er lehnt jegliche Art von Brot ab. Es geht mir nicht nur ums Brot, er isst auch auf Brötchen KEINEN BELAG.

Dass heißt, er hat noch nie KÄSE,WURST oder irgendwelche Brotaufstriche gegessen. So langsam mache ich mir Sorgen. Im Kindergarten meinten Sie immer dass es mit der Zeit kommt, aber PUSTEKUCHEN.

Ich habe wirklich alles probiert was mir eingefallen ist. Ich habe das Brot mit Bob der Baumeister Förmchen ausgestochen, Ränder abgeschnitte, alle Brotsorten durch (auch TOASTbrot....obwohl ich das sonst NIE kaufen würde). Auch an belägen habe ich alles durch:

Schmierkäse
Schnittkäse
Wurst (Kinderwurst, Fleischwurst, Leberwurst, Putenbrust ---usw)
Fruchtaufstriche
und sogar (grummel) Nutella#heul

ich kann nichts machen.

Er sagt immer nur:

Mama, ich mag doch kein Brot.#schrei

Er isst zwar jeden Tag (auch morgens im Kindergarten) sein Müsli, aber irgendwie find ich sein Verhalten diesbezüglich unnormal.

Ich betone: ELIAS HAT NOCH NIE BROT GEGESSEN!!!!!

Ich hoffe dass ihr irgendwelche TIPPS und Ideen für mich parat habt...weiß echt nicht mehr weiter.

Liebe Grüße
Pia

1

Hallo Pia,

ich kann Dir von meinem Sohn berichten:

Er isst kein
- Obst
- Gemüse
- Salat
- Kartoffeln
- Reis

nichts mit Essig
keine Marmelade
kein Nutella

nur Salami

kein Brot, keine Brezen, nur Semmeln

Getränke:
Eistee und Cola, sonst nichts

Er wurde 6 Monate gestillt, das war das einzig normale Essverhalten in seinem leben. Dann ging's los. Nur eine Sorte von den Gläschen, kein Brei, keine Milch. Ich hab jahrelang alles mögliche probiert - erfolglos.

Und trotzdem:
Jetzt ist er 16 Jahre, schlank, kerngesund. Ich mach mich da überhaupt nicht mehr verrückt (das hab ich jahrelang gemacht).

lg und gute Nacht

2

Hallo und danke für die rasche Antwort um diese Zeit ;-)

puhhhh...das klingt echt nach einer harten Zeit und ich kann verstehen dass du da verzweifelt warst.

Aber irgendwie komme ich mir unfähig vor...als ob ich mein Kind nicht gesund ernähren würde.

Ich möchte einfach das er GESUND bleibt.

Das Problem mit dem Mittagessen hatten wir auch mal (siehe meine alten Beiträge). Da kann ich mich nicht mehr beschweren. Elias isst nun schon sehr viel mit. Und wenn nicht, muss er eben einen Joghurt oder Obst essen. Wenn er dass nicht will, muss er auf die nächste ZM warten.

Ich wünsche dir noch eine gute Nacht.

und daaaaaaaaanke:-)#klee

pia

10

<Ich möchte einfach das er GESUND bleibt.>


Pia, mach Dir keine Sorgen! Es liegt bestimmt nicht am Brot, ob er gesund bleibt oder nicht. Du bietest ihm an - er nimmt es nicht an. Das macht doch nichts!

weiteren Kommentar laden
3

tja, so etwas kommt vor.

meine tochter ist 5 und sie hat noch niemals marmelade und honig gegessen.
das finde ich auch mrkwürdig, gerade, weil es ja süß ist, will sie aber nicht.
und mit brot hat sie es auch nicht so.
dezeit ißt sie auch keines mehr.

ich habe da keine idee, null.

4

Hast du es mal mit selber backen probiert?

Ist ja nur so eine Idee....

Meiner Tochter (ist erst 2 1/2 Jahre alt) ist das Würstl in der Hand auch lieber als die Scheibe Brot aufm Teller :-)

6

:-)
elias isst auch gerne würstchen in der hand,aber eben nichts an Belag oder eben Brot....och mensch:-(

naja,da kann ich also nur abwarten und tee (kaffee ) trinken...grummel:-(

8

achso..ich habe auch selbst schon brot gebacken...aber Elias interessiert es nicht ob es vom Bäcker,aus der Packung oder aus dem Ofen kommt

5

Ist doch okay! Jeder hat so seine Geschmacksvorlieben. Mach Dich nicht verrückt!

Ich selber habe bis zu meinem Auszug von zu Hause (mit 19) vielleicht eine Hand voll Lebensmittel gerne gegessen.
Erst seit ich "erwachsen" bin, esse ich alles. Jetzt allerdings auch gerne und leider auch manchmal zu viel!

7

danke für deine antwort

ich weiß ja,dass nicht jeder alles isst..tu ich ja auch nicht,aber Brot ist einfach so "normal"...naja..ich warte mal ab

9

Hi,

warum soll er Brot essen? Mal ganz dumm gefragt.

Brot hat viele Kalorien, wenn es nicht selbst gebacken ist, ist es oftmals voll von Konservierungsstoffen u. a. So ein richtig gutes Bauernbrot bekommt man ja nur noch über Umwege. Egal, ich schweife ab...

Ißt er Nudeln? Ißt er Reis? Kartoffeln? Müsli mag er anscheinds. Warum dann unbedingt Brot???? Und was ist so schlimm daran, wenn nichts auf dem Brot liegt? Unsere Kleine ißt Brot - aber in der Regel ohne Belag. Den Belag mag sie extra zum Brot dazu. Und wenn sie kein Brot essen würde, was solls, dann gäbe es anderes.

Brot ist NICHT überlebenswichtig!

LG
Gael

11

Hallo!

Meine Tochter (fast 3 Jahre alt) ist auch der totale Brothasser. Dauernd heißt es ich will Griesbrei #schock!

Habe auch einiges ausprobiert und bin fündig geworden.

Roggenmischbrot mit Kinderfisch (gibt es in jedem größeren Supermarkt, NICHT Discounter!), da steht das Kind total drauf! Probier das doch mal!

LG, Nudelmaus

12

ganz ehrlich:

ich esse auch nicht sooo gern brot, aber ich liebe echt griesbrei ;-)
schmeckt mir einfach....

13

hallo,

danke für den Tipp.
Da bin ich ja froh,dass andere Kinder auch kein Brot essen*grins*.
Isst sie denn den Belag?
Elias isst ja auch keinen Käse oder sonstige Brotbeläge.

Wie heíßt denn dieses Brot genau?
Liebe Grüße

weitere Kommentare laden