wie kind beibringen zu teilen?

Hallo,
mein Sohn 3 Jahre, teilt nicht mit anderen Kindern, alles was er in die Finger kriegt ist seins und es darf keiner haben wirklich keiner nicht mal wir als Eltern oder großeltern.
Es gibt immer streit wenn wir bei meiner Freundin mit 2 Mädchen zu besuch sind, da ist da problem am größten, er haut dann die beiden obwohl es den 2 Mädchen gehört.
Wie bringe ich ihm bei das er nicht alles haben kann.
Wenn ich es ihm weg nehme und sage das ist nicht deins gibt es geschrei.
Ich bin ratlos. Im Kindergarten weiss ich nicht wie das ist, die erzieherinen, haben nichts gesagt, also ist das da kein problem.
Er ist ein typ der noch alleine spielt.
Gruß khatera

1

hallo,

also erstmal vorweg: wenn es um seins spielsache geht, muss er nicht teilen. wenn er besuch haben sollte und nicht teilen will und es deshalb dann streit gibt, würde ich ihm erklären, dass die konsequenz nur sein kann: eben kein besuch mehr.

ebenso würde ich es mit dem besuch bei den freunden halten. wenn er haut und sich derart schlecht benimmt, dann würde ich einmal androhen zu gehen, beim zweiten mal durchziehen. egal wie doof das dann eben für dich ist.

das ist die logische konsequenz daraus.


zu hause, wenn er euch etwas nicht abgeben mag, ich meine den fall, wenn es allesn zugänglich sein sollte, würde ich je nach sotuation mal gleiches mit gleichem vergelten. ansonsten gilt natürlich: mit gutem beispiel voran.

lg,

schullek

5

sehe ich auch so.

auf dem spielplatz bei wildfremden kindern muß es nicht sein.


aber wenn besuch da ist, bringen sie ja nicht extra spielzeug mit, da muß also geteilt werden, sonst klappt es eben mit dem besuchen nciht mehr.


aber insgesamt hat es sich doch auch sehr von allein ergeben.
es liegt auch manches am alter, finde ich.
2-3-jährige sind ja meist noch in der raff-phase.

ab 4 ungefähr hat meine tochter auch schon immer von sich aus geteilt oder gibt auch ihrer freundin kekse ab und so weiter.
darum muß ich mich schon gar nicht mehr kümmern.


2

Ich denek teilen lernen die Kinder automatisch im Kiga denn dort gehöhrt ja alles allen. Wenn mein Sohn zu Hause sein spielzeug nicht teilen will ist das sein gutes Recht, du gibst ja auch nicht jedem Besucher dein Auto oder andere Sachen die dir gehöhren nur weil der das gerade will. Eine gesunde Portion Egoismus schadet nichts. Lieber so wie ein Kind was sich alles wegnehmen läßt.

Sprich mit der Erzieherin wie es im Kiga läuft, wenn es dort auch Probleme gibt kann man gemeinsamm sicher Lösungen finden. Ich denek auch das dein Sohn noch in einem Alter ist wo er nicht unbedingt teilen will und kann, das kommt schon, spätestend wenn er merkt das es viel schöner ist mit anderen zusammen zu spielen wie immer nur für sich alleine zu sitzen.

Wir haben Lukas immer gesagt er entscheidet wer mit seinem Spielzeug spielt aber genauso muß er akzeptieren wenn ein anderes Kind sein Spielzeug nicht mit ihm teilen will. Hat fast immer gut geklappt, vor allem seid er im Kiga ist.

LG
visilo+Lukas (16.11.04)

3

erwachsene teilen auch nicht alles mit jedem.

warum sollen kinder das immer tun?
nur weil erwachsene sich anmaßen, ihre sachen wären nichts wert, nicht mit unseren autos, handys, häusern vergleichbar?

4

Hallo,

ich bin ein großer Freund vom Teilen. Da wir zwei Mädchen haben, fällt es ihnen allerdings vielleicht auch etwas leichter. Sie kennen es nicht anders, als das (fast) alles in ihrem gemeinsamen Spielzimmer auch beiden gehört und dass einer warten muss bis der andere mit einem Spielzeug aufgehört hat zu spielen.

Ich persönlich finde es auch wichtig, dass sie ihre Spielsachen teilen, wenn Besucherkinder da sind. Unsere Kinder dürfen bei ihren Freunden ja auch mit deren Sachen spielen, dann dürfen ihre Freunde auch hier mit den Sachen spielen. Beigebracht haben wir es ihnen allerdings nicht groß, es war von Anfang an normal bei uns zu Hause und so haben sie es übernommen.

Manchmal sind es allerdings nur Phasen, wo Kinder so ein großes Theater wegen dem Teilen machen. Einmal weinte ein Freund unserer Tochter den ganzen Nachmittag, weil er nicht wollte, dass sie mit seinen Autos, Playmobil usw. spielte. Beim nächsten Treffen haben sich die beiden wieder heiß und innig geliebt...

Viel darüber reden, vorleben, nicht bestrafen - das ist unsere Devise.

Viele Grüße,
Sandra mit Kimia (3,5) und Samira (16 Monate)