Meine Tochter muß operiert werden (Nabelbruch) -Wie vorbereiten? Buch?

Hallo!

Gestern hatten wir Termin bei unserer Kiä zur Untersuchung.
Bis jetzt hatte es ja immer geheißen, dass sich der Nabelbruch meiner Tochter (wird im August 3) noch selber verwachsen wird, aber gestern meinte die Kiä, dass es leider doch nicht mehr wird und wir es operieren lassen müssen.
Haben eine Überweisung in ein großes KH in Wien bekommen, wo es eine eigene Kinderchirurgie gibt. Dort machen sie das sehr schön, meinte sie.
Weil es nur ein kleiner Bruch ist, ist es hauptsächlich ein kosmetisches Problem. Also es besteht nicht die Gefahr, dass etwas eingeklemmt wird. Aber gemacht muß es werden, denn es ist je nun mal ein Bruch - wenn auch klein.

Habt ihr Erfahrung mit so einer Operation? Wie läuft das ab.

Wie kann ich meine Tochter am besten auf das KH vorbereiten? Habt ihr Buchtipps?

Und meint ihr, es ist besser, sie noch im Sommer operieren zu lassen? Eigentlich hatten wir vor, bis in den Herbst/Winter zu warten. Aber weil sie im September in den Kiga kommt, hab ich überlegt, ob es nicht besser ist, es vorher schon machen zu lassen...
Wie lange könnte sie nach der OP nicht in den Kiga?

Können die Kinder auch mit einer Verkühlung operiert werden? Oder geht bei Schnupfen und Husten nichts? Im Winter hustet meine Tochter oft. Da müßten wir den Termin zur OP wahrscheinlich dauernd verschieben #augen

Ich danke euch für eure Antworten auf soooo viele Fragen! ;-)

Lg, Sandra

1

Hallo Sandra,

zum Thema Nabelbruch an sich kann ich leider nicht viel sagen. Nur soviel: wenn es sich vermeiden lässt, geh lieber nicht im Sommer ins Krankenhaus. Das Schlafen, die Wundheilung, die Luft und das Allgemeinbefinden ist in den aufgeheizten Zimmern immer ein Problem. Wenn sie im September in den Kiga kommt - klar, ich versteh was Du meinst. Aber wie siehts denn mit Herbstferien aus? Vielleicht schliesst der Kiga ja im Herbst und dann kannst Du es noch machen lassen??? Nur so eine Idee.

Einen Buchtip habe ich nicht für Dich, aber erklär es ihr ganz kindgerecht und dass Du auch dabei sein wirst und sie nicht allein ist.
Liebe Grüsse und alles Gute
Claudia

2

hallo,

ehrlich gesagt würde ich mir eine zweite Meinung einholen. Meine Kinder haben beide von Geburt an einen Nabelbruch und unser Kinderarzt wartet bis zur Einschulung ob operiert werden muss oder nicht.
bei meiner Tochter ist der Bruch weggegangen und bei meinem Sohn warte ich noch ab

lg

3

Hallo!

Die Überweisung ins KH ist auch nur mal für eine Untersuchung und Beratung gedacht. Mal sehen, was die Chirurgen dort sagen. Aber ich denke nicht, dass wir um die OP herumkommen. Meine Kiä ist sehr kompetent und weiß aus Erfahrung, dass sich solche Brüche in dem Alter meiner Tochter wohl eher nicht mehr schließen.

Der Nabelbruch meiner Tochter besteht auch schon seit dem Babyalter und normalerweise schließt sich so ein Bruch bis ins 2.Lebensjahr oder wird zumindest kleiner. Beides war bei uns nicht der Fall, also wird wohl operiert werden müssen.
Auch im Internet steht es an mehreren Stellen so. Es wird operiert, wenn der Bruch bis ins 2.Lebensjahr noch besteht. Denn es ist äußerst selten, dass sich der Bruch später noch schließt (bis zum 5.Lebensjahr)!

lg, Sandra

4

Wie weit steht denn der Nabel bei Deiner Tochter raus. Meine zwei Kleinen hatten beide einen nabelbruch, wobei ich beim Kleineren dachte, dass verwächste sich nie. Mein Kinderarzt war völlig gegen diese OP, wenn der Nabel nicht zu weit raussteht und sich der Darm darin verschlingen kann, solltest Du tatsächhlich überlegen. Hast Du Dir eine zweite Meinung eingeholt?

LG Twig

5

Ich hab die Überweisung ins KH nur mal für eine Untersuchung und Beratung. Dann werde ich ja sehen, was die Ärzte dort sagen.
Ich hab viel im Internet darüber gelesen und da steht überall, dass ein Nabelbruch operiert werden muß, auch wenn er nicht allzu groß ist. Es ist ja schließlich ein Bruch - ein Loch - und das sollte geschlossen werden, auch wenn keine Gefahr besteht, dass Darm eingeklemmt werden könnte.
Es wunert mich sehr, dass dein Arzt so sehr gegen diese OP ist. Hat er Gründe dafür genannt?

Der Nabel meiner Tochter steht ca. 1 - 1,5 cm vor.

Der Eingriff dauert nur 15 Minuten und ist völlige Routine für die Kinderchirurgen. Natürlich, eine OP ist immer ein Risiko, aber ich finde trotzdem, dass es bei meiner Tochter gemacht werden sollte. Auch aus kosmetischen Gründen, denn ich möchte nicht, dass sie in der Pubertät und später unter ihrem Nabel leidet. Ich weiß, wie Mädchen ab 13 unter so einem "Makel" leiden und sich dann ev. nicht ins Schwimmbad trauen. Das möchte ich ihr ersparen.

lg, Sandra

6

Huhu,

bevor ich über eine Operation nachdenke, hole ich grundsätzlich Zweitmeinungen ein.

Meine Tochter hat seit Geburt einen Nabelbruch. Zu irgendeiner U sagte die KiÄ, dass müsse irgendwann mal operiert werden.

Bisher ist es nicht operiert, meine Tochter ist 5 und es bleibt auch so.

Es tut nichts weh, es kann nichts passieren damit, also wäre eine OP zumindest im Moment einfach grundlos.

LG

7

Achso,

wie gesagt, meine Tochter ist 5.

Und ich bin rigoros.

Bei mir gäbe es keine Bücher oder liebgesäusel. Wenn jemand krank ist, und operiert werden muss, dann ist das eben so.
Das muss gemacht werden, dass man wieder gesund wird. Punkt.

Ebenso halte ich es mit Medikamenten. Diese muss man nehmen, um gesund zu werden.

Da brauch ich kein Buch für. Es gibt einfach Dinge, die man weder schön ausschmücken muss, noch kann.

LG

8

Ähm... es geht nicht ums Schönreden und Liebesgesäusel. Aber findest du nicht, dass man ein 3jähriges Kind (und auch ein 5jähriges) auf ein Erlebnis wie einen Krankenhausaufenthalt inklusive Operation vorbereiten sollte??

Schickst du dein Kind einfach ins KH und sagst: "So, Überraschung! Du wirst heute operiert!"

Ich will nichts Schönreden. Da bin ich die letzte, die sowas macht. Mein Kind hat auch keine Angst vor Ärzten, im Gegenteil sie geht sehr gerne hin. Also brauche ich auch nichts vor ihr zu verheimlichen. Ich will ihr einfach nur kindgerecht erklären, was im KH auf sie zukommt. Und das geht nun mal ganz gut mit Büchern, die zum Thema passen.

Und ich finde es nicht gut, einen Nabelbruch einfach so hinzunehmen und zu sagen "Egal, das bleibt einfach so". Da wünsch ich deiner Tochter dann viel Selbstvertrauen, wenn sie irgendwann den Jungs erklären muß, was mit ihrem Nabel los ist, wenn sie deswegen vielleicht ausgelacht wird. Muß zwar nicht sein, aber kann natürlich.

Da ist nun mal ein Loch, das dort nicht hingehört! Und das sollte behandelt werden. Wenn du ein Loch im Zahn hast, gehst du ja auch zum Zahnarzt. Und ein Nabelbruch kann sehr wohl größer werden, wenn er unbehandelt bleibt. Und dann ist das Geheule groß, wenn was Schlimmes passiert, wie das Einklemmen von Darm.

Aber, jeder wie er meint...

Lg, Sandra

weitere Kommentare laden