Ich bin platt - unsere Schnecke ist als Model vorgemerkt

Hi,

eigentlich habe ich nicht damit gerechnet - aber unsere KiGa-Schnecke ist tatsächlich als Mode-Model einer Firma, die Kinderkleidung herstellt, akzeptiert worden. Ich habe eigentlich nur so zum Spaß mal Fotos geschickt. Jetzt bin ich platt und auch ziemlich überrumpelt.

Na mal sehen - heißt ja noch nicht, dass Sie tatsächlich zum Foto-Shooting eingeladen wird.

Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Was kommt im Fall der Fälle auf uns zu?

LG
Gael

1

Meine Schwester war sogar mit ihrem Kleinen bei einem Babyshooting für Babywalz eingeladen. Es wurden viele Fotos gemacht, Daten aufgenommen... ist jetzt ein Jahr her und sie haben sich nie mehr gemeldet.
LG

8

Hi,

nein, ich glaube auch nicht, dass die sich melden, wenn ich ehrlich bin. Ist mir aber eigentlich auch nicht so wichtig - vor allem, weil ich selbst nicht weiß, ob ich das dann tatsächlich durchziehe... wie gesagt, es war "einfach mal so", nach dem Motto: "zieh mal ein Los, vielleicht hast du einen Gewinn". Und man ist dann doch ziemlich überrumpelt, wenn positive Rückmeldung folgt.

Mal sehen.

LG
Gael

2

Iss klar...!! Man schickt "nur so zum Spaß" die Fotos an eine Modelagentur! Na klaaaaar!

Wers glaubt wird selig. Mach dir aber bloß noch nicht zu viele Hoffnungen, du solltest die Modelgagen lieber noch nicht ausgeben :-p

LG H. #klee

3

Ich versteh es einfach nicht, warum manche mit solchen blöden Antworten sich hier einmischen müssen?????? :-[
Dann halt doch lieber den Mund wenn dir das Thema nicht gefällt als solche unqualifizierten Sprüche abzugeben!!
Muss doch jeder selbst wissen was und wie er es macht und warum soll sie nicht einfach aus Spass besondere niedliche Bilder mal eingeschickt haben????
Britta

4

Fahr dich mal wieder runter, die Aufregung ist nicht gut bei dem Wetter!

Im übrigen: Bist du mit dem Klammerbeutel gepudert? Ich nicht! Ich schick doch keine Bilder von meinem Kind an eine Modelagentur OHNE (!) einen Gedanken daran, dass mein Kind dann dort aufgenommen wird. Dann könnte sie ja genauso gut Fotos ihrer Kinder an x-beliebige Menschen aus dem Telefonbuch schicken. #tasse rüberschieb

weitere Kommentare laden
6

Hi, Traudi! :-)

Das ist ja spannend! Du hast aber auch eine bildschöne Maus. Erzähl dann mal, wie es weiter geht! #ole

Gruss
agostea

12

Hi Ago,

naja, schaun mer mal. Wie ich schon gesagt habe: die Idee ist aus Jux und Tollerei entstanden... So ganz dahinter stehe ich eigentlich nicht.

Das kam so: Meine Freundin (ist die Patentante von unserem KiGa-Kind) und ich sitzen vor dem Laptop und schauen Fotos durch. Meint sie: "DAS ist aber süß, mit den neuen Klamotten". Tja, so sind wir dann auf Kinderkleidung und Fotos zu sprechen gekommen und meine Freundin meinte dann, ob wohl die Kindermodels ab und zu solche Klamotten geschenkt bekommen bzw. Gutscheine? Und im gleichen Atemzug: "los, schicke denen mal die Fotos von KiGa-Schnecke". (Sie und einige andere haben mich ja schon öfters darauf angesprochen). Und wie es so ist: bei einem Gläschen Sekt usw. wird man übermütig und - zack - waren die Fotos verschickt.

So wird aus Spaß Ernst. Naja - ist es ja noch nicht. Es bleibt ja mir überlassen, ob ich Schnecke tatsächlich modeln lasse... wahrscheinlich nur dann, wenn meine Freundin hinter mir steht und mich anstupst. Und vor allem muss Schnecke es wollen!! Sie lässt sich ganz gerne fotografieren, aber so ein Job mit Anziehen und Umziehen ist ja was ganz anderes. Wenn sie da locker und vergnügt rangeht, o.k., wenn nicht, dann auf gar keinen Fall. Da hat Schnecke das letzte Wort, logisch.

Aber alles ungelegte Eier - ich denke nämlich nicht, dass wir noch etwas hören.

Sei lieb gegrüßt
Gael

Uuups, sorry: ganz vergessen zu fragen, wie es dir so geht. Alles gesund?? Wir haben zur Zeit Schnupfen und das erste Zähnchen kommt...

9

Hier in Italien laeuft das so:

Du wirst zu Castings eingeladen (manchmal von heute auf morgen), so dann bis zu 500 Kinder auflaufen, von denen dann eine kurze Filmaufnahme oder ein Photo gemacht wird.

Die Anzahl der Kinder haengt von folgenden Faktoren ab:

- wieviele Kinder werden in welchen Altersgruppen gesucht
- werden Kinder besonderen Typs gesucht (z. B. speziell blonde oder dunkle Kinder)
- gab es eine Vorauswahl anhand von Agenturphotos

Ich kann Dir sagen, dass zu diesen Massencastings Hinz und Kunz gehen - ich frage mich manchmal, warum sich Leute diesen Stress ueberhaupt antun, angesichts der doch stark eingeschraenkten Erfolgsaussichten. Viele Kinder wollen ueberhaupt nicht (welches Kind wartet schon gerne mehrere Stunden) oder man merkt sehr stark, dass da doch mehr der Wunsch der Eltern Vater des Gedankens ist.

Unsere Tochter ist 5 1/2, blond, sehr hellhaeutig und gruenaeugig und damit relativ auffaellig hier in Italien.

Sie "arbeitet" seit Januar und hat bisher folgende Auftraege erhalten:

- Fernsehproduktion fuer den groessten Backwarenhersteller Italiens
- Fernsehproduktion fuer einen hollaendischen Suesswarenhersteller
- Photoaufnahmen fuer 2 Modemagazine
- Photoaufnahmen fuer o. g. Backwarehersteller
- Photoaufnahmen fuer einen Hersteller von Lernspielzeug

Wir haben eine Erfolgsrate von ca. 50 % (d. h. sie wird bei 50% aller Castings akzeptiert), was sehr gut ist, aber eben auch damit zusammen haengt, dass sie fuer italienische Verhaeltnisse sehr exotisch aussieht.

Es hat aber auch mit dem Charakter zu tun: Meiner macht es ueberhaupt nichts aus, 25x das gleiche zu tun, wenn der Regisseur es will. Das machen beileibe nicht alle Kinder mit. Und so etwas spricht sich natuerlich herum.

Wenn es meiner Tochter keinen Spass machen wuerde, wuerde wir es sofort lassen.

Ich habe bereits mehrfach gesehen, dass es Kinder gibt, die auf diese Fotografierei und Umzieherei eben keinen Bock haben und anfangen zu trotzen oder zu weinen. Du kannst Dir vorstellen, wie erfreut die Foto-/Filmcrew in so einem Fall ist. Dies ist besonders bei kleineren Kindern der Fall. Von daher wuerde ich so etwas einem kleineren Kind einfach nicht zumuten.

Hinzu kommt, dass auch wir nicht zu jedem Casting gehen, wenn es sich arbeitsmaessig bei uns nicht einrichten laesst. Im Zweifelsfall sind unsere Jobs eben doch wichtiger.

Die Verdienste bewegen sich bei ca. 500 €/Tag (bei Fernsehproduktionen) plus Verwertungsrechte. 20% aller Einnahmen gehen an die Agentur.

Uebrigens: Hier nehmen die Agentur so ziemlich jedes Kind, weil sie eine Bearbeitungsgebuehr von jedem Bewerber kassieren. Fuer die Agenturen ist es also kein Risiko, die Kinder in die Datei aufzunehmen. Hier wird also keine Vorauswahl getroffen. Und natuerlich wird keine Agentur den stolzen von ihrem Kind ueberzeugten Kind erklaeren, dass das Kind leider nicht fuer eine Modelkarriere in Frage kommt (spricht nicht attraktiv genug ist).

Trotzdem: Viel Glueck!

Claudia

14

Hi Claudia,

DANKE! Das war jetzt eine sehr hilfreiche Anwort! Nein, in unserem Fall ist es die Firma direkt - sie hat ein eigenes Büro für die eigenen Models, lässt also nicht über Model-Firmen laufen.

So wie du es berichtest habe ich es mir in etwa vorgestellt. Nee, wenn unser Schnecke nicht will, dann natürlich nicht. ICH muss ebenfalls wollen - und da ist es wohl nochmal "eher nicht", weil es mir wahrscheinlich zu stressig ist. Keine Ahnung.

Aber nu, wie ich schon mal geschrieben habe: alles ungelegte Eier. Hübsche Kinder gibt es wie Sand am Meer, Kinder mit Ausstrahlung schon weniger, Kinder die das gerne machen wohl noch weniger. Insofern bin ich von meiner Schnecke, wenn ich gaaanz ehrlich bin, eigentlich weniger überzeugt. So quirlig wie sie ist...

Na egal.

Dir weiterhin viel Spaß! Und ja, blonde, grünäugige italienische Kinder gibts wenig. Unser Nachbarsjunge ist zur Hälfte italienisch: weißblond, blaue Augen... man mag es nicht glauben :-)

Hihi, unsere Zweitschnecke ist rothaarig!!! Keiner in unserer Familie bzw. der meines Mannes hat rote Haare. Gut, ich, aber das ist eher kastanienfarben, nicht dieses rot, das unsere Babyschnecke hat. Lustig.

LG
Gael



16

Hallo Gael,

Mir faellt hierzu noch etwas ein: Da Ihr Euch ja direkt beim Hersteller beworben haettet, solltet Ihr Euch erst einmal nur verhalten freuen.

Warum? Einer potentiellen Kundin (in dem Fall Du, die Mutter), wuerde man eher nicht mitteilen, dass das Kind nicht gut aussehend genug ist. Man will ja, dass die Mutter weiterhin die Kleidung kauft. Insofern kann es gut sein, dass man sich die potentielle Kundschaft warm haelt, in dem man ihnen ein posivit-unverbindliches Feedback gibt. Verstehst Du, was ich meine?

Ausserdem wird man auf jeden Fall darauf bestehen, sich das Kind einmal persoenlich anzusehen.

Wir haben uebrigens nie die Kleidung vom Dreh oder von den Shootings behalten duerfen.

Claudia

weiteren Kommentar laden
15

Hallo Gael,

meine Tochter hat Fotos für den Esprit- und den Tchibo-Katalog gemacht.
Sie war bis vor kurzem bei einer Casting-Agentur in der Kartei, ich habe sie da aber wieder rausgenommen.

Der erste "Job" war super. Da war sie 1 Jahr alt und sollte sich nur in einen Hochstuhl setzen und essen. Da das ihre Lieblingsbeschäftigung ist, hat es 3 Minuten bis zum erwünschten Foto gedauert und dafür gab es 150 EUR.
(hm, sie hat definitiv nen besseren Stundenlohn als ich, wenn ich das hochrechne...)

Der zweite war für Esprit-Klamotten. Foto mit dicker Ski-Jacke und Pudelmütz - und das im Sommer letzten Jahres. Die Leute, die beim Fotoshooting dabei waren (es waren ca. 8) haben meine Tochter irgendwie total genervt, weil sie sie bei Laune halten wollten. Es gab übermäßig große Berge an Spielzeug und jede halbe Minute hat eine dieser 8 Personen ihr irgendwas anderes vor die Nase gehalten und gerufen "UUUUUIIIIHHH GUCK MAL HIER ! GUCK MAL DA ! DAS MACHT QUITSCH! DAS DREHT SICH! DAS BLINKT! DAS...." örgs.

Wir haben es hinter uns gebracht und ich hab mir danach gesagt NIE WIEDER.

Außerdem werden bei Fotoshoots immer mindestens 2 Kinder gebucht. Eins quasi als Ersatz, falls das erste nicht will oder nicht richtig mitmacht.

Ich habe jetzt 2x gesehen wie eins dieser "Ersatzkinder" nach Hause geschickt wurde (weil das zuerst gewählte Kind mitgemacht hat) und es für diese Kinder (Mädchen zwischen 4 und 8) unglaublich enttäuschend war, dass man sie nicht genommen hat. Mir hat das sooo leid getan.

Wie soll ein Kind das verstehen? Das geht ans Selbstbewusstsein.

Das möchte ich meiner Tochter nicht antun.

Falls was kommt, schau es dir an und entscheide nach Bauchgefühl.
Es ist nettes Geld, dass man für Führerschein oder auch mal einen schönen Urlaub oder sonstwas anlegen kann. Aber es hat auch unschöne Seiten.

Alles Gute,
Cassandra

20

Hi Cassandra,

danke für deinen sehr konstruktiven, ehrlichen Bericht.

Wir haben - irgendwo ist das untergegangen - übrigens nicht bei einer Model-/Casting-Agentur, die Models vermittelt angemeldet, sondern nur bei dieser einen Firma. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Nichts mit modeln im großen Stil für x, y oder xyz.

Herzliche Grüße
Gael

17

Hallo,

wer meldet sein Kind denn "nur zum Spaß" in einer Agentur an?
Wer das macht der erhofft sich doch wohl daß sein Kind einen "Job" erhält.......wieso - in aller Welt - macht man sowas ???

Z.

19

Ich!#pro#cool

Allerdings ist es keine Agentur, die Models vermietet oder vermittelt.

LG
Gael