Kein Ehrgeiz

So nun muss ich euch mal wieder fragen wie ihr damit umgeht..ich muss dazu sagen dass ich aufgrunde meines Berufes ein wenig vorgeprägt bin somit ist meine Angst nen bissl größer..
Mein Sohn(fast4) hat null Ehrgeiz..alsoso garnicht,er macht immer alles nur wenns unanstrengend wird,wenns zu anstrengend wird dann hat er keine Lust mehr,er wollte noch nie erster sein,nie im Spiel gewinnen,rennt nicht um die Wette und so weiter..nein er hinterfragt alles,wozu er das jetzt machen muss und so weiter immer so dass er sich nicht mühen muss.Er ist bis vor kurzen noch zu Karate gegangen,die Frau meinte:wenn ihr noch 5 mal ganz toll mitmacht bekommt ihr einen Stempel!
Und was macht mein Sohn?Er sagt er mag kein Stempel haben,setzt sich an den Rand und macht garnix mehr.Das ist schon immer so gewesen..und jetzt sagt nicht das liegt an der Erziehung,wir sind sehr streng,konsequent und viele Sachem MUSS er einfach machen,es gibt klare Regeln und Konsequenzen...nun hab ich natürlich Angst dass ich ihn zeit meines Lebens durch sein Leben prügeln muss damit er etwas für die Schule macht,sein Zeug zusammenhält und so weiter.Wie kann man denn Ehrgeiz fördern?Sollte ich ihn zum Karate zwingen obwohl er keinen Spaß mehr hat,einfach weil er mal bei etwas dabei bleiben muss?Oder kommt Ehrgeiz von alleine?Sein Bruder ist das krasse Gegenteil von ihm..super strebsam und am verzweifeln wenn was nicht klappt.Wenn der Große die Hose nicht zukriegt ja dann bleibt sie halt offen.Wir haben auch lange geglaubt dass er viele Sachen nicht kann,was nicht so ist,er hat nur keine Lust,weil er immer hinterfragt warum und wozu..ist ja auch nett er denkt selber und ist kein Mitläufer aber genauso nervig ist es auch!Er spricht undeutlich und sagt z.B.noch Nane zur Banane,er weiß wies richtig heißt,kann es auch mag es aber nicht sagen weils so aufwendig ist..gott so ein Faulbär...weiß nicht sorichtig was ich machen soll.Ich hab die Nasen in der Grundschule sitzen..und sehe die Würmchen versagen,weil es ihnen egal ist..ihm fehlt jegliche Motivation..auch Dinge di eihm Spaß machen..so wies anstrengend wird,schmeißt er es hin..es ist ihm nicht wichtig.Dafür ist er super sozial,mitfühlend hat einen riesen Freundeskreis und unglaublich viel Fantasie.Er hat mit Spielzeug noch NIE so gespielt wies vorgegeben war,mit Lego wird nicht gebaut..neeee Legosteine sind seine Bonbons die er dann in eine Kiste packt und uns anhält leise zu sein,damit sie schlafen können#kratz ist ja auch okay damit hab ich mich abgefunden..manchmal glaube ich nur dass unser Kind einfach anders ist..

1

Hallo,

ich finde es erst mal wichtig, dass ihr ihn so akzeptiert, wie er ist und das Ganze nicht überbewertet.

Zwingen (z.B. Karate) würde ich ihn nicht, wenn es ihm keinen Spass macht, ich würde lieber etwas suchen, was ihm wirklich Spass macht und dass muss ja nicht etwas kompetitives sein wie Kampfsport, vielleicht liegen ihm einfach andere Sachen.
Den Anreiz mit dem Stempel finde ich übrigens pädagogisch auch nicht besonders sinnvoll, es wundert mich nicht, dass es deinen Sohn nicht motiviert hat.

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass es beim Spielzeug auf keinen Fall vorgegeben ist, wie man damit spielen soll.
Ob man Legosteine zum bauen benutzt oder als schlafende Bonbons benutzt, ist völlig egal!
Im Gegenteil, je weniger vorgegeben ist, um so besser- das fördert die Phantasie und Kreativität.

Mit zunehmendem Alter wird er bestimmt etwas finden, was ihm Spass macht und das wird Motivation genug sein.


Mein Sohn (fast 4) ist das genaue Gegenteil, er ist oft zu ehrgeizig, was auch einige Probleme mit sich bringen kann.
Im Schwimmkurs musste der Schwimmlehrer ihn beispielsweise in dei nächste Altersklasse stecken, weil er bei den Gleichaltrigen keine Motivation mehr hatte.
Bei den Grösseren hingegen strengt er sich wirklich an, weil er mithalten will.

Jedes Kind ist nun mal anders.

LG








7

Hi!Wir akzeptieren ihn ja so wie er ist..aber vielleicht verstehst du auch meine Ängste..sein leiblicher Vater ist auch so,er hat nie was auf die Reihe bekommen..immer nur solala alles angefangen nie beendet,weil ihm nie jemand auf die Finger geklopft hat,gerade deshalb habe ich auch Angst,jeder möchte dass aus seinen Kindern etwas wird und gerade seitdem der Kleine auf der Welt ist und die Kinder unterschiedlicher nicht sein könnten,fallen mir viele Sachen auf klar soll man nicht vergleichen doch wer kann das schon konsequent?Der kleine entwickelt soooo normal und der Große war schon immer anders..und naja man macht sich halt sorgen,von daher würde es mich mal interessieren wie man sie zu ein bisschen mehr Ehrgeiz bekommt,laufen lassen kann ich nicht,abwarten auch nicht es gibt nix wofür er sich wirklich ganz dolle interessiert.Und warum findest du Stempel pädagogisch nicht wertvoll?Meine Mäuse in der Schule stehen total drauf und auch die verrückten bekommnt man durch Lob viel besser in die richtige Richtung als mit Tadel...

14

Ich würde das-wie gesagt- nicht überbewerten in dem Alter.

Den Stempel finde ich pädagogisch nicht wertvoll, weil ich einfach keinen Sinn darin sehe: Was hat Karate mit einem Stempel zu tun ?
Ich bin generell gegen solche "Belohnungssysteme", denn ich finde, die Motivation sollte woanders herkommen.

2

Hallo,

wollte er selbst zu Karate? Ist er gerne hingegangen, bis diese Aussage wegen dem Stempel kam?

Ich würde Deinen Sohn nicht als Faulbär bezeichnen! Er schaut nur eben, ob man Dinge auch anders machen oder auch nicht machen kann. Und was dann passiert!

Warum muss er den Knopf an der Hose zu machen, wenn die Hose auch so hält? Nur, weil der Knopf eben an der Hose dran ist?
Oder warum muss ich Banane sagen (ein relativ langes Wort), wen auch bei Nane (viel kürzer) jeder weiß, was ich meine? Und wer behauptet, dass man mit Leosteinen immer was bauen muss? Das tut ihnen vielleicht weh, so zusammengesteckt zu werden?
Warum soll er mit anderen Kindern um die Wette laufen? Er weiß nicht, ob er gewinnt; und selbst wenn, was hat er davon?

Das alles hat für mich nichts mit Ehrgeiz zutun!

Ich denke, Du hast ein ziemlich schlaues Kerlchen zu Hause. Und bei den oben aufgeführten Fragen von mir, komme selbst ich ins Grübeln. Wir Erwachsenen machen einfach viele Dinge, weil man es eben so macht. Hinterfragen tun wir aber nichtsb mehr! Und herumexperimentieren? Erst recht nicht.

Lass ihn machen und akzeptiere, wie er ist! Zum Karate würde ich ihn nicht mehr schicken. Das kann man bei älteren Kindern machen. Aber die kleinen (meine Tochter wird im August 4) können sich unter Karate- oder Ballett- oder Musikunterricht noch nichts vorstellen. Wir wissen, dass das regelm,äßig stattfindet. Das man da regelmäßig hingehen muss, auch weil es Geld kostet. Und das man da oft nicht von heute auf morgen aufhören kann (Kündigungsfrist).

Ich habe mir deshalb vorgenommen, Emily immer ein paar Mal Probeschnuppern zu lassen, wenn sie was ausprobieren will (natürlich nur, wenn es geht). Ich würde sie aber nie zu etwas zwingen. Erst vielleicht mit 6/7/8 Jahren. Da hat sie dann schon mehr gesehen und gehört und gelernt. Kann es besser einschätzen.

Bei Deinem kleinen würde ich als einzige Maßnahme einführen, undeutlich oder unvollständig ausgesprochene Wörter zu überhören und nicht darauf zu reagieren. Wenn Du schon bei Nane reagierst, weshalb soll er dann Banane sagen...

Vielleicht entspricht Dein Sohn nicht Deinem gängigen Bild von einem strebsamen Kind (haben wir ja alle irgendwo im Kopf), aber ich stell es mir genauso schlimm vor, wenn mein Kind jedes Mal verzweifelt, weil es etwas nciht schafft (wie Dein älterer Sohn). Vielleicht sieht Dein kleiner da einfach, dass man sich nur ärgert, wenn man etwas nicht schafft. Also läßt er es gleich!

Es kann so viele Gründe haben. Aber er wird sicherlich auch bald etwas finden, was er unbedingt machen will - vielleicht mit Freuden. Und er lernt dann kennen, wie toll es ist, wenn man sich angestrengt hat und etwas geschafft hat.
Und bei seinem Bruder sollte er sehen, dass es nicht schlimm ist, wenn man etwas mal nicht schafft. Und man deshalb nicht traurig sein muss. Das wichtig daran ist nur, dass man es versucht hat.

Der Impuls etwas zutun muss von ihm kommen.

LG Susanne + Emily Fiona *05.08.05

8

Hi!Danke für deine Antwort..du glaubst garnicht wie oft wir undeutliche Wörter ignorieren..er stöhnt dann nur und sagt es dann irgendwann richtig..aber beim nächsten mal wieder nicht.Klar muss der Impuls von ihm kommen aber ich hab halt einfach Angst es nicht rechtzeitig zu fördern,naja vielleicht ist er tatsächlich zur Schulzeit dann anders..

3

Hi,

ich glaube, du siehst deinen Sohn zu sehr aus deiner Perspektive, statt aus seiner.

Du WILLST, dass er so und so ist.
Ist er aber eben nicht.

Klar wird er Disziplin und Durchhaltevermögen lernen müssen. Aber eben nur da, wo es nicht anders geht.

Lass ihn doch sein, wie er ist.

Ich selbst bin auch keine strebsame Seele.
So, wie du deinen Sohn beschreibst, hätte es meine Mutter mit mir bestimmt auch getan.
Je mehr man mich drängt, desto weniger geht!
Und beim Karate hätte ich mich auch hingesetzt.
Wenn alle einen Stempel bekommen... Nööö! Dann will ich keinen!

Auch ein Querdenker, ein andersdenkender Mensch kann ein lieber, wertvoller Mensch sein.

Gut, dein Sohn wird vielleicht keine Hochschul-Ambitionen entwickeln und der neue Bill gates wird er vielleicht auch nicht (Obwohl das ja immernoch kommen kann).

Aber dafür vielleicht ein grandioser Künstler oder Schriftsteller oder weiß der Teufel was.

Es ist doch auch toll, dass er mit den lego-Steinen nicht den vorgegebenen Kram macht, den alle können.
NEIN! Er lässt sich was ... ähem... außergewöhnliches einfallen ;-)

Er braucht in erster Linie bestimmt viel Liebe, viel Nähe, viele Mäglichkeiten zum reden und fragen und denken (!)- schlauer Kerl!

Lass ihn sein, wie er ist.

Ich finde die Beschreibungen deines Sohnes ausnahmslos sympathisch und niedlich!

LG
Sheep, die jetzt einfach alle Gedanken unsortiert aufgeschrieben hat. Sorry #schein

4

Huhu,

mein Sohn ist zwar erst knapp 3, aber das klingt genau wie er. Er will partout nichts machen, was andere machen oder andere von ihm wollen, das er es macht. Wenn ich ihn motiviere, macht er es erst recht nicht. Das geht vom Kinderturnen (alle klettern, nur er sitzt in einer Kiste und spielt Auto, 1h lang) über Musikgarten (alle versuchen, mit den Klangstäben das nachzumachen, was die Leiterin voemacht, nur mein Sohn hält sich die Stäbe an den Kopf und ruft "ich bin eine Schnecke"), bis hin zu wenn ich ihn frage: "Was macht denn die Person xy hier auf diesem Bild" und dann die Antwort bekomme: "Ich weiss es aber ich will das nicht sagen."
Er war schon immer so. Und ich weiss auch, dass er all das kann bzw auch macht, wenn er nicht merkt, dass hier gerade jemand etwas von ihm will. Ich habe schon das Gefühl, er macht das absichtlich und bewusst. Unglaublich phantasievoll ist er auch, bei der Sprache war er allerdings schon immer extrem weit. Was ihm aber vollends fehlt, ist alles, was mit Selbständigkeit zu tun hat, er zieht mit 33 Monaten gerade mal seine Jacke alleine aus, egal, wo oft ich es schon versucht habe, weder Schuhe noch andere Kleidungsstücke möchte er alleine an oder ausziehen. Er sagt nur: "Ich kann das noch nicht", und das wars. Und wie soll ich ihn dazu "zwingen", er würde ohne Probleme in voller Montur mit Schuhen ins Bett gehen oder im Schlafanzug und barfuss nach draussen.

LG

Hanna

9

Ohja das was du beschreibst kenn ich genauso..Kinderturnen..er saß im Auto und spielte Bootfahren..wenn alle mitmachen warum sollte er auch?Er ist so ein richtiger Individualist,ne Einzelperson die nicht mit dem Strom sondern dagegen schwimmt...Und das mit dem Anziehen hatten wir damals auch aber halt auch weil er sich ja anstrengen musste,saß dann auch da und meinte er kann das nicht...aber in der Richtung kann ich dich beruhigen er zieht sich anstandslos an und aus!Meiner lernt auch alles halt nur in seinem Tempo und immer ohneZwang..man darf ihn nicht drängen..dann mag er nicht mehr..aber so geht es halt nicht immer im Leben..wenn er dann irgendwann nicht früh aufstehen mag wie soll das werden?Das Leben ist doch leider anders..er darf ja auf seine Weise spielen und sehr viel Experimentieren,da ist er wireklich sehr clever...naja aber wie gesagt das ist halt nun mal nicht immer so,noch ist er klein und ich hab Einfluss später nicht..hast du dir darüber auch schon Gedanken gemacht oder siehst du das noch nicht so?

11

>>naja aber wie gesagt das ist halt nun mal nicht immer so,noch ist er klein und ich hab Einfluss später nicht.<<


Versuch doch einfach mal im hier und jetzt zu leben, anstatt Probleme zu sehen, die es 1. vielleicht erst in 3 Jahren gibt und 2. es noch gar nicht sicher ist, OB es sie gibt.

*kopfschüttelnd...*

sparrow

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

auf diese Diskussion bin ich gespannt, denn meine Tochter ist genauso und sie ist schon fast 6 Jahre. Sie wollte zum Voltigieren/Reiten. 4 Wochen später hatte sie keine Lust mehr, obwohl die alle lieb zu ihr sind und sie sich mit den Kindern angefreundet hat. Sie musste weitermachen. Dann haben wir den Verein gewechselt (aus zeitlichen Gründen) und da ging es auch 4 Wochen gut und dann keine Lust mehr. Sie musste weiter gehen. Irgendwann wollte sie wieder in den alten Verein, was nicht ging. Genauso ging es mit dem Chor im Kiga. Da ist sie paar mal freiwillig mitgegangen und dann sollte sie regelmäßig kommen und ist paar Mal gegangen und wollte dann nicht mehr.

In Vorbereitung auf die Schule muss sie halt auch mal Dinge durch ziehen. Dann kann sie auch nicht einfach sagen, dass sie keine Lust hat.

Ansonsten ist sie auch so wie deiner. Fantasie zur genüge usw. Ich habe aber so richtig auch noch keine Lösung gefunden.

Viele Grüße

Jenni

6

Hallo!

Mein Rat wäre: Akzeptiere deinen Sohn so wie er ist, lobe ihn für seine positiven Seiten und versuche immer wieder, wenn er etwas aufgibt, ihm zu sagen, bis hierhin hast du es super gemacht, große Klasse, und wenn du Lust hast, weiter zu machen, dann schaffst du bestimmt auch noch den nächsten Schritt! Vielleicht fehlt es ihm ja einfach nur etwas an Selbstvertrauen, dass er etwas schaffen kann, und er schmeißt deshalb gleich das Handtuch.

Ansonsten fällt mir halt wirklich nur ein: Kind sein lassen, machen lassen, viel loben, versuchen Spaß an Dingen zu wecken, aber wenn es nicht will, dann auch nicht dazu zwingen. Wenn er undeutlich spricht, würde ich so tun, als ob ich ihn nicht verstehe, bis er es deutlich sagt. Dann wird es ihm sicher schnell zu anstrengend, alles 10x sagen zu müssen,bis er eine BA-Nane bekommt usw. statt es gleich richtig zu sagen.

Lass ihn ansonsten spielen wie er mag, deiner legt die Legosteine schlafen, meiner schmeißt sie nur in der Bude rum - da finde ich Schlafenlegen irgendwie netter! ;-)

Vergleiche ihn nicht so viel mit anderen, es muss ja nicht so sein, dass er in der Schule schlecht wird später, wenn er ein Kopfmensch ist, wird es ihm dort vielleicht sogar liegen, gut mitzumachen usw.! Vielleicht ist er einfach nur körperlich und motorisch nicht so engagiert und ausdauernd, dafür aber im Kopf rege!? Eine Freundin von mir war als Kind übrigens auch voll die Trantüte, unsportlich, faul, nöööööööööö, keine Lust hierdrauf und da drauf... Und jetzt als berufstätige Mama von 2 Kindern ist das so ein Wirbelwind, keine Ahnung, wo die ganze Energie her kommt, manche sparen sie sich einfach auf für Dinge, die sich lohnen! ;-)

LG
Bensmutze

10

1.
Deine erwartungshaltung ist zu hoch. Er ist FAST 4....ja und? Er will einen Grund für das, was er tut oder tun soll. Finde ich ok.

2. Du willst nicht ernsthaft einen 13 Monate alten Jungen mit einem fast 4 Jährigen vergleichen?
Überhaupt VERGLEICHT man Geschwister nicht ;-)

3. würde ich auch die Lust verlieren, etwas zu tun....
>>as ist schon immer so gewesen..und jetzt sagt nicht das liegt an der Erziehung,wir sind sehr streng,konsequent<<


wir sind sehr streng.... mensch- willst du ihn drillen? Soll er nur funktionieren? Ein Schubladenkind?
Ein Ja-Sager?

Sei froh, dass er soviel Phantasie hat...


sparrow

15

Ich kann nur sagen, bei uns ist es ähnlich. Mein Sohn ist erst 3, aber er hat auch keinen Ehrgeiz. Wenn etwas nicht klappt, dann hat er gleich keine Lust. Auch wenn ich ihn immer ermutige, helfe usw.

Er hat sein eigenes Tempo, zwingen/drängen bringt da gar nichts. Er wird alles machen, wenn er es für richtig hält. Mit Ausziehen/Anziehen ist es genau so: das einzige, was er seit ein paar Wochen macht, ist Jacke und Schuhe ausziehen. Und Hose samt Unterhose. Hochziehen aber nicht, ist zu anstrengend.:-D
Anziehen will er selber gar nichts, es interessiert ihn nicht.

Beim Kinderturnen macht er selten was, was vorgegeben ist, immer was anderes.

LG Alla