mein Kind - ein Genie????

ich habe gerade weiter unten die Diskussion "mein Kind zählt bis 100" (ttp://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=4&tid=2153603 ) gelesen

Mein Kind konnte mit 2,5 Fahrrad fahren, mit 3 Jahren Schwimmen, geht seit sie 2,5 ist zum Voltieren und stand mit nicht mal 3 Jahren freihändig auf einem laufendem Großpferd. Mein Kind klettert ohne Hemmungen sehr hoch und wieder runter, ...


Der Sohn meiner Freundin konnte mit 3 das Alphabet - also alle Buchstaben erkennen....

Die Tochter einer Freundin malte schon mit 3 super tolle Bilder, mit Menschen und Häusern ...


Die Tochter einer Bekannten sprach mit 3 schon drei Sprachen (Russisch - die Muttersprache, Italienisch die Vatersprache und Deutsch die Familien- und Kindergartensprache)....

In der Krabbelgruppe gab es ein Mädchen, das konnte mit 6 Monaten stehen und laufen ohne Hilfe (das war aber schon gespenstig und sah komisch aus)...

Sollen wir, die Eltern unsere Kinder bremsen oder fördern?????

Ich denke:
1. Sollten wir nicht versuchen damit zu "protzen" (auch nicht so "hintenrum")
2. Sollten wir auf unsere Kinder achten und sie tun lassen was ihnen gefällt aber sie auch da fördern wo es nötig ist und ihnen nicht "zufliegt" (wenn das Rechenkind nicht malen kann, sollte man vielleicht das malen fördern, da das eben auch notwendig ist)
3. sollten wir unseren Kindern helfen zu verstehen (dazu müsen wir das aber erst mal verstanden haben), dass jedes Kind anders ist und STARKE sowie SCHWACHE seiten hat.

Ich mag solche Treads wie den oben genannten nicht.

Entschuldigung, aber ich mußte es mal loswerden.




1

Hallo

Ich gebe dir recht.

Manchmal denke ich das sich Eltern dann auf ein Teil fixieren aber wie sieht es mit den normalen Dingen wie malen, bauen, turnen klettern und die Welt entdecken usw aus.

Es gibt Menschen die nenne ich Fachidioten weil sie zwar auf ihrem Gebiet Genies sind aber zu blöd ne Kiste Cola zu kaufen. Sie haben es einfach nicht gelernt.

Ich selber nehme mir das recht heraus auf meinen Sohn stolz zu sein wenn er was neues gelernt hat wie z.B Radfahren. Aber ich posaune es nicht so raus.

Gruß Arienne



3

Da hast du Recht!

Ich bin Erzieherin und erlebe sowas ganz oft im Kindergarten. Die Genie-Kinder, die zwar schon schreiben und rechnen können, aber dafür im sozialen Bereich überhaupt nicht klar kommen und somit massive Probleme haben, sich in die Gruppe einzugliedern. Und das sind echt keine Einzelfälle. Wie du schon geschrieben hast - Fachidioten ;-)

lg

2

Ich mag solche Beiträge auch nicht, weil man als Mutter, dessen Kind dieses Dinge noch nicht kann, sofort anfängt nachzudenken - "Warum kann mein Kind das nicht? Ist mein Kind nicht normal?"

Und das ist doch echt nicht gut! Ständig seine Kinder mit anderen zu vergleichen und den "besseren" Kindern nachzueifern.

Meine Tochter wird Ende August 3 und sie kann bis 10 zählen, kann alle Farben, hat einen großen Wortschatz und eine Riesen-Ausdauer beim Vorlesen und Bücher angucken. Sie kann noch nicht ihren Namen schreiben und vollbringt auch keine sportlichen Glanzleistungen.

Sie ist einfach ganz normaler "Durchschnitt", und das ist ok so! Für mich ist sie sowieso das liebste und schönste Kind der Welt - egal, ob sie ein Genie ist oder nicht.

lg, Sandra

4

Hmmm ihr alle mögt diese Beiträge nicht?#kratz

Seltsam das jeder eurer Beiträge beigefügt ist was eure Kinder so alles können!#bla

Ihr protzt genauso wie die Anderen auch!#augen

Gruß

Nursy

5

Die Dinge, die ich aufgezählt habe, sind aber keinesfalls außergewöhnlich für ein 3jähriges Kind, sondern stinknormal! Deshalb hab ich sie auch dazugeschrieben. Ich wollte damit sagen, dass ich ein ganz normales, durchschnittliches Kind habe und damit voll und ganz zufrieden bin. Das hat echt nix mit Protzen zu tun!

7

man das wa ein Beispiel: ich mach sonst keinen Tread "juhu meine Tochter kann" oder dergleich.
deshalb hab ich auch schon mal vorsorglich alles aufgeschrieben, was die Kinder von Bekannten können

Ich hab damals aber auch nicht geschrieben: "mein kind ist noch nicht mal drei und fährt ohne Stützräder" soll ich es jetzt bremsen oder fördern??

weiteren Kommentar laden
6

Ach eigentlich bin ich froh kein Genie zu Haus zu haben sondern nen ganz normales Kind.

Ich finde die Zwerge können heut eh schon vieles viel zu früh und wesentliche Dinge kommen dabei zu kurz. Was nützt mir nen Kind das super zählen kann aber z.B. noch nicht mal sauber ist (soll keine Unterstellung sein) Ich gehe sogar soweit meinem Kind lieber UNO anstatt Computerspiele beizubringen.

Bei uns in der Nachbarschaft sind die Kids zum Glück fast gleich- klar, die eine kann schon zählen, der nächste fährt zeitig Fahrrad, die nächste kann besonders gut malen aber das ist ja super denn so lernen die Kids voneinander.

8

naja, ich denke, letztendlich wird es sicher bei jedem so sein, dass die kids in der Nachbarschaft oder im Kiga alle fast irgendwie vergleichbar weit sind.
Weil eben FAST jedes Kind irgendwas kann, irgendwas besser kann

Hab ich vor kurzen auch erst wieder meiner Tochter erklärt. Wir haben dann mal überlegt, welcher ihrer (Kiga) was besonders gut kann ;-) einer kann da besonders gut "kampeln"

Mir fällt dazu immer das Zuckowski-Lied ein:

Zum Glück gibt's zwischen Kindern
so manchen Unterschied,
sonst wär die Langeweile groß,
und es gäb bestimmt nicht dieses Lied:

Das eine Kind ist so,
das andre Kind ist so,
doch jedes Kind ist irgendwann geboren irgendwo.
Das eine Kind ist groß,
das andre Kind ist klein,
doch jedes Kind will träumen und vor allem glücklich sein,

Naja und jetzt kann das eine Kind schon besonders gut malen und das andere ist motorisch gut, ...

Wie du sagtst, wichtig ist, das man eben auch hinschaut, was das Kind vielleicht gerade nicht kann

9

Hallo,

rein vom Prinzip her bin ich ja ganz Deiner Meinung. Auch ich finde Eltern furchtbar, die bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit sagen: Also meine konnte das schon viel eher!!:-[
ABER: Ich bin auch der Meinung, das man durchaus zeigen darf, wenn man auf sein Kind stolz ist.
Meiner Meinung nach hat das auch nichts mit "protzen" zu tun.
Als Beispiel: Meine Maus hat mit 22 Monaten zu mir gesagt: "Julie keine Pämpi (Windel), Julie jetzt groß" und ist seit dem trocken.
Bei manchen Mamas hab ich das Gefühl, ich darf das garnicht erzählen, weil das als "protzen" ausgelegt wird:-[. Ich bin fast geplatzt vor Stolz auf meine Maus#sonne, dann muss ich das doch auch zeigen und mich mitteilen dürfen ohne das jemand gleich was Böses dabei denkt.

Im Übrigen ist das, was Du in Deinem eigenen Beitrag tust, nichts anderes, als das was Du unter Punkt 1 an anderen Mami´s kritisierst. Du "protzt" doch auch damit, das Dein Kind mit 2,5 Fahrrad fahren konnte etc. Zumindest könnte man Dir das genau so auslegen, oder?:-p

Liebe Grüße

Mel mit Julie

11

Oh, ich wollte das nur als Beispiel schreiben
:-D ich hab das damals auch nicht gepostet ;-) und jetzt ist es schon 1,5 Jahre her

12

:-)

wir haben auch ein exemplar der besonderen spezies. und anstatt hier im forum zu fragen ging ich zu meinem kinderarzt (hatten eh die u-untersuchung) und fragte dort nach.

schlimm finde ich, dass sich hier alle auf die fern-heil-diagnose-künste anderer verlassen. es muss doch möglich sein dass eltern irgendwie selbstständig entscheiden was gut ist, und was nicht....


glg

13

huhu

Wiso lasst ihr die, die gern darüber schreiben was ihr Kids alles können es nicht einfach tun?

Ich finde in solchen Threads eigentlich nur schlimm, dass immer so getan wird als sei das alles total normal und denke dann oft die Kids in dem Alter die ich kenne sind anscheinend alle zurückgeblieben....aber ich mache mir nichts daraus....irgendwann kommt für jeden der tag an dem er erkennt, dass sein Kind auch irgendetwas nicht perfekt kann und ganz "normal" ist....denn hochbegabte Kinder sind keineswegs einfache Kinder....und können auch nicht alles(muss nicht auf jedes Kind zu treffen, gehe immer von mir aus)

LG

Judith, die gerne eine durchschnittsleben gehabt hätte :-)

Judith