Seit 2 1/2 Wochen tagsüber ohne Windel aber Gr. Geschäft = Hose :-( !?

Hallo,
Nico wird im August 3 1/2 und ist jetzt 2 1/2 Wochen tagsüber komplett ohne Windel. Ins Töpfchen wird nur gepieselt das große Geschäft geht in die Hose. Einerseits bin ich froh das er es nicht mehr einhält aber ist schon deprimierend wenn er 2x letzte Woche sogar 4x in die Hose sch... wielange hat es bei euren kleinen gedauert ?

Wenn ich sage das er das gr. Geschäft auch in sein Töpfchen oder die Toilette machen kann sagt er ganz energisch NEIN Mama ! Da kann ich reden wie und was ich will.

Ich lobe ihn immer wenn er sich meldet und geht dann ganz stolz aufs Töpfchen um zu pieseln aber das wäre für mich noch das geringere Problem ;-) nasse Hosen sind da schon erträglicher :-) !!

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Ich habe ihn nicht dazu geträngt aufs Töpfchen zu gehn,
wir haben es immer wieder mal versucht und vor 2 1/2 Wochen hatten die Erzieherinnen ihm die Windel einfach ausgelassen und es klappte direkt.

ciao

1

Hallole,

meine Große sagte mit 24mon,das sie keine Windel mehr möchte und es klappte echt super.

Meine Kleine machte erst immer ihr Großes Geschäft ins Töpfchen,nur das Pipi ging in die Hose,aber dann schaffte sie es auch mit dem Pipi.Sie war mit 22mon tagsüber trocken.

Ich finde aber wenn er nicht spürt das das Große Geschäft kommt,dann kannst du auch nichts machen.

Viele Erfolg weiterhin

LG
Diana mit Chiara Michelle 3,2J+Alessia Sophie 23mon

2

Hallo,

das selbe Problem hab ich grad auch.
Seit 2 Wochen ist Marlon, wird am Dienstag 3, ohne Windeln. Es kam von ihm aus das er einfach keine mehr wollte.
Pipi klappt wunderbar, aber das grosse Geschaäft... ohje!
Zweimal hats geklappt, vorher musst ich ihn grad wieder abduschen weils in die Hose ging.
Ich hab aber das Gefühl das er es schon merkt, aber es scheint ihm irgendwie unangenehm zu sein in die Toilette zu machen, er sagt dann sein Popo macht ihm weh.
Keine Ahnung wie lange diese Phase andauert, vielleicht gibts ja einige Mamas hier, die damit Erfahrung und auch ein paar Tipps haben.

Ach ja, im Kindergarten geht er gar nicht auf die Toilette, da mag er noch ne Windel anhaben.

Viele Grüsse
Bianca

3

Hallo!
Heute kann ich über deinen Bericht nur schmunzeln, aber noch vor einer Woche hätte ich drüber geheult.
Bei uns war das nämlich ganz genau das Gleiche!
Max wollte einfach nicht trocken werden. Ein Versuch der Erzieherinnen im KiGa scheiterte nach 2 Tagen, weil er im 15 Minuten Takt die Hose nass hatte. Vor knapp drei Wochen kam er dann ohne Windel (und ohne Unterhose) nach Hause. Nach dem Planschen hatten sie einfach keine Windel mehr umgetan. Das ging auch gut, bis wir zuhause waren. Er hatte noch 1 1/2 Tage nasse Hosen und plötzlich ging es, auf der Toilete zu pieseln, aber das große Geschäft ging noch eine Woche in die Unterhose. Er weigerte sich nämlich, dafür auf die Toilette zugehen noch wieder zum Kacken eine Windel umzutun.
Letzten Sonntag abends lag er eigentlich schon im Bett und kam noch mal raus, weil er Pipi musste und irgendwie kam auch was Großes dabei raus und damit war der Knoten geplatzt. Seitdem klappt es auch mit dem Kacken.
Wir hatten ihm eine Belohnung versprochen (den Flughafen-Tower von Playmobil). Der stand erst auf dem Klo (als Motivationshilfe), später wurde er weggeräumt, weil er sich noch immer weigerte. Er sagte auch, dass er ihn nicht brauche und er viel zu teuer sei (als ob ihn das vorher jemals interessiert hätte!)
Nach Erfolgserlebnis bei Kacken war dann auch er der erste Satz. "Bin stolz! Und jetzt den Tower!"

Also, um wieder zu dir zurück zu kommen. Gib ihm einfach noch etwas Zeit und versuche, den richtigen Moment einfach mal abzupassen. Wenn es einmal gut geklappt hat, dann ist vielleicht der Knoten geplatz. Vielleicht hilft ja auch eine Belohnung?

Liebe Grüße,
Stefanie mit Maximilian (3 1/2) und Theresa knapp 16 Monate und momentan extrem zickig!)

4

Das einzige was ich sagen kann, abwarten und weiter Hose waschen. Sebastian war in Oktober 2008 (etwa mitte Oktober) aber sein großes Geschäft ging nur in die Hose, er sagte jedes Mal, NEIN und dann ein paar Minuten später war alles in der Hose. Wir haben wirklich fast alles ausprobiert, irgendwann habe ich aufgegeben und war total resigniert. Und ich kann mich noch sehr gut erinnern, Anfang Dezember, also etwa 6 Wochen später musste er pupsen (das war immer ein Zeichen) und ich habe Sebastian wieder gefragt (hoffnungslos dachte ich wie immer), ob er K machen musste und er sagte JA und ging zur Toi. Und seit dem Tag ging es problemlos.
Es kommt noch.

LG
Ines

7

Hi,
es ist zwar nervend aber ich lass ihm seine Zeit.
Auch wenn ich doch manchmal schimpfe bzw mir bald die
Zunge abbeisse ich mach ihm keinen Stress deshalb

ciao

5

Also mein Kleiner wird im September 3, soll aber ab 3.8. in den KiGa gehen und er ist jetzt seit ca 1 Monat tagsüber und seit 3 Wochen auch Nachts trocken.
Er weigerte sich aber auch den Berg aufs Töpfchen oder in die Toilette zu machen, ich hab auch alles versucht. Er hat zwar bescheid gesagt das er nen Berg machen muss, aber wenn ich ihn dann aufs Töpfchen gesetzte habe, dann fing er an zu weinen "es kommt nix raus, ich muss kein Berg" und ich habs mal im ruhigen und mal im strengen Ton versucht, half alles nix. Er hat grundsätzlich in den Schlüpper gekackt.
Als es jetzt die letzte Zeit so warm war, ist er nackig bzw. unten ohne rumgelaufen (er zieht sich gern mal allein aus) und dann war nix mehr mit in die Hose kacken. Und seitdem klappt das ganz gut mit aufs Töpfchen gehen um Berg zu machen. Und Shawn ist echt ein Härtefall, denn er hat immer arge Probleme mitm Stuhlgang, weil er nur 1 mal oder 2 mal die Woche nen Berg machen muss ist der natürlich immer sehr hart, Ärzte haben bisher gesagt das es ok ist, aber ich hab ihm jetzt in Eigenregie ab und an mal einen Bifiteral-Sirup gegeben (niedrig dosiert, nur um den Darm anzuregen weils abführend ist).

Also einfach mal n paar Tage ohne Schlüppi rumlaufen lassen, vielleicht klappts bei euch auch so :)

LG Julia mit Shawn Oliver (*11.09.06)

6

Hallo,
danke ohne Unterhose ist kein Thema aber dann hält er das große Geschäft ein bis er wieder eine Unterhose oder eine Windel anhat. Haben wir schon versucht. Ich gebe Nico ab und an Apfelsaft zu trinken, ist mir lieber wie irgendwelche Medikamente. Falls er Durchfall hat bekommt er Diaroe San das hilft ganz gut ansonsten wirklich nur wenn er krank ist.

ciao

8

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem mit Lucas (2 3/4). Er ist seit nunmehr 6 Wochen windelfrei, aber das Aha, das geht noch in die Windel. Vorher hat er auch immer in die Hose gemacht und dann haben wir uns einfach darauf geeinigt, dass er, wenn er das große Geschäft verspürt, bescheid sagt und ich mache ihm eine Windel um. Das klappt einfach super.
Irgendwann hat er dazu sicherlich auch keine Lust mehr und macht das große Geschäft auf Toilette, aber bis dahin soll er halt die Windel nehmen, hauptsache nicht mehr in die Kleidung.

Ich wünsche Dir alles Gute, Sandra

9

Leara wollte auch nicht so recht trocken werden. Mit drei klappte es mal ohne Windel, aber dann wieder nicht. Bis sie in den Kindergarten kam. Dort sollte sie keine Windel tragen und das klappte auch - bis auf ein einziges mal - hervorragend. Töpfchen haben wir zwar eins gehabt, aber nie gross genutzt, unsere Kurze ging direkt auf die Toilette.

Aber das grosse Geschäft, das klappte leider auch nicht. Dazu wollte Leara immer eine Windel haben. Vorher und hinterher windelfrei, aber zum kackern brauchte sie halt die Windel. Mir war es so lieber, als wenn etwas in die Hose geht. Nicht so schön fand ich dabei, dass Leara sich das immer so lange weggedrückt hat, wenn wir nicht daheim waren - das muss oftmals recht anstrengend gewesen sein.

Nach der Schnullerfee hatte ich dann die Idee einer Windelfee. Die war zwar keine fassbare Person, aber jemand, der Geld hinterliess, damit Leara sich ein Geschenk aussuchen dürfe.

Und irgendwann war es dann soweit - unsere Maus hat ihre Windeln aus der Schublade geholt, sie uns gebracht und gesagt, dass sie keine mehr möchte. Die Windelfee könne sie abholen. Zu dem Zeitpunkt hatten wir es nichtmal nachts ohne Windel versucht. Und es war wirklich erstaunlich.. es klappte alles von jetzt auf gleich. Sie geht seitdem fürs grosse Geschäft aufs Klo und braucht auch nachts keine Windel mehr. Das war dann irgendwann mit ca. 3 1/2. Hat zwar ein bissel länger gedauert, aber ich hab mir da nicht so einen Stress gemacht und sehe, dass es dafür auch gut funktioniert.