Bekomme meine Tochter einfach nicht trocken - tagsüber 41/2 !

Hallo,

ich bin schier am verzweifeln - meine Tochter (fast 4 1/2 J) hat wieder mal eine Phase, in der sie statt ca. 2-3 mal am Tag nun an die 5-7 mal am Tag in die Hose macht. Mal wenig, mal richtig viel.
Sie sagt, vor lauter spielen... hätte sie es nicht gemerkt aufs Klo zu gehen. Ich glaube ihr das aber nicht. Ich denke eher, sie nimmt sich die Zeit nicht, denn selbst wenn sie auf dem Klo sitzt, wippelt sie so darauf rum, daß die Blase gar nicht so schnell leer sein kann. Sie klemmt meiner Meinung nach ab.

Jedenfalls war sie Ende letzten Jahres ca. 2 Monate tagsüber trocken und seit Anfang Januar haben wir nur noch Streß mit diesem Thema. Alles loben, schimpfen etc. nützt nichts.

Morgen ist sie auf einen Kindergeburtstag eingeladen, bei dem sie Radfahren wollen - entweder sie hat ca. 3 Stunden eine nasse Hose oder ich ziehe ihr wieder eine Windel an (aber das möchte natürlich eigentlich absolut nicht - bloß klein Rückschritt).

Ich bin für alle Tipps und Ideen dankbar und würde mich freuen, wenn es irgendetwas gäbe, daß Licht am Horizont erblicken ließe.

Viele Grüße
Kiki

1

Hallo Kiki,
hast Du es schon mit belohnen versucht.
Für jeden trockenen Tag oder trockenen halben Tag gibt es einen Aufgkleber oder so. Wenn Sie so und so viele Aufkleber hat ein Geschenk, dass Sie wirklich haben will.
Viel Glück
Mori

2

hast du die blase schon mal u-schallen lassen? das würde ich mal anberaumen. vielleicht besteht ja ein kleines gesundheitliches problem mit grosser wirkung? es gibt schon kinder, bei denen die harnblase aus verschiedensten gründen nicht vollkommen entleert werden kann und die daher auch den "muss-drang" schlecht spüren. das würde ich mal checken lassen, bevor du weitere schritte unternimmst. kinderärzte gehen da leider manchmal recht schnell drüber hin weg in dem sie meinen, sie läge ja altersmässig noch voll im rahmen. aber manchmal übersehen sie dabei tatsächlich was.


lg sina

3

was machst du nach dem einnässen?? spülst du sie in der wanne mit warmen wasser ab? versuch es al mit kaltem, so das es unangenehm ist und sie das nicht schön findet.

lg sabine

5

#kratz

7

Du spinnst doch!
Stell Dir mal vor es ist etwas organisches......meinst Du kaltes Wasser hilft da?

Stell Dir vor es ist etwas seelisches,......ach nen, sowas kannst Du Dir ja nicht vortellen, denn eine Seele kann eine Frau nicht haben die ihr Kind mit kaltem Wasser bestrafen möchte....aber stell Dir vor Du hättest doch eine Seele.....und dann überlege mal was Du der kleinen Kinderseele antust wenn Du es mit solch Mittelalterlichen Foltermethoden quälst.

Man sagt wenn Kinder schon trocken waren und wieder einnässen dann weint die Seele. Und dass kann auch schon bei kleinen Ursachen so sein die für uns Erwachsene gar nicht so wichtig erscheinen.
Also wenn es nichts organisches ist sondern evtl. was seelisches dann braucht das Kind eher noch mehr Liebe als es sicher schon bekommt und keine harten Strafen.

Zur Posterin:

Ich würde auf ein Ultraschall bestehen um sicherzustellen dass die Blase und die Nieren ok sind.
Dann gibt es noch Homöopathie die entweder wirklich hilft oder aber wenigstens dank Placebo Effekt dem Kind vorgaukelt dass es nun eine bessere Kontrolle hat.

Tine hatte das auch und si bekam Straphisagia (oder so ähnlich.....sorry...)
Dann durfte sie jeden Abend an dem sie trocken war ein Bildchen in einem Kalender ausmalen. Bei uns hat es mit Motivation geklappt und mit viel Lob für trockene Tage. Dann wurde es GEwohnheit und nun ist es Alltag dass es klappt!

Mona

weitere Kommentare laden
4

Hallo Kiki,

bei unserer KLeinen ist es ähnlich, allerdings ist sie noch etwas kleiner, wird 4 im Oktober. Unsere Kinderärztin meinte, wenn es bis zur nächsten U im Oktober nicht wesentlich besser ist, wird sie einen Ultraschall machen um Organisches auszuschließen. Sprich deinen Kinderarzt mal drauf an!

LG Mimi

PS Schaffst du es, immer ruhig zu bleiben? Wenn ja, verrat mir bitte dein Geheimnis - ich werd manchmal schon recht grantig, wenn sie 2 Minuten, nachdem wir sie gefragt haben, mit einer nassen Hose dasteht ....

8

Hallo Mimi,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Ob ich ruhig bleibe oder nicht, hängt ganz ehrlich - von meiner Tagesform ab.
Manchmal schaffe ich es, einfach keine Reaktion zu zeigen - ich sage "ziehe ich Hose aus und hole eine neue aus dem Schrank" - aber oftmals, gerade wenn ich gerade gefragt habe und prompt die Hose naß ist - werde ich schon laut - aber ist doch irgendwie nachvollziehbar - oder? Dir scheint es ja ähnlich zu gehen.

Ich werde den Tipp mit dem Ultraschall mal verfolgen. Vielleicht ergibt sich ja hier eine Ursache.

Danke und liebe Grüße
Kiki

6

1.) mit dem kinderarzt besprechen
2.) eigenen haltung reflektieren, ruhiger werden, druck raus nehmen
3.) kleidung so verstauen, dass sie sich selber drum kümmern kann, genauso wie waschlappen, damit sie sich waschen kann


ich kenne es auch ... allerdings weniger mit urin, als mit stuhlgang. für mich war das sehr schwer auszuhalten, dass meine kleine sich in ecken verpieselte und dort versonnen dem gefühl nachhing, drückte und dann aa in der hose hatte, der rest ging dann in die toilette. es gab aber auch phasen, da waren wir in einer spirale und sie hatte 5x täglich stuhlgang in der u-hose. ich war ziemlich genervt und habe geschimpft.

es war der vollkommen falsche weg, aber ich hatte keine kraft für was anderes.
ich hatte einfach zu hohe ansprüche an sie ... jetzt ist es ihre sache. es kommt noch vor, dass sie sagt, "mama, ich habe aa am popo" (sie merkt es sofort, wenn ein ministückchen schon dran ist) oder "mama, es ist aa in meiner hose" ... aber sie kümmert sich da alleine drum ... sie macht die sachen in die wäsche, geht aufs klo, ich putze sie ab und sie holt sich was neues.
ich bin nicht mehr genervt oder sauer ... alles ist easy und entspannt ... und es ist viel besser und ruhiger geworden.

ach ja, sie ist jünger. meine kids waren teilzeitwindelfrei und daher hatte ich recht früh den anspruch, sie müsse es doch einfach mal sagen und solle nicht immer diesem gefühl nachhängen ... aber so ist sie.
und ich kenne viele kinder, denen im spiel einfach schnuppe ist, ob sie hunger oder durst haben oder pipi müssen.

lg

9

Hallo Kiki,

also ich würde das an deiner Stelle mal abchecken lassen ob organisch wirklich alles in Ordnung ist.

Mein Patenkind ist jetzt auch 4 1/2 und er hatte Phasen das klappte es wirklich gut und dann gabs auch mal wieder Tage wo er xMal in die Hose gemacht hat. Meine Schwester war echt am Verzweifeln. Sie hat auch einige Male richtig mit im geschimpft, weil es sehr oft auch gut geklappt hat. Sie konnte nicht verstehen warum er dann mal wieder 5-6 Mal am Tag in die Hose gemacht hat.

Jetzt ist raus gekommen das seine Blase für sein Alter viel zu klein ist. Ich meine sie hätte gesagt, sie fasst nur 80 ml, normal sind wohl in dem Alter 150-180 ml. Dadurch das sie dann so schnell voll ist hat er halt des öfteren gar nicht gemerkt das er auf Pipi muss. Und wenn ers gemerkt hat, wars schon zu spät, weil ers nicht mehr so lange halten konnte.

Das Ende vom Lied ist meine Schwester hat ein total schlechtes Gewissen wegen der Schimpferei und der Kleine muss jetzt Tabletten einnehmen damit die Blase wächst.

LG und toi toi toi Karin

10

Hallo,

meine Tochter hatte das bis sie 7j alt war.Allerdings war es bei ihr vermehrt wenn sie krank wurde und war.Dann ist das Blasengefühl anders.Eigendlich ständig.
Als erstes würde ich testen lassen ob es organisch ist.
Dann würde ich sie alle 1 1/2 Stunden auf Toilette schicken.Dieses hat mir der Kinderarzt gesagt.Öfters nicht da die Blase sonst verlernt größere Mengen Urin zu halten.
Ebenso würde ich keinen Stress machen.Das haben wir nähmlich auch bei unserer Tochter gemacht und dann hat sie uns nicht mehr bescheid gesagt,wenn die Hose nass war.Dadurch hatte sie ständig eine entzündete Scheide und sie piselte noch öfter ein.
Achja erblich kann das alles auch sein.Mein Mann und beide Brüder von ihm hatten das auch,ebenso meine Nichte.
Wenn meine Tochter irgendwo zu Besuch war habe ich ihr Wechselklamotten eingepackt und den Eltern gesagt das sie sie regelmäßig auf Toilette schicken sollen.

Lg Sabine

14

Hallo,

wir hatten das selbe Problem, wobei es noch schlimmer wurde, als der kleine Bruder auf die Welt kam. Da haben dann wohl auch seelische Faktoren mitgespielt. Meine Kinderärztin gab mir aber damals den Tip, eine Armbanduhr mit Signalton anzuschaffen. Wir haben dann das Signal auf 1 Mal stündlich gestellt und dann sollte sie jedes Mal auf Toilette gehen, weil sie es auch ständig vergessen hatte. Das hat dann auch geholfen. Wobei wir auch parrallel noch ein Blatt hatten, wo sie Aufkleber drauf kleben konnte wenn die Hose trocken war und die durften dann Ende der Woche eingetauscht werden. Das war zumindest eine große Motivation.
also Geduld haben. Ich weiss wie schwer das ist, ich bin auch häufig genug aus der Haut gefahren wenn ich 5 mal so viel Wäsche hatte.

LG Stephanie